Wie viele Tage dauert die Stimulation vor der Punktion?

Hallo ihr Lieben,

Ich fiebere auf meine 1. und auch einzige IVF hin (wenn die blöde Mens endlich eintrudelt🙄) und wollte gerne wissen, wieviele Tage die Stimulation ca dauert, bevor punktiert wird. Ist das immer gleich lange? Ist das wie bei einem normalen Zyklus bis zur Zyklusmitte? Wüsste gerne, worauf ich mich da einstellen muss.
Danke für eure Erfahrungen.

LG moomin

1

Hallo moomin1102,

das ist bei jeder Frau unterschidlich.
Man kann ha vorher nicht genau wissen wie dein Körper auf die Stimulation reagiert.
In diesem Zyklus habe ich 11 Tage stimuliert und habe meine Punktion an ZT14.

Aber wie gesagt, das ist unterschiedlich und kommt auch auf dein Protokoll an.

LG annif

2

Hallo moomin,
das ist leider immer unterschiedlich. I.d.R. fängt man an ZT 2 mit der Stimulation. Man muss dann während der Stumulation 2-3mal zum Ultraschall und Bluttest, um zu sehen, wie sich die Folis entwickeln. Meist stimuliert man ca 10-12 Tage, so dass die PU am ZT 12. -14. (war bei mir in den 4 Versuchen so) aber wie gesagt, das ist bei jedem Versuch unterschiedlich.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

3

Huhu.
Es wird meistens stimuliert, bis die Follikel bei ca 20 mm sind. Wann das ist, hängt davon ab wie gut du auf die stimu ansprichst.
In meinem Fall hat es immer recht lange gedauert und ich habe teilweise an ZT 14 noch stimuliert.

Auch die follikelanzahl schwankt extrem. Sowohl von person zu Person, als auch von Versuch zu Versuch.

Bei mir wurden versuche auch schon abgebrochen, weil ich nur 1-3 sehr langsam wachsende Follikel hatte.
Und dann gab es einen Versuch, bei dem ich auf dem US ca 18 Follikel hatte.

Ich glaube die normalen Zahlen sind für die stimu so 8-12 Tage und bei den Eizellen 5-10

Viele Grüße 🦖

4

Ich habe immer 10 Tage stimuliert mit PU an ZT 15. Kann auch etwas schneller oder langsamer gehen, ist individuell verschieden.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Hallo, ich habe am dritten ZT mit der Stimulation angefangen und 9 Tage stimuliert. Habe mit 125 Einheiten Gonal F stimuliert. Das hängt alles von den persönlichen Voraussetzungen ab.

6

Danke euch für die Antworten! 🙂

7

Bei mir wurde 10 Tage stimuliert (ich glaube ab ZT 4 oder so). Am Montag Nacht (02:00 Uhr) dann Auslösen und am Dienstag um 14:00 Uhr Punktion.

Im Vorzyklus hatte ich schon mit der Down Regulierung begonnen. Sonst wäre mein Eisprung früher von selbst gekommen.

11

Danke für deine Antwort. Downregulierung heisst man spritzt sich ein Mittel, das den ES verhindert? Ich hoffe es sind genug Eizellen da. Wir machen die Stimulation ab mind. 2.

14

Das wurde bei mir mit einem Nasenspray gemacht. Das nennt man dann langes Protokoll, wenn es im vorzyklus los geht.

Das bringt einen quasi künstlich in den Wechsel und so kann man alles perfekt regulieren

8

Hallo, darf ich fragen warum du nur auf deine einzigste IVF hinfieberst?

Wir fangen im Januar an, weil die Klinik im Dezember zu hat und ich noch alle Bescheide einreichen muss, da reicht mir die Zeit sonst nicht. Ich werde auch maximal ein oder zwei IVF machen können aus gesundheitlichen Gründen. Das wird man aber dann sehen.

Freue mich schon 🙂.
Viel Erfolg!

9

Weil ich im Februar leider schon 40 werde und danach greift der Fonds nicht. Es ist auch so schon recht teuer für uns, aber ohne Fonds unbezahlbar leider. Bin aus Österreich.

10

Dir natürlich auch viel Erfolg! 🍀

12

Hallo👋

Wie die anderen schon gesagt haben,das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich habe von ZT3 bis ZT16 stimuliert, an Tag 19nwar PU. Hatte 19 Follis, 17 Eizellen, davon 16 reif 🙂
Mein Tipp: mach dir keinen festen Plan,das bringt nur mehr Stress als nötig. 😉 vertrau deinen Ärzten,dass sie dich so lang stimulieren lassen wie nötig und dann punktierten wenn es passt.

Lg und viel Erfolg🍀