EZSP: 6 Monate Wartezeit... 😳👎🏻

Liebe Mädels,

muss mal meinen Frust loswerden: gestern war Erstgespräch via Skype in Tschechien. Leider konnte nur mein Mann teilnehmen, da ich kurzfristig eine Kollegin vertreten musste... soweit ist das Gespräch gut verlaufen. Jedoch gibt es eine schlechte Nachricht, die mich echt aus der Bahn geworfen hat: 5-6 Monate Wartezeit!!! Damit habe ich nicht gerechnet... oh Mann, ich werde doch nicht jünger 😣 und wenn es dann nicht beim ersten Mal klappt, zieht es sich noch länger. Also, das muss ich erstmal verarbeiten.
Ansonsten war alles gut und wir werden definitiv mit EZSP weitermachen! Eine alternative Klinik bringt wahrscheinlich auch nicht wirklich was - denn wenn wir schon auf den ersten Termin warten müssen, sind wir im Endeffekt auch bei einem halben Jahr...
hilft alles nix...

Liebe Grüße, Winny 🐨 (die sich jetzt in Geduld üben muss - schon wieder 😫😓)

1

Hallo, mit welcher Klinik habt ihr gesprochen? LG

4

Hi, wir hatten das Gespräch bei Pronatal Nord - da wir eine weitere Anreise haben, sollte die Klinik nahe der Grenze sein.

9

Also im PFC Prag gibt es keine Wartezeit. Hat bei mir 1 bis 2 Wochen gedauert. LG

weiteren Kommentar laden
2

Das tut mir sehr sehr leid, aber das halbe Jahr geht bestimmt sehr schnell vorbei und dann fragt ihr euch wo die Zeit hin ist😘

Ich hab die Wartezeit genutzt Zuhause alles schon aufzuräumen, zu putzen, sortieren, etc, da ging es fix rum😅

3

Hallo 😊
In welcher Klinik seit ihr denn? Bei uns ging alles sehr fix. Termin zum Erstgespräch haben wir schnell bekommem und die Spenderin war in 10 Tagen gefunden. Wir hatten 3 Vorschläge bekommen. 5-6 Monate find ich auch echt lang...

LG

5

Hallo,

wir waren bei Pronatal Nord - mit Wartezeit habe ich natürlich gerechnet! Aber ein halbes Jahr finde ich schon echt krass… Wo wart ihr denn?
LG 👋🏻

6

Wir waren bei Unica in Prag. Und sehr zufrieden 😊

weitere Kommentare laden
11

Hallo Winny,

kenne mich nicht genügend aus um was qualifiziertes zum Thema EZS sagen zu können. Da es unser „Plan B“ habe ich mich schon etwas informiert. Wir wohnen im westlichen Süddeutschland, weshalb ich auch eher an Karlsbad oder Pilsen dachte, als an Prag.

Ich hatte so etwas im Gefühl bei meinen Recherchen seither, dass die Kliniken die Maximalwartezeit angeben, damit niemand enttäuscht ist. Ist der Vertrag mal unterschrieben und alles gesetzt, gehts los mit der Suche und dann, zb wenn man keine seltene Blutgruppe hat, gehts ganz schnell bzw. schneller.

Halte dir ganz fest die Daumen 😊

12

Vielleicht solltet ihr überlegen ob Prag vielleicht doch eine Option für euch wäre. Ich hatte dieses Jahr 3 EZS in Prag, in verschiedenen Kliniken. Ich konnte überall sofort starten. In Prag sind viele Studentinnen, deswegen geht es dort viel schneller habe ich mir von einem Arzt erklären lassen.

Alles Gute für Euch 🍀

13

Macht die Wahl der Klinik auf keinen Fall nur am Faktor Entfernung fest. Es geht euch schließlich darum, dass ihr eine hochwertige Behandlung bekommt - und nicht darum, 1 Stunde weniger auf der Autobahn zu sein. Oder?

Es gibt in Tschechien viele Kliniken, die innerhalb von 1-2 Monaten (die meist für die Synchronisation der Zyklen draufgehen) eine Spenderin für euch haben. Skypt am besten mit mehreren Kliniken und entscheidet dann. So hatten wir das bei unserer Embryonenspende auch gemacht. Für uns flogen z.B. alle grenznahen Klinken in Pilsen und Karlsbad raus, weil ich von dort nicht viel Gutes gehört habe. Wir gingen schließlich zu IVF Europe in Prag und hatten direkt Erfolg.

Du kannst dich außerdem im Kleinputz-Forum für den Eizellspende-Bereich freischalten lassen. Dort gibt es zu fast jeder Klinik einen Ordner voller Erfahrungen und Diskussionen.

Informiert euch bitte gründlich und breitgefächert und entscheidet nichts unter Zeitdruck. Dafür ist auch eine Eizellspende viel zu teuer!