Zeitlicher Ablauf Kinderwunschklinik

Hallo meine Lieben,
In 2 Wochen haben wir unser Erstgespräch in der Kinderwunschklinik.
Mich würde mal interessieren, wie der zeitliche Ablauf ist. Wieviel Zeit ist bei euch vergangen vom Erstgespräch bis zur ersten Behandlung?

Ich freue mich auf eure Antworten!

1

Hallo
Denke das hängt auch von der Klinik und evtl Untersuchungen ab.
Hatten Mitte August unser erstgespräch mit Untersuchungen.
Anfang September Gespräch über die Ergebnisse und Behandlungsplan.
Sollten uns überlegen wann wir starten möchten und Ende September haben wir alle Unterlagen abgegeben, die Rezepte für die Medikamente erhalten und im nächsten Zyklus Anfang Oktober gestartet.
Lg

2

Wann was losgeht, bestimmt die Diagnose und wer für die Kosten aufkommt.

Insgesamt kannst du dich aber ganz sicher schon jetzt darauf einstellen, dass nichts mehr planbar ist 🤪
Warten wird dein neuer Begleiter, du denkst, das oder das ist dann und dann. Und dann kommt alles wieder anders 🤣

Warten und Geduld haben, ist das wichtigste 😉

3

Ich glaube das ist sehr unterschiedlich
Wir hatten Erstgespräch Anfang September, jetzt im Oktober wurde Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung gemacht. Falls wir uns für IVF entscheiden, könnten wir erst im Februar beginnen :-/ Wegen Weihnachten, meine Periode würde leider 2 Tage zu spät kommen um noch dieses Jahr zu beginnen 🤨
Werden es aber bis mindestens Februar nochmal natürlich versuchen

4

Ich hatte mein Erstgespräch 1-2 Tage nach dem ES, am 9.9., daher konnten wir "erst" mit dem neuen Zyklus mit dem 1. Ultraschall und der Stimu beginnen. Das war am 26.09, es ging also so rasch wie möglich weiter. Damals hatte mein Arzt noch GVNP mit 50 Einheiten Ovaleap geplant und wollte den ES auslösen. Am 9. ZT stellte sich dann bei der Eileiterprüfung heraus, dass nur eine IVF zum Erfolg führen wird und wir haben die Stimu sofort abgebrochen. Den ganzen Oktober über habe ich dann gebraucht, die nötigen Anträge zu beschaffen und genehmigen zu lassen. Nächste Woche hätten wir schon mit der ersten IVF starten können, wenn ich nicht zuerst das Scratching machen würde😉

5

Hallo,

Wir hatten unser Erstgespräch Ende Juli, da wurde mir das erste mal Blut abgenommen. Ein spermiogramm wurde in der gleichen Klinik vorher schon gemacht. Dann musste ich nochmal zum Bluttest und ein weiteres Spermiogramm. Hatten dann Ende September erst unser Auswertungsgespräch. Anfang Oktober dann eine GS mit Eileiterprüfung und Spermiogramm Nr 3...und nun geht es nächste Woche endlich mal los mit einer IUI.... man muss wohl lernen sich in Geduld zu üben... total meine Stärke...nicht 😁

6

Huhu.
Also wir sind letztes Jahr im Oktober in die KiWu gewechselt. Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt schon alle möglichen Untersuchungen (BS,Monitoring,Clomi Zyklen etc) bei meinem FA gemacht.

Als dann im Erstgespräch gesagt wurde dass man uns zu einer ivf/icsi rät,da nach all den anderen Sachen und 2,5 Jahren keine Schwangerschaft eingetreten ist, haben wir dort gesagt dass wir uns melden sobald wir verheiratet sind.

Im September war es dann so weit. Und von da an ging es relativ schnell. Mein Mann musste noch mal ein Spermiogramm machen um zu entscheiden ob eine ivf oder eine icsi beantragt wird. Dann haben wir den Kostenplan bekommen. Das hin und her schicken zu den Krankenkassen hat so alles in Allem 3 Wochen gedauert. Und vor 14 Tagen hab ich dann mit der Stimulation begonnen. Montag ist dann die Punktion.

LG Nalea

7

Kommt darauf an, welche Befunde schon vorliegen, welche Behandlung in Frage kommt usw.

Bei mir ging es schnell, hatte das Erstgespräch an ZT 20, im nächsten Zyklus ging es mit GVNP los.

LG Luthien mit ⭐⭐