Silopo Nicht EIN verdammtes Mal schmerzfrei 🙄

Sorry Mädels, ich muss nur mal eben Frust abladen...

Mein Mann hat grade nur noch Mitleid mit mir, das tut zwar auch irgendwie gut, aber so brech ich irgendwann nur noch in Tränen aus.

Ich muss mich einfach mal kurz so richtig AUSKOTZEN!!!

Ich hab Endo am Enddarm. Unangenehm und schmerzhaft. Im Juli August September ne Zyste, schade um die verlorenen Wunderhibbelzyklen, aber wenigstens keine Mens.

Im September kam die dann und hat sich für die schmerzfreie Zeit gerächt. Es war der Horror, ehrlich.

Ok, dacht ich mir, nach drei Monaten vermutlich normal...

Ja aber das mal darauf im Oktober war nicht besser. Im Home Office kann ich viel verheimlichen... Ansonsten hätte ich mich die ganze Woche krankmelden MÜSSEN. Ja, MÜSSEN. Es ging gar nichts mehr vor Schmerzen. Nicht ditzen nicht stehen nicht liegen. Nicht schlafen nicht arbeiten nicht Gassi nicht Haushalt. Katastrophe.

Also, für die November-Mens in der Kiwu-Klinik angerufen, die echt zwischen JEDEM Termin mehrwöchige Wartezeiten haben, selbst wenn es nur ein kurzes Telefonat sein soll - daher hab ich nach wie vor keine Ahnung, wann es ENDLICH mit dieser verdammten ICSI losgehen kann.

Jedenfalls da angerufen und nach der Pille gefragt,
die ich früher immer hatte . Gegen die Schmerzen. Ich halt das nicht mehr aus.

Rezept bekommen für eine andere Pille, die sei besser gegen Schmerzen. An ZT25 die Mens bekommen (immer wenn ich denke, ich hab alle Phänomene durch, lässt sich mein Körper was neues einfallen... Mens an ZT25 ist neu.)

Erstaunlicherweise diesmal nicht annähernd so schmerzhaft wie die letzten beiden Male. Trotzdem geht ohne Schmerzmittel nix. Aber hey, ich war positiv überrascht!

Angefangen die Pille zu nehmen...

Jaaaa, und schon rächt es sich wieder. Wenig schmerzhaft? Pffffff.

Dafür jetzt seit 9 Tagen. NEUN! Zwischendrin hatte die Blutung aufgehört, die Endo-Schmerzen aber nicht 🤦‍♀️

Seit Sonntag nun jeden Tag gegen Mittag ein Riesenschwall Blut (definitiv KEINE Schmierblutung), und abends Unterleibskrämpfe. Nicht ein bisschen, nein, richtig übel.

Sonntag war noch ne leicht erhöhte Temperatur und Schüttelfrost dabei... Ob es zusammenhängt, kein Plan.

Ich nehme also ne Pille gegen Endo-Schmerzen und kriege davon Unterleibsschmerzen.

AAAAAAAHH.

Ich will nicht mehr. Ich hab einfach keinen Bock mehr!

Jeden verdammten Tag Schmerzen. Ständig Schmerzmittel.

WARUM???

Mein Mann erträgt es grade mit Würde. Wohl weil er sieht, dass es mir dreckig geht.. Seit 14 Tagen auch kein "Herzeln" mehr. In der zweiten Zyklushälfte ist mir da immer herzlich wenig danach, dank Endo. Und jetzt never ending Unterleibsschmerzen & Blut. Viel Blut.

Und so bemitleiden wir uns jetzt gegenseitig 🤦‍♀️

Ich weiß grade echt nicht was ich machen soll. Pille wieder weglassen? Pille weiternehmen und auf Besserung hoffen? Mir doch ne andere verschreiben lassen? Ob es das wohl besser machen würde...? Keine Ahnung.

Termine sind erst im Dezember. Bis dahin gilt wohl wuuuusaaaa.

Sorry fürs zuspammen und danke an alle tapferen Leser.

Es musste einfach mal eben raus.

Mein tiefer Respekt an all die Mädels, die hier immer so gute Laune verbreiten... Ich bewundere euch ehrlich.

Mir ist ab und zu einfach nicht mehr wirklich nach gute Laune verbreiten 🤪

1

Hallo,

ich habe auch Endo und kenne die Schmerzen auch, allerdings lange nicht so schlimm wie bei dir. Aber gerade im Darmbereich weiß ich, was du meinst.
Wie sieht es denn aus mit einer OP?
Ich hatte 2x eine Bauchspiegelung und es hat mir sehr geholfen.

Das mit der erhöhten Temperatur und Schüttelfrost kenne ich von meiner Mutter. Sie hatte dann noch einige Myome dazu.
Daher würde ich dir unbedingt eine BS mit GS empfehlen. Danach soll man ja auch ziemlich fruchtbar sein.

LG

5

Bei meiner Bauchspiegelung hat sich die Ärztin - Zitat - "nicht getraut" was wegzuschneiden... Nicht mal für eine Gewebeprobe.

Da die Endo "nur" am Enddarm ist, wurde mir sogar gratuliert, ich könne "ganz normal" schwanger werden, die Endo sitze ja weit weg, Eileiter durchgängig, Myom entfernt.

Die Bauchspiegelung war der Horror, ich vertrage keine Vollnarkosen, mir ging es zwei Wochen lang einfach dreckig... Da der Fruchtbarkeit - angeblich - nichts entgegensteht, würde ich das nur ungern wiederholen...

Das war 2018.

Ein Myom hab ich zwischenzeitlich ein neues, laut mehreren Ärzten aber ebenfalls nicht störend...

Ich hab mich zu dem "nicht getraut" auch etwas schlau gemacht... Am Enddarm operiert werden heißt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit künstlicher Darmausgang.

Wenns dumm läuft dauerhaft.

Ganz ehrlich: ich hab Schiss 😕

14

Mir hat mal eine Kiwu-Ärztin erklärt, dass die Endo das ganze Milieu in der GM und im Körper ändert und deshalb schon eine Rolle spielt. Bei mir war es nämlich auch an der Blase und dem Douglas Raum, also an sich nicht relevant.

Aber ich verstehe schon, dass du Angst vor der OP hast. Das ist auch keine schöne Sache.
Gibts denn nicht vielleicht unterschiedliche Narkosemittel? Hast du Narkosemittel auch per Atemmaske bekommen?

Eine GS würde ich auf jeden Fall aber noch mal machen wegen des Myoms. Das müsste eigentlich einfach mit Propofol oder Domicum gehen wie bei ner Magenspiegelung. Da ist man hinterher wieder fit.

weiteren Kommentar laden
2

Hey!

Ich fühle so mit dir! Habe auch Endo und auch, gefühlt an jedem ZT im Zyklus Schmerzen! Erst ist es die Periode. Dann der Eisprung und wieder von vorne! Eine Woche vorm Eisprung werde ich jeden Tag nachts wach wegen Rückenschmerzen (kann dann nicht mehr liegen). Der einzige freie Schmerzzeitraum ist 2 Tage nach dem ES bis zur nächsten Periode.
Zudem habe ich immer so starke Blutungen das ich mir Nachts einen Wecker stellen muss! 🙄

Ich kann dir raten, evtl mal eine Bauchspiegelung mit Ausschabung machen zu lassen. Die erste Periode danach war auch noch der Horror, aber danach war es ca. 1 Jahr lang wirklich deutlich besser.
Aber es hält nicht für ewig. Meine Ärztin in der KiWu-Klinik meinte, man muss davon ausgehen, das nach 1 Jahr, ca. 80% der Endoherde wieder da sind!

Ob Pille ja oder nein, kann ich dir nichts zu raten. Ich hatte damals unter der Pille geringe Blutungen und aushaltbare Schmerzen. Nach absetzen, wegen Kinderwunsch, habe ich mir vorgenommen, nie wieder die Pille zu nehmen.

Bleib stark 🍀 wir „müssen“ da leider durch 😉

Liebe Grüße

4

Ach ja und zu dem „Start der ICSI“!

In unserer Situation muss man sich in Geduld üben! Leider bei allem. Sei es Termine, sei es Beantragung für irgendwelche Sachen oder Beginn der Behandlungen.

Ich denke das kennen wir hier alle.
Ich bin auch sehr ungeduldig und wünschte es ginge schon morgen los. Aber leider dauert es bei uns auch noch bestimmt bis Januar!
Bis dahin tue ich das, was immoment möglich ist, was mir gut tut 🥰 lenke mich ab! Das hilft mir.

Liebe Grüße

6

Ich hatte 2018 die Bauchspiegelung und es wurde sich "nicht getraut" was wegzuschneiden, nicht mal für eine Gewebeprobe. Die Stelle, an der die Endo sitzt ist zu heikel. Sie sitzt aber soweit außerhalb, dass sie - angeblich - die Fruchtbarkeit nicht beeinflusst...

Ich hab dann ein halbes Jahr Visanne genommen (und in der Zeit den Job gewechselt 😉). In der Hoffnung, dass es dadurch besser wird.

Scheibenkleister, es ging bergab. Es kamen zu den Schmerzen Nebeneffekte hinzu, die mag ich gar nicht beschreiben.

Also hab ich entschieden, mit dem Kinderwunsch Gas zu geben. Mit IUI.

Tja, nur reicht das Spermiogramm nicht.

Eigentlich ist es seit Juni amtlich, wir brauchen minimum IVF, eher ICSI, seit vier Wochen steht dann endlich endgültig ICSI fest. Und ich warte und warte und warte. Von Termin zu Termin. Wir haben noch nicht mal nen Behandlungsplan, nur die Info, dass es ICSI wird...

Im Sommer war eben die Zyste, ich hab die drei Monate sehr genossen, muss ich sagen...

Dass es danach nochmal so steil bergab geht, wusste ich ja nicht 😫

Die Pille sollte jetzt daher meine Rettung sein. Ich war unfassbar dankbar, dass ich die nehmen darf. Und dann hilft die nicht 😫

Ich hab von 11 bis 28 hormonell "verhütet". Besser gesagt, Schmerzen unterdrückt. Mit 11 deswegen, da ich damals bereits extreme Blutarmut hatte dank Dauerblutungen. Ab 28 dann Kinderwunsch...

Wäre der nicht, wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen, die Pille wegzulassen. Und nun eiern wir seit 3,5 Jahren rum... Zwar selbst verursacht, wir wollten es ja nicht einsehen, dass wir Hilfe brauchen - aber jetzt wo wir das Einsehen haben, wäre es mir lieber, einfach Gas zu geben. Die drei bezahlten Versuche durchprügeln und entweder ich bin dann schwanger oder die Sache ist beendet. Länger will ich mir das nicht mehr antun.

Ich muss sagen, es gibt schöne Seiten an einem Verzicht auf die Pille... Die ersten neun Monate Kinderwunsch waren weitgehend schmerzfrei, ich konnte meinen Körper kennenlernen. Vieles wusste ich schlicht gar nicht 🙈 hatte noch nie was von Zervixschleim gehört etc... Ehrlich gesagt wusste ich anfangs nicht mal, wann Eisprung ist 😅 hatte ja nie einen. Tja, aber dann, von einem Monat auf den anderen, waren die Schmerzen da, und es geht bergab und bergab 🤦‍♀️ seither wünsche ich mir nur noch die Pille zurück.

3

Hey meine Liebe!
Das hört sich echt schlimm an und tut mir sehr leid, dass du so leiden musst 😔 niemand sollte immer Schmerzen ertragen müssen. Was wurde in dieser Richtung bereits unternommen ich meine unabhängig vom Kinderwunsch? Ich habe keine Endo und kann daher garnicht mit reden aber möchte dir gute Besserung und gutes Durchhalten wünschen. Das klingt echt nach einem Zustand den man nicht auf Dauer ertragen kann. Das einzige was ich mal gehört bzw gelesen habe ist, dass es solche endometriose zentren gibt vielleicht kann dir da auch geholfen werden. Wahrscheinlich hast du schon viel versucht.

Alles Liebe und Gute für dich!
LG Anny

7

Sonderlich viel versucht außer schwanger zu werden hab ich ehrlich gesagt nicht 😉

Die Endo sitzt am Enddarm, ist angeblich kein Hindernis für eine Schwangerschaft...

Bei der Bauchspiegelung, bei der die Endo gefunden wurde, haben die sich "nicht getraut", sie wegzuschneiden, nicht mal ein bisschen für eine Gewebeprobe.

Hab mich dann im Nachgang schlau gemacht, da es eben diese Endometriose-Zentren gibt, die teils auch schreiben, dass sie eben auch am Darm operieren...

Aber 1. Vertrage ich sowieso keine Vollnarkosen, hatte nach der Bauchspiegelung zwei Wochen zu kämpfen... Und 2. müsste ich wohl mit einem künstlichen Darmausgang rechnen. Wenns dumm läuft dauerhaft 😫

Ganz ehrlich: ich hab Schiss.

Daher will ich die Endo eigentlich gar nicht beheben. Ich will einfach schwanger werden, ein Kind bekommen und danach so schnell wie möglich wieder alles unterdrücken was mit Zyklus zu tun hat. So, wie ich das fast mein ganzes Leben lang gemacht hab... Pille genommen ab 11.

Tja, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich muss halt warten. Daher wollte ich jetzt auch die Pille, zum Unterdrücken der Schmerzen (und Nebeneffekte) bis dahin... Die Endo wird bei unterdrücktem Zyklus ja auch kleiner...

Ich nehme diese Pille ja nun erst neun Tage... Vielleicht wird es ja auch noch... Hoffe ich 😕

Danke für deine lieben Worte 😊

8

Oje, du arme 😣

Meine endo saß ja auch am Enddarm und auch bei mir stand künstlicher Darmausgang im Raum. Nach dem Vorbesprechungstermin habe ich zuhause nurnoch geheult, als ich die Haustür zu gemacht habe 🙈

Bei mir ist alles gut gegangen, weil die endo am und nicht schon im Darm war(war aber sehr sehr kurz davor sich reinzufressen) und ich einen sehr sehr guten Arzt hatte(soweit ich gehört habe, der beste für minimalinvasive Eingriffe im Bundesland)

Dass deine Pille noch so gar nichts, außer negatives gebracht hat, ist ja totaler Mist.
Wie du sagst, hast du seiberst 9 Tage genommen. Da würde ich der noch einen Zyklus geben und wenn es nicht besser wird, die alte Verlangen.

Fühl dich gedrückt :)

Meine endo denkt sich übrigens seit kurzem „ärgern wir mal den Kreislauf“
Da reichen zwar über Tag ein paar Tabletten gegen die Schmerzen aber arbeiten geht so auch nicht 😅🤪

9

Ach, deine war auch am Enddarm? Das ist ja interessant...

Wie weit die sich schon reingefressen hat, weiß ich nicht... Aber da nicht mal eine Gewebeprobe entnommen werden konnte, will ich das vielleicht auch gar nicht wissen. Sie ist auf jeden Fall tastbar, also wirklich ganz unten.

Hieß es bei dir auch, du seist trotzdem fruchtbar? Oder hattest du noch mehr Herde? Bei mir ist (war?) das der einzige Endo-Herd.

Seit etwas mehr als einem Jahr hab ich eben noch andere Nebeneffekte als nur Schmerzen... Schleim. Bisher nur während der Mens, aber mit jedem Mal ein bisschen länger... Mein bisheriger Arzt sagt nix dazu, außer dass wir alles etwas beschleunigen sollten... Die Kiwu-Klinik weiß bisher nur von Schmerzen und lässt sich Zeit 🙄

Beim nächsten Termin werd ich da mal versuchen Tacheles zu reden 😉

10

Der FA bei der kiwu hat sie ertasten(dem wäre ich fast an die Gurgel gesprungen, weil der so doll gedrückt hat 😰) können und beim sex hab ich es auch oft gemerkt. Die haben bei ner darmspigelung (war sehr spontan. Eben noch in der kiwu und dann direkt runter zum proktologen 😅) Feststellen können, dass die endo noch nicht im Darm war. Aber eben sehr kurz davor.
Selbst mein operierender Arzt hat überlegt mich nach HH zu schicken, für die Op 🙈😅
Und bei mir ist eher die Frage wo keine Herde sind 😅😂 die Mappe mit der Dokumentation und den Bildern war nach der OP mehrere cm dick 😂 ich hätte mir das übel bis ins Detail anschauen können 🙈

Tacheles reden, ist ein guter Plan. So kann es ja nicht weiter gehen 🙈

11

Hey meine Liebe,
mit Endo kenne ich mich nicht aus (zum Glück)! Aber ich drück dir die Daumen, dass dir schnell vernünftig geholfen werden kann, bei deinem Bericht krieg ich schon vom Lesen solidarisch Bauchschmerzen... 😔
*Wärmeflasche, Schmerzablette, Tee und große Tafel Trostschokolade rüberreich*
Lass dich drücken...

12

Hey,

ich wollte dir einfach nur sagen, dass es mir leid tut, dass es dir so schlecht geht ..ich kenne das nur zu gut und es ist einfach grässlich. Auch dass man eigentlich gar nicht sagen will, was man alles hat, weil es fast unaussprechlich ist 🙈

Bei mir wurde es nach BS und Ausschabungen meist zeitweise besser, aber das war ein recht geringer Trost für die FG 😔 Letztendlich halfen immer nur starke Schmerzmittel, deshalb finde ich deinen Plan, Kiwu-Behandlung - Schwangerschaft - Haken dran und weiter Pille nehmen soooo verständlich...

Und wenn du dann hoffentlich bald schwanger bist und dir alle erzählen, Wehen würden wehtun und man würde schon merken, wenn das Kind kommt: GLAUB IHNEN KEIN WORT 🙄 und jammere im Zweifel lieber ein bisschen mehr, als dir angemessen scheint 😉 Klar tut es höllisch weh, aber dass mein Kind wohl JETZT kommt und nicht wie geplant in zwei Wochen, hab ich erst gemerkt, als ich in der Pfütze mit Fruchtwasser stand, das "Ziehen" (😂🙈) davor hab ich unter "unangenehm" abgehakt und bin wie angewiesen brav zuhause geblieben, bis es endlich "wirklich" weh tut... mein Sohn kam aber zum Glück doch noch in der Klinik zur Welt 😉

Liebe mitfühlende Grüße!

13

Oh je, noch jemand dem es so geht 😕

Immerhin bin ich nicht ganz alleine 🙈😅

Bei Migräne "freu" ich mich auch immer, dass mein Mann die auch hat. Wer das nicht erlebt hat, kann es gar nicht einschätzen. Ich würde ihm wünschen er hätte keine Migräne, wie ich dir wünschen würde, du hättest keine Endo-Schmerzen... Aber trotzdem ist es irgendwie "schön", sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine...

Die unaussprechlichen Symptome sind die schlimmsten. Man schämt sich so dafür, selbst vorm Arzt 😫 obwohl man ganz genau weiß, dass man nix dafür kann und einem auch nicht geholfen werden kann, wenn mans nicht ausspricht 😒 meinen Mann lass ich an solchen Tagen nicht mal in meine Nähe. Der arme Tropf wird manchmal ganz schön herb abgewiesen 😅

Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon, wie viel schlimmer Wehen wohl sein würden... Ob ich die nicht alle auslachen würde, die darüber jammern 😅 aber da ich noch nie Wehen hatte, halte ich mich damit mal noch zurück 😆 Mal sehen, ich hoffe ja, ich darf auch irgendwann mal welche haben.

Vielen Dank für deine lieben Worte 😊

Momentan ist es wieder etwas besser mit den Schmerzen, Blut ist für heute auch noch keins da... Vielleicht bin ich ja langsam übern Berg... Bei so richtigen Schmerz-Schüben wie gestern Abend muss es einfach ab und zu mal raus, und ich kann ja nicht immer alles bei meinem Mann abladen 😉

15

Dann drücke ich ganz doll die Daumen, dass es für dieses Mal überstanden ist 💪ich verstehe gut, was du meinst, ich kenne sonst auch niemanden, bei dem das jedes Mal dermaßen ausartet.

Geburtswehen sind schon schlimm, auch wenn man Schmerzen gewöhnt ist. Aber sie sind zumindest nicht so sinnlos und deshalb viel, viel besser zu ertragen, fand ich jedenfalls.

Man muss bei so einer Vorgeschichte eben ein bisschen aufpassen mit seinem Schmerzempfinden, das wollte ich damit auch sagen. Ich stand in meinem Leben schon zwei Mal mit Überweisungen im Krankenhaus und wurde erst mal etwas belächelt ("wenn die Diagnose richtig wäre, stünden Sie nicht so vor mir"), um dann nach der Untersuchung postwendend im OP zu landen - einmal wars der Blinddarm, einmal eine Eileiterschwangerschaft 🙈 seitdem ist mein Mann jedes Mal kurz davor, den Notarzt zu rufen, wenn ich nur was falsches gegessen habe 🙄

Die weit verbreitete ärztliche Annahme, dass die Endo nach der Schwangerschaft weg ist, hat sich übrigens bei mir nicht erfüllt 😕 aber ein bisschen besser und anders ist sie (noch ... ich stille aber auch noch, deshalb ist die Blutung noch nicht wieder "normal"). Ich hab nun nur noch aushaltbare Krämpfe, stattdessen aber jedes Mal rasende Kopf- und Rückenschmerzen, Übelkeit und Kreislauf.... und ich friere fürchterlich, auch bei 40 Grad draußen. Aber alles besser als das Drama vorher - und mit Kleinkind auch deutlich einfacher zu handhaben, keine Ahnung was ich mache, wenn es wieder wie früher wird 🧐

Erst mal hoffe ich, dass es bei dir weiterhin bergauf geht. Und dann natürlich, dass sich euer Kinderwunsch bald erfüllt! 😊🍀

weiteren Kommentar laden