Versuch Nr. 5 wieder nichts... Was tun?

Hallo ihr lieben,

Ich habe bereits vor der jetzigen Kryo mit meinem Arzt gesprochen und wollte eine Bauchspiegelung, er wollte erst noch diesen Versuch starten, da er nicht glaubt, dass die BS etwas bringen würde.
Außerdem wollte er wissen ob sich in den bisherigen Versuchen zumindest eine biochemische SS vorlag. Nur bin ich noch nie bis zum Bluttest gekommen, weil trotz Prolutex meine Periode immer deutlich vor dem Bluttest einsetzt. So auch heute wieder. Bluttest wäre der 02.11.

Was meint ihr, soll ich am Montag hingehen um einfach mal die Blutwerte zu haben und den Arzt darauf festnageln? Eine Schwangerschaft ist defintiv ausgeschlossen, alle Tests seit die Ovitrelle raus ist sind negativ und so stark wie die Periode wieder ist kann da nichts mehr sein. (sorry für die Details 🙈)

Könnte mich auch meine Frauenärztin zur Spiegelung überweisen? Ich möchte jetzt definitiv erst mal weitere Untersuchungen haben, bevor wir Geld für den nächsten Versuch ausgeben.
Was würdet ihr außer der Bauchspiegelung noch machen lassen?
Ich lese oft von Killerzellen und Era(?), was sagen diese Tests aus und kann man das überhaupt behandeln?

Bisher wurde bei mir nur die Gerinnung gecheckt (alles ok außer Lipoprotein a, wäre aber egal) und die Eileiterdurchgängigkeit via Ultraschall geprüft (alles ok). Bei meinem Mann wurde ein OAT Syndrom festgestellt und darauf stürzen ich aktuell irgendwie alle Ärzte und wollen gefühlt nicht weiter untersuchen. Das frustriert etwas 😕
Oh und bei den letzten beiden Versuchen waren die besten Eizellen jedes Mal 1-2 Tage zurück (davor waren es "nur" IUIs).

1

Falls du eine BS machst, solltest du auch eine Gebärmutterspiegelung machen. Die Überweisung bekam ich bin Frauenarzt, weil unsere Klinik nichts von Tests hält.

2

Von den 5 Versuchen waren aber 3 IUIs, hab ich das in deinen Infos richtig gesehen? Ist ja auch komisch bei OAT, da weiß man ja eigentlich vorher, dass das nicht klappen kann?!

Ist denn bei dir dann mal ganz normal nach dem Hormonstatus geschaut worden, Gerinnung, Schilddrüse, etc.? Oder schaut man wirklich nur auf deinen Mann?

Ich hab noch irgendwann (nach 2 neg. ICSI und 2 neg. Kryos) eine Gebärmutterspiegelung gemacht, eine Biopsie zur Untersuchung von Plasma- und Killerzellen und mein Mann und ich haben auch ein Karyogramm anfertigen lassen.

4

Ja, 3 davon waren IUIs. Das war auch mit ein Grund warum wir die Klinik gewechselt haben, die wollten erst mindestens 6 IUIs machen.

Bei mir wurden wie gesagt die Gerinnung komplett gecheckt, Schilddrüse bin ich seit 17 Jahren in Behandlung, die ist super eingestellt (3 monatige Kontrolle beim Internisten). Mehr bisher aber nicht. Und das verunsichert mich einfach. Zumal jetzt schon zum zweiten Mal die Eizellen zeitlich verzögert waren.

Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig, aber irgendwie ist mir das auch alles etwas zu teuer um einfach ohne weitere Abklärung weiterzumachen.

11

Ich würde dir unbedingt zu einer Bauchspiegelung raten. Wenn du Endometriose hast, muss diese weg, da sie der Einnistung stört. Lies gerne meine Visitenkarte, uns hat es jedenfalls zu unserem Glück verholfen :)

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde dir raten die KirGene testen zu lassen. Falls du mehr dazu wissen willst, gerne.

Alles Liebe

5

Hey Liebes,

ich würde auf jeden Fall einfach mal zum Bluttest gehen, damit ihr Gewissheit habt, dass wirklich kein kleinster Wert vorhanden ist. Bei uns in der Klinik muss man zB auch bei negativem Urintests kommen.

Plasma- und Killerzellen, die man bei der Gebärmutterspiegelung finden könnte, behandelt man mit Antibiotika oder Intralipid- bzw. Lipovenösinfusionen. Die ganze Geschichte ist aber nicht richtig nachgewiesen, daher halten da einige Kliniken auch nicht viel von.

Ich würde an deiner Stelle auch auf Diagnostik bestehen. Richtig blöd, dass man da selber immer so hinterher sein muss.

7

Danke, ich glaube das werde ich auch machen (und vor Ort direkt auf einen Termin beim Arzt bestehen). Ich hatte vor dem letzten Zyklus schon mal nach Killerzellen gefragt, da hieß es da würde per Bluttest erfolgen und kostet ca. 300€.

Ich denke ich werde parallel noch einen Termin bei meiner Frauenärztin machen und nach einer Überweisung zur Bauch und Gebärmutterspiegelung fragen. In der Familie meiner Mutter haben 5 von 6 Frauen Endometriose (3 x so extrem, dass mit knapp 40 die Gebärmutter entfernt wurde), aber laut KiWu Arzt wäre das kein Grund bei mir eine entsprechende Untersuchung zu machen. Ich hätte ja keine Krämpfe vor/währned der Periode...

9

Auf die Spieglung wegen Endo würde ich auch bestehen. Bei einer Bekannten von mir gab es auch überhaupt keine Hinweise darauf und trotzdem wurden große Endoherde gefunden..

Killerzellen im Blut sind noch mal anders als die direkt in der Gebärmutter so weit ich weiß. Aber ganz genau kenne ich mich nicht aus.

weiteren Kommentar laden
6

Huh ok, bei mir wurde nach 2x Clomifen mit GVnP schon die Spiegelung gemacht 🤨 Jahre vor meinen IUIs - ich wollte die Eileiter unbedingt durchgecheckt haben (weil es das bei meiner Tante war...) und mein Arzt bestand dann auf dem Komplettprogramm (wobei sich bei meiner Vorgeschichte wohl auch Endometriose annehmen ließ, von der Krankheit hatte ich selbst zu dem Zeitpunkt noch nie gehört...)

Ohne Eileiterdurchgängigkeit machen IUIs ja eigentlich wenig Sinn 🤔 Krass dass die sich da so auf die erstbeste Diagnose werfen.

Bei IVF sind die Eileiter ja eigentlich egal. Aber die Gebärmutter würde ich trotzdem checken lassen! Bei mir wurden Endo (komplett außerhalb) und ein Myom (an einer Stelle, wos nicht stört) entdeckt. Hätte ja aber beides auch im Weg sein können. Hätte ich damals mehr gewusst, hätte ich Biopsie & Co auch gleich mitmachen lassen...

Meine Überweisung zur Spiegelung kam vom "normalen" Arzt, in der Kiwu bin ich erst seit kurzem.

8

Meine Eileiter wurden vor der 3. IUI per Ultraschall auf Durchgängigkeit geprüft (weil ich darauf bestanden habe...) Die sind ok, man konnte auf der einen Seite sogar sehen wie das Mittel durch den Eileiter geflossen ist, auf der anderen Seite hat man nur gesehen wie es rauskam, aber das passt.
Außerdem sind wir inzwischen ja bei einer ICSI, da wäre das alles egal...

Hattest du Symptome, die auf eine Endometriose gepasst haben? Also Bauchkräpfe oder ähnliches? Ich habe keine Bauchkrämpfe und deshalb will der Arzt nicht untersuchen, dann könnte ja auch nichts sein. Aber es gibt ja noch deutlich mehr Symptome...

10

Hallo Chewy,

ich würde auf jeden Fall eine Gebärmutter-Biopsie machen lassen (Killer&Plasmazellen) und wenn du irgendwie an die Überweisungen rankommst zu Dr. Reichel-Fentz.
Ich bin ja großer Fan von Immunisierung.
Da gibt es keine speziellen Werte die darauf hinweisen, ob dies der Schlüssel sein könnte.
Aber das wären dann Infusionen mit Privigen (passiv) oder aktiv mit einer Partner-Immunisierung.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin

14

Danke für den Tipp. Werde ich mir auf jeden Fall mal merken. Wo ist denn dieser Dr. Reichel-Fentz? Oder geht das per Post, indem ein anderer Arzt die Blutuntersuchung macht?

Ich bin jetzt mal gespannt was der Kiwu Doc am Donnerstag sagt.