Kostenübernahme Ultraschall bei Hormontherapie?

Hallo liebe Leser,

ich bin seit kurzem zur Behandlung im KiWu Zentrum und spritze mir Ovaleap da ich unter PCOS leide. Im ersten Zyklus waren die Eierstöcke überstimuliert, sodass wir abbrechen mussten. Jetzt befinde ich mich im zweiten Zyklus und es wurde mir vom Arzt erklärt, dass das Regelleistungsvolumen für die Ultraschalluntersuchungen für dieses Quartal bereits erschöpft ist. Ich habe nun die Option zu pausieren und erst im Januar weiterzumachen oder die Ultraschalle bis dahin privat zu zahlen.

Meine Krankenkasse übernimmt davon nichts, denn sie sagt, der Arzt bekommt den Regelsatz und müsste damit alles abgelten was nötig ist. Der Arzt hingegen wird eben erst im nächsten Quartal wieder aktiv außer ich zahle privat. Es haben schon viele Ultraschalle stattgefunden aber ich finde das Vorgehen dennoch nicht in Ordnung.

Ist zufällig jemand in der gleichen Situation und weiß ob andere Ärzte das ähnlich handhaben?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

1

Huhu,

bei mir war es mal so in einem Kinderwunschzentrum, dort musste ich sogar alle US selbst zahlen.

Ich hatte dann - allerdings wegen Umzug - das KiWu Zentrum gewechselt und war ganz überrascht, dass mich die US dort generell nichts kosteten....

Wenn du aber ansonsten zufrieden bist und nicht abwarten willst, würde ich bis Jahresende selbst zahlen. So teuer sind die Ultraschalle ja nicht.

Alles Gute,
Malou

2

Einwand! Ich bin Privatpatientin, bekomme daher jede Rechnung und weiß, was das alles so kostet.

Es wird abgerechnet:
Sonographie, Transkavitärzuschlag 15,74 €
Sonographie, Organ, Uterus, 26,81 €
Folgesonographie, Adnexe li. 10,72 €
Folgesonographie, Adnexe re. 10,72 €

Und ganz aktuell, wird aber evtl. noch von der KK gezahlt?:
erhöhte Hygienemaßnahmen 6,41 €

Ob das auch selbst zu zahlen ist, weiß ich nicht:
Beratung auch telefonisch 10,72 €

Summe: 81,12 €

Pro Ultraschall natürlich...

3

Okay das ist heftig! Bei mir kostete der US immerhin nur 30 Euro...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich konnte so viele US wie nötig wahrnehmen! Meine Klinik sagte aber auch mal am Rande, dass sie an Patienten die Verkehr nach Plan machen jetzt nicht wirklich viel verdienen. Die haben das aber anscheinend etwas „menschlicher“ gesehen und die US trotzdem durchgeführt, wenn es halt nötig war. So krass wie bei dir habe ich das ehrlich gesagt noch nicht gehört. Es ist aber wohl häufig normal, dass nach 3-4 Zyklen zu härteren Keulen geraten wird und das wird nicht immer nur was mit den Chancen zu tun haben!
Viele Grüße

7

Ja also in der Praxis haben Sie gesagt, dass der Regelsatz nur einen US abdeckt (sind wohl nur 50€) und dieser Arzt eben immer den ersten Zyklus im Quartal übernimmt, danach kostet es. Scheinbar handhabt dass jede Praxis anders..