Notar vor ICSI

Hallo Zusammen, wer kann helfen??? Wir brauchen ganz dringend für unsere geplante ICSI einen Notar aber finden niemanden .....ist zufällig jemand aus der Nähe und hat Erfahrung und kann uns jemand empfehlen?

1

Aus welcher Nähe denn? 🤔🙃

2

Wir sind aus dem Landkreis Ravensburg

3

Mal ganz blöde Frage: Wozu braucht man einen Notar??

6

Wir sind nicht verheiratet, da muss die Vaterschaftsanerkennung vorab notariell gemacht werden. Lg

13

Du kannst eine Vaterschaftsanerkennung nicht vor der Zeugung und schon gar nicht notariell beglaubigen. Dazu musst du zum Jugendamt, nachdem das Kind gezeugt wurde. In diesem Zusammenhang würde ich auch gleich ein geteiltes Sorgerecht beim Jugendamt fixieren. Wissen die wenigstens, aber Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht sind zwei paar Schuhe bei unverheirateten.
Den Notar braucht deine Klinik zur Absicherung. Mit der Unterschrift wird nur festgehalten, dass ihr über alle rechtlichen Folgen aufgeklärt wurdet und bisschen Absicherung für die Klinik. Es ist quasi nix, aber teuer

4

Die Kiwu Klinik sollte dir einen nennen. So war es bei uns auch :-)
Alles Gute

5

Wir haben nachgefragt, die meinten wir sollen es googeln :/ ....haben einen gefunden aber der wollte 600 Euro. Dann haben wir abgesagt, darf ich fragen was ihr bezahlt habt? Wir haben im Internet gelesen 150 bis 450 Euro. Lg

8

Wir haben 170€ bezahlt und die Klinik hat uns den Notar in der Nachbarschaft empfohlen, da er sich auskennt.

LG

7

Wir haben das auch mal benötigt und sind zum Notar der Stadt. Eigentlich ist es blödsinn, da man keine Vaterschaft übernehmen kann für ein Kind das es noch gar nicht gibt, der Notar hatte das auch in den ca. 8seiten erwähnt. Hat 80,- gekostet

9

🤔🤔wir sind auch nicht verheiratet und haben due Vaterschaftsanerkennung während der SS beim Jugendamt gemacht. Das ist kostenlos.

Warum braucht ihr sie VOR der ICSI?

10

Ich kenne das, dass manche KiWu-Kliniken das fordern. Dann sollten sie aber auch jemanden benennen können, da würde ich nochmal nachfragen.

Das Problem ist wohl, dass das eine rechtliche Grauzone ist und im Zweifel Vaterschaftsansprüche an den Arzt geltend gemacht werden könnten, weil der rein rechtlich gesehen „an der Zeugung beteiligt“ war.

11

Also uns wurde von der Klinik gesagt wir müssen das rechtliche abklären, bevor ein Eingriff überhaupt gemacht wird. Die verlangen das als Voraussetzung. Muss nochmal nachfragen uns wäre es auch lieber ohne diese bürokratischen Hürden. Muss in der Klinik anrufen und fragen ob die uns jemand empfehlen können. Alles andere ist geklärt. Uns wäre es anders auch lieber. Wünschen uns ja ein Baby.

12

Hallo Lena,

frag mal beim Örtlichem Jugendamt nach, die auch die Vaterschaftsanerkennung durchführen. Wir haben es auch dort machen lassen und haben nichts dafür zahlen müssen.

Liebe Grüße
Bibi

14

Hallo Bibi, danke für den Tipp. Lg