Wie kann und soll es weiter gehen - verzweifelt (Achtung etwas länger)

Liebe Mädels,

natürlich weiß ich, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt. Ich weiß auch, dass ihr nicht alle Umstände bei den Gedanken mit einbeziehen könnt, denn hier kann ich ja nur ein Bruchteil wieder geben...

Wir sind Ende 37 (mein Mann) und Ende 39 (ich), ich werde im Anfang Februar 40.
Wir hätten theoretisch noch einen Versuch für eine ICSI.

Sind wir Selbstzahler, sind wir raus und könnten uns höchstwahrscheinlich eine Eizellspende einmal leisten, wenn wir ab jetzt sparen, ganz vielleicht noch ein ICSI Naturelle Versuch.

Bei meinem Mann scheint alles ok, Normospermie, Genetik ok, Vitamine ok.

Bei mir liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe Adenomyose, auf jeden Fall den rechten Eileiter verschlossen, eventuell mittlerweile auch den linken. Habe Faktor V Leiden Mut. Und Prothrombin Punktmutation als Gerinnungsstörungen unx Gelbkörperschwäche in der 2. Zyklushälfte.

Genetik und uNK sowie Plasmazellen waren gut bei mir und dass trotz erhöhter Leukozyten und zweier Autoimmunerkrankungen.

Wir haben schon sieben Mal positiv getestet, bis auf einmal eine IUI, alles natürliche Schwangerschaften - einmal MA 10. SSW, einmal Eileiterschwangerschaft rechts mit Not-OP, 5 x nur biochemisch. Mein FSH liegt bei um 9 und mein AMH bei 0,81.

Auch wenn es natürlich schon das eine oder andere Mal ansatzweise geklappt hat, waren unsere stimulierten Versuche ernüchternd. Ich hätte damals gedacht, dass das der Schlüssel zum Erfolg ist. Es scheint so, als scheint Stimulation nichts bei mir zu bringen.

09/2019 —> 1. IVF —> 300 ie Pergoveris kurzes Protokoll —> 4 EZ bei PU —> Nullbefruchtung, Umstieg auf ICSI

11/2019 —> 1. Anlauf ICSI —> 300 ie Pergoveris kurzes Protokoll —> 1 Follikel, Abbruch, GNVP negativ

04/05/2020 —> 2. Anlauf ICSI —> 300 ie Pergoveris kurzes Protokoll —> bei PU von 3 - 4 Follikeln Nullpunktion, unklar ob Eisprung verfrüht oder die unreifen EZ sich nicht aus dem Eierstock lösen ließen bei E2 Wert um 1.500 —> Abbruch, Not-IUI, positiv!!!, Abgang 5/6. Woche

Klinikwechsel

10/2020 —> 3. Anlauf 1. ICSI —> langes Protokoll mit Synarela, 2-3 Ampullen Menopur HP und 225 Pergoveris —> 4 Follikel 1 EZ bei PU unreif, Nullbefruchtung

12/2020 —> 4. Anlauf 1. ICSI —> 2-3 Ampullen Menopur HP morgens und abends, kurzes Protokoll —> 7 Follikel, PU von 2 EZ, Nullbefruchtung

Der Arzt hat keine Erklärung für die Nullbefruchtungen und die schlechte Eizellqualität. Er rät uns zu einem letzten vollstimulierten Versuch Mitte Januar 2021. Danach Plan B (Eizellspende). Von ICSI Naturelle hält er nichts bei mir.

Bei mir ist die Luft echt draußen. Die vollstimulierten Versuche mit Höchstdosis im Berufsalltag und dann immer solche Enttäuschungen.

Das einzige was mich für Januar antreibt, ist die minimale Hoffnung auf ein Kind mit eigenen Eizellen. Ein wirklich durch und durch unser Kind.

Mein Mann hätte gern bevor wir zu Plan B übergehen, dass wir es noch einmal versuchen. Er sagt aber klar, mein Körper, meine Psyche, er versteht mich wenn ich sage ich kann nicht mehr.

Ich habe sehr große Bedenken vor gesundheitlichen Spätfolgen oder Konsequenzen bei 3 Versuchen in 4 Monaten. Weiß da jemand etwas zu? Meine Eierstöcke brennen seit Tagen, das lässt auch nicht mehr nach.

Zu was würdet ihr tendieren an unserer Stelle? Das letzte Mal Zähne zusammen beißen, Stunde hätten wir nie erfahren, ob es geklappt hätte oder gleich zu Plan B ggf. noch mit Naturelle Zwischenstation?

Ich weiß, das kann man so nicht entscheiden, aber ich muss mich bei der Klinik bis morgen melden.

Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent 🍀

Danke schon mal für die Antworten ❤️

1

Hallo fühl dich mal gedrückt. Da hast du ja schon einiges durch. Also das schwanger bleiben ist ja eher das Problem oder? Was meinen die Ärzte wegen den ganzen Fg? Einerseits solltet ihr die letzte Icsi noch mitnehmen aber da musst du ganz klar für dich entscheiden ob du das körperlich und psychisch schaffst?

3

Danke für Deine Worte.

Die Praxis hat keine Erklärung für die vielen FGs, sie sieht die Eizellqualität verantwortlich.

Die Abortsprechstunde der Uniklinik HD sieht die Ursache in möglicherweise deformierten Eileitern und vermutet, dass ich natürlich, bis auf das eine Mal, immer nur Eileiterschwangerschaften hätte, die dann von selbst abgehen (bis auf die eine mit Not-OP).

Warum es assistiert/stimuliert nicht klappt, kann sich niemand erklären. Da sind die Aussichten ja nicht so schlecht mit Werten, die für mein Alter ok sind und immer bis auf einmal zumindest ein paar Follikel - dann aber immer Nullbefruchtungen und/oder sogar Nullpunktion.

Ich habe echt Angst vor den Konsequenzen der hochstilisierten Versuche. Andererseits gibt es Frauen, die lassen 11 ICSIs über sich ergehen.


Au man, ich bin soooo ratlos....
❤️

10

Das ist schon ne schwere Entscheidung. Ich würde die Icsi machen. Selbst wenns an der Ezqualität scheitert dann könnt ihr danach immer noch die Option der Ezspende überlegen. Hast du die Möglichkeit während der Icsi etwas kürzer zu treten? Beruflich oder krank melden? Vllt red ich mich auch etwas leicht weil ich die Stimu immer gut vertragen habe und keine Probleme hatte. Ich wünsch euch ganz viel Glück das sich 2021 euer Wunder auf den Weg macht 🍀❣

weitere Kommentare laden
2

Hallo, dein Beitrag hat mich ganz schön mitgenommen. Ich werde auch im Februar 40 und hatte bei der 1. IVF mit 4 EZ eine Nullbefruchtung. Im Januar kommt die erste Icsi und ich habe riesige Angst, dass es sich wiederholt. Die Ärztin meinte, dass sich die Nullbefruchtung nicht wiederholen wird, ansonsten wären wir eine absolute Rarität. Wie man bei dir sieht, scheint es ja gar nicht so selten zu sein. Ich jammer hier auf hohem Niveau. Unglaublich was du die letzten Monate hinter dir hast. Würdest du es denn körperlich schaffen? Ich meine, wenn jetzt immer noch alles brennt, würde ich vor Februar nicht starten. Aber den Versuch mit den eigenen eizellen würde ich noch einmal wagen. Ich drücke euch ganz sehr die Daumen und wünsche dir viiiel Kraft.

4

Hallo Liebes,

danke für Deine Antwort.

Ich hatte damals recherchiert, dass normalerweise die ICSI dann den Erfolg bringt. Also glauben wir ganz fest dran, dass es bei euch so ist 😊

Ich müsste Mitte Januar den nächsten Versuch starten, wollen wir die letzte Kassenmöglichkeit nutzen, da mein Zyklusbeginn des übernächsten Zyklus (Februarzyklus) am 9.2. beginnt und ich am 4.2. Geburtstag habe.

Ja, das ist echt hart mit Schmerzen in den Eierstöcken so was entscheiden zu müssen.

Psychisch geht das schon, ich bin so eine von der Sorte, die sehr gut gelernt hat, zu funktionieren in ihrem Leben. Aber das große schwarze tiefe Loch sehe ich schon. Noch bin ich da immer vorbei gekratzt. Lang geht das wohl nicht mehr...

Ich bin echt ratlos 😭

42

Laß deine Gefühle aber auch zu. Lieber jetzt bmal in das schwarze Loch fallen und Kraft sammeln. Die Psyche kann einiges Im Körper unbewusst anstellen. Glaub mir ,ich weiß was ich sage. Aber du darfst auch in diesen Situationen schwach sein. 🤗

5

Hi,

erst mal Hut ab, dass du dich immer wieder aufraffen konntest. Es tut mir wirklich leid, was ihr schon alles mitgemacht habt. Ich persönlich sehe das etwas anders als die anderen. Natürlich ist das immer eine persönliche Entscheidung, aber ich würde direkt zu Plan B übergehen. Wenn der Grund für die vielen gescheiterten Versuche wirklich die Eizellen sind, würde ich es lieber mit einer Spende versuchen, damit der Leidensweg endlich ein positives Ende nimmt.

Ich drück euch die Daumen, egal welche Weg für euch der richtige ist.

Liebe Grüße Aurori

9

Ja, so langsam tendiere ich auch da hin. Ich möchte doch „einfach nur eine Familie.“ Auch wenn ich immer von 3 Kindern geträumt habe, wir wären mittlerweile die glücklichsten Eltern mit einem Kind...

19

Ja das verstehe ich gut ...

6

Liebe vorblida,
es tut mir sehr leid, was Du alles in Deinem KiWu—Weg erlebt hast und dass Du jetzt So zwischen den Stühlen sitzt..
Ich kann Dein Gefühlschaos sehr gut verstehen: Ich werde im März 41 und hatte kürzlich meinen 4. Transfer.
Morgen ist der BT und ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht schwanger bin.
Ich weiß gerade auch nicht, wie und ob ich dann weitere Versuche will und/oder ich aktiv das Thema EZ-Spende angehe.

Was ich mich frage, warum Du mit der Entscheidung nicht noch bis einsetzen Deiner Periode warten kannst (falls Du keine Downregelung im Vorzyklus machst).
Dann hättest noch eine Weile Zeit und könntest Dich vielleicht über die Feiertage etwas entspannen und müsstest nicht unter Druck die Entscheidung treffen.

Ansonsten denke ich, dass, wenn sich wirklich alles in Dir so gegen einen weiteren Versuch sträubt, es richtig ist, auf Dein Gefühl zu hören.

Ich hoffe Du findest eine Entscheidung, die sich gut und richtig für Dich anfühlt!!!
Ich wünsche Dir alles Liebe und ganz viel Kraft!!!
LG Ajan#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee

11

Hallo du,

Och Mensch, dann seid ihr auch ganz schön ratlos?

Meine Praxis öffnet erst wieder am 10.1. Laut Plan würde mein Zyklus im Januar am 14.1. starten. Im Falle, dass es sich mein Zyklus anders überlegt und früher startet und auch um für den 15.1. alles vorrätig zu haben, musste ich mich jetzt vor der Weihnachtspause entscheiden.
Klar, könnte ich im Januar sagen, nein, ich möchte doch nicht. Nur für den Fall dass gestartet werden sollte, muss ich mir jetzt schon Gedanken machen...

Ich wünsche dir gute Gedanken über die Feiertage und das kleine bisschen Hoffnung, dass es vielleicht doch geklappt hat 🍀

14

Ach je. Wie blöd, dass die so lange geschlossen haben...
Dann würde ich mir wahrscheinlich alle Rezepte geben lassen und dann hast Du sie und wenn Du dann doch absolut nicht möchtest, löst Du die Rezepte nicht ein..
Das wäre wahrscheinlich mein Vorgehen.
… Schade, dass Deine Praxis nichts von IVF Naturelle oderMini-IVF hält. Ich glaube für Frauen wie uns ist das eine gute Zwischenlösung.
Danke für Dein Hoffnung machen… mal sehen was passiert #zitter
Alles Liebe #klee#klee#klee

weitere Kommentare laden
7

Tut mir leid, das euer weg auch so schlimm ist. Fühl dich gedrückt, du bist nicht allein!

Meine Idee: icsi naturelle oder Mini icsi als letzten bezahlten Versuch. Hohe Dosis scheint nichts zu bringen, vor allem, wenn ihr so viele Versuche in kurzer Zeit macht, kann es sein, dass die Eierstöcke vielleicht nicht mitmachen. Wie hoch ist der FSH an Zyklusbeginn? Ist der zu hoch, dann bringen Höhe Medikamentendosen nichts. Bei mir war die eizellquali minimal besser ohne Medis oder mit leicht clomifen, als mit höherer Dosis.
Ezs ist doch ein guter plan b aber macht auf jeden Fall noch den bezahlten Versuch. Allein um alles probiert zu haben. Ich hatte auch mehrere nullbefruchtungen und wenn sie bei der icsi naturelle keine eizelle finden, zählt es nicht als Versuch!

12

Hallo du Liebe,

du hast mir schon so oft Mut zugesprochen. Ich danke dir von ganzem Herzen dafür ❤️

Ich hoffe, es ist alles gut bei dir?

Wir kommen nun zum Kleingedruckten. Um noch einen Kassenversuch zu machen, müssten wir bei der jetzigen Praxis bleiben, denn für eine neue würde uns wegen den vielen Nullbefruchtungen keine neue Genehmigung erteilt werden. So weit bin ich schon informiert.
Bei unserer jetzigen Praxis würde der Arzt die letzten beiden als zwei abgebrochene Versuche laufen lassen, damit wir noch einen letzten Versuch machen könnten. Diese Praxis hält nichts von Naturelle oder niedriger Stimulation, so dass wir die Wahl zwischen vollstimulierten Kassenversuch oder Naturelle als Selbstzahler hätten.

Mein FSH war im Sept. 2020 vor dem Oktober Versuch bei 5,6 und im Dez. bei 9,7 oder so. Normalerweise steigt das FSH bei mir nach der Stimulation und deshalb würde ich, sofern der Zyklusbeginn nicht auf einen Sa oder So fällt, das FSH auf jeden Fall am 1. Zyklustag testen lassen, ebenso Ultraschall wegen Zysten. Ich habe schon echt Schmerzen von den letzten zwei Versuchen mit nur 3,5 Wochen Pause dazwischen. Ich hoffe, ich habe keine Zysten. Dann hätte es sich eh erledigt...

Ich wünsche dir alles, alles Gute 🍀

15

Mmh, und die Medis dann einfach nicht nehmen? Ich weiß nicht in wie weit das Labor das mit einberechnet in den Blutwerten, aber du könntest statt 300 ie auch einfach nur 50 ie spritzen. Das geht ja auch. Ist natürlich nicht ganz so toll, aber wenn du ein so schlechtes Gefühl mit den Medis hast.. oder direkt mit dem Arzt sprechen, das du nicht mehr als 100 ie möchtest.

Also 3 Kinder sind auch mit ezs möglich, keine sorge😊
Du hast trotzdem Chance auf deine Großfamilie 😍

weitere Kommentare laden
8

Du hast echt einen harten Weg hinter dir. Für mich klingt es als wärst du von einem Vollversuch nicht überzeugt. Ich kann dir nur raten höre auf dich, wenn für dich das Gefühl mit einer IVF naturelle das richtige ist, dann mach das. Ich selbst hatte 3 Stimu Zyklen, 1x IVF und 2x ICSI geplant (1x Abbruch). Es war katastrophal, ich bin der Überzeugung ich habe mir zuviel Druck gemacht. Die Ärzte sehen nur das medizinische, ich glaube das was du fühlst ist dabei mindestens genauso wichtig. Ich wünsche euch für 2021 ein kleines Wunder.

13

Hey du Liebe, danke für Deine Antwort. Ja, ich muss ehrlich gestehen, ich habe den Glaube daran verloren, dass es bei mir etwas bringt über 1.000 € an Medis in meinen Körper zu jagen und am Ende doch wieder so enttäuscht zu werden.

Wie oben bereits geschrieben, müssten wir einen Naturelle Versuch selber tragen. Ein vollstimulierter Versuch auf Kasse wäre bezuschusst...

32

Schau wie du dich fühlst es ist so eine schwere Zeit dies Kiwu Zeit. Tue das Beste für dich. Ich weiß unsere Geschichten sind nicht vergleichbar, ich bin dann noch ganz natürlich schwanger geworden und geblieben, das hat mich etwas zum Umdenken gebracht.

weiteren Kommentar laden
20

Oh du Liebe,

Es tut mir wirklich leid, was du schon alles durchhast..

Ich habe gesehen, dass ihr schonmal in HD wart. Die sind spezialisiert auf hormonfreie Verfahren. Vielleicht könntest du da nochmal nachfragen?
Unsere Maus ist dort hormonfrei entstanden und ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt..

Zu der anderen Problematik kann ich leider nicht viel beitragen. Wir hatten uns zunächst gegen EZS und für einen Klinikwechsel entschieden, da wir noch relativ jung sind.

Alles alles Gute euch!
Lisa

24

Das freut mich zu lesen, dass ihr belohnt wurdet und in HD gut aufgehoben wart.

Wir hatten in HD auch ein gutes Gefühl und wenn wir uns für eine Naturelle entscheiden, dann würden, würde der Weg uns in die Uniklinik HD führen. Wir sind zur Sicherheit vorangemeldet. Das müssten wir dann aber allerdings voll selbst zahlen und deshalb hadern wir noch etwas, da wir schon sehr unser Geld zusammen halten müssen. Und weil wir in Stuttgart wohnen und eine Naturelle wohl ziemlich kontrollintensiv wird, bin ich auch noch nicht so ganz sicher wie das neben dem Job bei uns beiden gehen soll mit S und HD, aber ja, das müssen wir zum Glück nicht heute entscheiden.

Weil wir eben dann doch schon alte Hasen sind, bleibt uns nicht so viele Möglichkeiten.

Gut, dass ihr belohnt wurde 😊

39

Hey,
fühl dich mal fest gedrückt!
Die Entscheidung ist nicht einfach, ich hoffe dein Bauchgefühl weist dir den Weg.
Ein Gedanke vielleicht noch nur ICSI naturelle: Ich hab auch ganz schlecht auf 300 Pergoveris angesprochen und war Anfang des Monats zum Vorgespräch in der Uniklinik Tübingen und habe mich da sehr gut beraten gefühlt. Und es ist näher an Stuttgart als HD (bin aus dem Kreis BB). Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass die Uniklinik mehr medizinisches als finanzielles Interesse an mir hat, ganz anders als meine alte „konventionelle“ KiWu-Klinik an uns als Privatpatienten...😏
Egal, wie du dich entscheidest-ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen für ein Happy End in 2021 🍀❤️🤞🏼🤞🏼🤞🏼✊🏻✊🏻✊🏻❤️🍀!!!!

weiteren Kommentar laden
22

du fragst ja nach meinungen, also ich würde den letzten versuch machen. sonst würde ich es nachher bereuen und vermutlich immer denken, dass das vielleicht geklappt hätte. wunder gibt es immer wieder, vielleicht werdet ihr ja überraschend natürlich schwanger. falls nicht, würde ich naturelle eher überspringen (wegen des geldes), weil das bei den befunden doch eher unwahrscheinlich ist (aber natürlich nicht unmöglich!). wenn nichts geklappt hat, würde ich es direkt mit spende probieren, sonst lässt man immer wieder so viel geld in so kleine hoffnungen versickern.

ich wünsche euch ganz doll, dass es klappt #klee

25

Ja, danke für Deine Einschätzung. Puh 😅 das ist echt so schwer zu entscheiden 😅

Ja, wahrscheinlich wäre es fürs Gewissen das klügste. Vorausgesetzt FSH und Ultraschall passen im Januar 😅

Ich hoffe nur so, dass wir irgendwann belohnt werden 😊

26

Hallo ♥️
Ich dachte ich antworte dir auch mal.

Also ich habe jetzt drei Versuche in 16 Monaten hinter mir. Das waren alles Ivf Versuche. Iwie springe ich auf die Hormone nicht gut an . Habe zwar ein AmH wert von 2,8 aber ja . Hä sogar dir Klinik gewechselt und beide Ärzte bestätigen das gleiche. Wir sind auch Selbstzahler. Da bei meinen Punktionen nicht viel Follikel drin waren, werden wir jetzt die Ivf Naturelle probieren und mit Clomifen stimulieren. Ein Versuch ist es definitiv Wert . Meine Ärztin sagte auch , dass sie es voll und ganz verstehen kann, dass ich die Hormone nicht weiter nehmen möchte, weil es einfach den Effekt den er bringen soll, nicht bringt.

Wieos hält dein Arzt nichts von einer IVF Naturelle?
Ich kann dich gut verstehen, dass du sehr viel im Kopf hast. Hattet ihr die Klinik Mal für eine andere Meinung gewechselt?

Liebe Grüße🤍

29

Huhu,

Das ist echt hart mit einem AMH von 2,8. Da gibt es wohl auch keine Erklärung?

Ich wünsche euch alles Gute für den Clomi-Versuch.

Das ist schon die „neue“ Praxis. Nochmal wechseln könnten wir nur als Selbstzahler, da wegen den Nullbefruchtungen keine neue Genehmigung von der Kasse ausgestellt werden würde für eine neue Praxis.

Würden wir wechseln, dann wohl nach HD zur Naturelle.

Mein Mann ist gerade nicht in Deutschland und ich bin alleine in „meinem Elend.“ Vielleicht bin ich deshalb so sentimental. Ich hoffe so, dass er Heilig Abend zurück kommt und ich Weihnachten nicht alleine mit unserer Mieze bin...

Alles Gute dir 🍀