Frage zum Progesteronwert (unstimulierter Zyklus)

Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe zur Einschätzung des Progesteronwerts :-)
Ich bin zur Zeit im Pausenzyklus bevor wir nächsten Zyklus mit der ersten ICSI starten wollen.
Auf meinen Wunsch wurde diesen Zyklus noch ein Monitoring mit Ovitrelle zum Auslösen und GvnP gemacht, sonst habe ich keine Medis genommen. Die erste Zyklushälfte verlief laut den KiWu Ärzten sehr gut von den Blutwerten und der Follikelreifung, ich konnte am 15. Zyklustag auslösen. Das ist jetzt 11 Tage her, ich bin heute am 26. Zyklustag und war heute morgen nochmal in der Klinik um den Progesteronwert zu bestimmen (auch auf meinen Wunsch). Leider habe ich heute nur mit einer Arzthelferin sprechen können, der Wert lag bei 5,2 ng/ml und laut KiWu viel zu niedrig.
Schmierblutungen habe ich gar nicht und merke auch sonst nichts.
Ist der Wert für meine Zyklusphase wirklich zu niedrig? Im Netz finde ich total unterschiedliche Angaben für die Lutealphase.
Und wenn ja, warum kann das sein, wenn die erste Zyklusphase optimal war?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

1

Interessante Frage. ich denke, da hilft nur, in den nächsten Tagen noch mal den Wert anschauen zu lassen. Im Internet steht teilweise was von "frühe Lutealphase" und dass er da bei 5ng/ml liegt und dann Richtung 10 ng/ml steigt. Aber ob du jetzt mit ES+8 (circa) in der frühen Lutealphase bist, weiß ich nicht.

Ich würde einfach noch mal testen lassen, um Gewissheit zu haben. Wurde der ES denn bestätigt? Was sagt denn der Arzt?

Zu deiner Frage "Und wenn ja, warum kann das sein, wenn die erste Zyklusphase optimal war?": Der Progesteronwert kommt ja erst mit Eisprung (wird aus dem zerfallenden Follikel gebildet). Die 1. ZH spielt bei Progesteron also keine Rolle.

3

Danke für deine Antwort :-)
Bestätigt per Klinik wurde der ES nicht, aber meine Basaltemperatur ist gestiegen und in der Hochlage geblieben, daher gehe ich davon aus, dass es geklappt hat.
Grundsätzlich werden wir nächsten Zyklus definitiv mit der ICSI starten wenn es jetzt nicht klappen wird.
Der Prof. aus der KiWu sagte mir beim letzten Gespräch, dass er bei der Follikelentwicklung einen guten Gelbkörper erwarten würde wenn es zum ES kommt und da ich meinen Zyklus durch Progesteron nicht unnötig verlängern wollte damit wir vor der Weihnachtspause die ICSI noch hinbekommen, habe ich nicht zusätzlich unterstützt. Der Arzt meinte, das würde auch ohne Medis klappen.
Ich wüsste halt nur irgendwie gerne den Grund für meine Gelbkörperschwäche (wenn es denn eine ist).

7

Wie gesagt, lass noch mal Blut nehmen, wenn du Gewissheit haben willst. Eine GKS ist das nicht gleich.

Wie sieht denn deine Kurve aus?

Bei der ICSI bekommst du dann ja wahrscheinlich eh Utrogest o.ä.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Miyo 🙋‍♀️
soweit ich weiß, sollte der Progesteronwert in der Mitte der Lutealphase bei mindestens 8ng/ml liegen. Meine persönliche Erfahrung: Ich bin nur in den Zyklen schwanger geworden, in denen der Wert deutlich besser war und bei >15 lag.
Bei mir war es immer so, je höher der E2 Wert in der 1. Zyklushälfte war (mit oder ohne Stimulation), desto besser war später auch die Gelbkörperphase.
Hast Du den Östrogenwert in der Follikelphase bestimmen lassen?

Liebe Grüße
Eukalyptus7

4

Huhu :-)
Ja, Östrogen wurde bestimmt, war völlig in der Norm in der Follikelphase (Aussage des Arztes) Einen genauen Wert weiß ich leider nicht, versuche auch schon länger die Klinik zu erreichen...
Ich habe im Netz gelesen, dass man den Wert am besten ca 4-5 Stunden nach dem Aufstehen bestimmen sollte, ist da was dran? Das waren bei mir nämlich nur 2 Stunden nach dem Aufstehen.

5

Ja, frag mal nach 👍👍 Die genauen Werte finde ich immer interessant und man kann besser vergleichen.
Wie es sich mit dem Östrogenwert verhält, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich bin oft schon zwischen 7-8 Uhr im Labor; ich denke aber schon, dass die Werte so früh aussagekräftig sind.
Evtl trifft das auf Bestimmungen aus dem Speichel zu? 🧐

Liebe Grüße 🙋‍♀️

weiteren Kommentar laden