Endometriose - Diagnose

Erst einmal ein frohes neues Jahr, möge es alle UNSER Jahr werden! 🎊🐷🤰🏼🍀

Ich habe mal ein paar Frage zur Diagnose der Endometrose, denn ich vermute, dass hier meine Baustelle liegt.

- An wen wende ich mich, um eine Diagnostik zu starten? Meine Kiwu-Klinik oder über meine Frauenärztin ans Krankenhaus?

- Kann bei der Diagnose (Laparoskopie) das überschüssige Gewebe / Verwachsungen entfernt werden oder ist hier eine weitere OP notwendig?

- wie schnell kann man dann wieder starten?

Ich mag nicht mehr unnötig warten, es muss jetzt endlich voran gehen!

Ich danke euch!!!

1

Guten Morgen und frohes neues Jahr 🍀🐞🐖

Bei mir kam die Überweisung zur BS von der Kiwu-Klinik, über FA geht aber sicherlich genauso. Einfach nachfragen!

Kleinere Herde können in der Regel direkt entfernt werden (nach vorheriger Einwilligung), wenn es viel ist, ist ggf. eine weitere OP notwendig.

Ich hatte nur kleinere Herde am Darm und hinter der Gebärmutter, die wurden direkt entfernt.

Eine Bekannte von mir hatte letztens eine BS und hat den ganzen Unterleib voll mit Endometriose, alles verklebt und verwachsen, die braucht eine weitere OP.

Ich konnte den nächsten Zyklus schon wieder nutzen.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Frohes neues Jahr 🍀🥂🍾

Ich habe eine Überweisung meiner Kiwu Klinik bekommen. Die könntest du bestimmt auch von deiner Frauenärztin bekommen. Zur Op war ich in einem Endozentrum. Bei mir konnten alle Herde entfernt werden. Das hängt aber davon ab, wie ausgeprägt der Befund ist. Die werden dir auch sagen, wann ihr es danach wieder versuchen dürft.

Liebe Grüße Aurori

3

Hallo,

als erstes wünsche ich dir ein gutes neues Jahr. 🍀🐞

Ich habe damals die Überweisung direkt von meiner Frauenärztin erhalten. Kann man sich, aber bestimmt auch von der KIWU Klinik ausstellen lassen. :) Bei mir wurde dann gleich alles mitgemacht was man bei einer Bauchspiegelung machen kann. Gebärmutterspiegelung, die Eileiterdurchgängigkeit wurde geprüft und die Endoherdo wurden mit entfernt.
Ich war froh, dass man soviel kombinieren konnte. :) Dann nutzt man die Bauchspiegelung gleich richtig aus. 😉

Ich hatte den Verdacht, dass ich Endometriose habe auch schon davor. Ich habe jedes Monat soooo starke Mens Schmerzen. :(

Hast du irgendwelche Anzeichen dafür?

Mein Körper musst sich danach erst mal ein wenig erholen. Ich hab dann ein wenig gewartet, aber da ist jeder etwas anders.

Ich wünsche dir alles Guteee🍀😊

4

Hallo Sophie,
wie lange ist es her mit BS? Bist du seitdem schwanger geworden? Falls ja - wie lange hat es gedauert? LG

5

Ich danke euch für eure Antworten! Ich werde am Montag direkt in der Kiwu anrufen, mal sehen.
Ich habe seit einigen Monaten vermehrt Schmerzen, seit einigen Wochen jetzt starke Unterleibsschmerzen und letzte Nacht so extreme Schmerzen, dass ich mich kaum bewegen konnte. Auch jetzt komme ich nur mit starken Schmerzmitteln klar.


Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

6

Hallo und gesundes neues Jahr!

Bei mir startete die Diagnose beim FA. Ich war dort wegen starker Schmerzen während der Mens, die sich von Monat zu Monat steigerten. Beim Ultraschall konnte man dann schon große Endometriosezysten an den Eierstöcken sehen. Daraufhin gabs dann die Überweisung ins KH zur BS. Es konnte alles super entfernt werden und die anschließende Erholung ging auch ganz fix, kaum noch Schmerzen während der Mens. Nach 2 Jahren ging das gleiche Spiel aber leider wieder von vorne los. Mein FA hat mich daraufhin an einen Spezialisten überwiesen. Es sollte wieder eine BS gemacht werden und zusätzlich eine Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit. Leider habe ich eine sehr starke Endometriose, bei der ziemlich viel verwachsen ist und die Eileiter komplett zu sind. Aus diesem Grund wurde die zweite BS um einen Bauchschnitt erweitert, um alles beseitigen zu können :/

Aber jetzt zum positiven: 4 Monate nach der OP wurde mit der KiWU Behandlung begonnen und es hat direkt beim 1. Versuch geklappt, trotz neuer Zysten, die sich schon wieder gebildet haben. Ich bin nun in der 7.SSW

Alles Gute für dich!