Utrogest im künstlichen Kryo-Zyklus - viele Fragen

Hallo, ich hatte im vorletzten Zyklus meine Punktion, im letzten musste ich meine GMSH auf Vordermann bringen, weil ich zu viele Keime und zu wenig Milchsäurebakterien hatte. Nun hab ich diesen Zyklus meinen 1. Transfer und das in einem künstlichen Kryo-Zyklus. Ich nehme Progynova seit dem 2. ZT (alle paar Tage mehr) und seit gestern noch das Erstramon-Pflaster dazu weil die GMSH nur auf 6,1mm war. Wenn die GMSH dick genug ist, ist wird wohl mit Utrogest gestartet. Besprochen haben wir das noch nicht weiter im Detail. Wir möchten übrigens eine Blasto zurück.

Jetzt beschäftige ich mich in der Zwischenzeit mit der Frage: wann ist eigentlich der richtige Einnistungszeitpunkt und gibt es den überhaupt im künstlichen Kryo-Zyklus?!

Ich hab im Forum leider keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden. Nur, dass man 7Tage nach Auslösespritze eine Blasto transferiert. Heißt das dann, dass ich im künstlichen Kryo-Zyklus 5Tage vor Blasto-Transfer mit Utrogest starten sollte (ich bekomme ja keine Auslösespritze)? Natürlich wird mir das meine Ärztin noch erklären, wenn es soweit ist, aber ich bin immer neugierig und will selbst ein Wissen darüber haben, was ist richtig und was ist falsch/riskant.

Ich weiß auch, dass es den ERA-Test gibt. Meine KiWu-Ärztin will uns den nicht verwehren, hält aber selbst nichts davon. Der definiert ja das persönliche Einnistungsfenster. Hat jemand Erfahrung damit und ist pro oder contra? Letztendlich sollte man dann exakt 120h nach 1. Utrogest-„Einnahme“ eine Biopsie abgeben, richtig? Wenn es doch diesen Test gibt, dann muss man ja also schon darauf achten, dass man nicht zu früh und nicht zu spät vor Transfer die „Einnahme“ startet...

Startet man denn dann am Tag des Auftauens mit Utrogest oder einen Tag später, weil sie ja schon 24h befruchtet waren bis sie eingefroren wurden?! Und wenn meine 3Vorkerne sich nicht zu einer Blasto entwickeln lassen und eine Morula zurückbekomme, die nur 4Tage gereift ist aber ich statt 5Tagen nur 4Tage Utrogest genommen habe. Dann bin ich ja noch vor dem Einnistungsfenster?!

Ach und dann hab ich heute einen Artikel gelesen, dass man zum Transfer < 20ng/ml Progesteron im Blut haben sollte, bei mehr wäre das Einnistungsversagen und die Abort-Rate höher. Zu viel ist also auch nicht gut. Und viele schreiben von 3x2Kapseln am Tag 😱Das ist schon ziemlich viel. Wird am Transfertag/einen Tag vorher noch mal Blut genommen und kontrolliert, ob der Wert nicht zu hoch ist? Ich hab immer das Gefühl, dass die Ärzte ihn so hoch wie möglich haben wollen... 🤔

So viele Fragen... SORRY!!!

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Hallo Blondie,
Ich fang mal einfach an:
Bei Blasto-Tf im künstlichen Zyklus fängst du etwa 120 Stunden vor TF mit Progesteron an. Wie viel man nehmen muss ist unterschiedlich. Ich z. B. nehme 600 am Tag.
Viel Erfolg! 🍀

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Hey, aber wonach richtet sich das denn, wieviel man nehmen soll und was ist mit dem Einnistungsfenster?! Weißt du das zufällig?

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Die Einnistung beginnt an "PU+ 5 /TF+0" und wird in den darauffolgenden Tagen abgeschlossen. Es kommt auch darauf an, wie weit deine Blasto ist. Eine schlüpfende Blasto nistet sich z. B. schneller ein als eine frühe Blasto oder Morula, da die ja erstmal noch expandieren und schlüpfen müssen.

Beim Progesteron kommt es vermutlich auch auf den Geschmack der Ärzte an. Mein Progesteronwert wurde erst mit dem BT abgenommen, nicht schon vor TF.
Wenn jemand von 3x2 Kapseln schreibt, können es durchaus 100er und keine 200er sein. 😊