Gewöhnt sich der Körper an die Hormone?

Hallo!
Im September hatten wir nach etlichen Gvnp Zyklen unsere 1.IVF.
Hatte mit downregulierung und 225 i.E. Menopur 6 Follikel.
Es endete in einer biochemischen ss
Da wir Selbstzahler sind wollten wir es erstmal mit Gvnp weiter versuchen bevor wir den nächsten Versuch machen.
Habe nach 1 Zyklus Pause jetzt wieder mit 75.i.E. Ovaleap stimuliert.
Sonst hatte ich damit immer 2 Follikel und habe meistens an Zt 11-13 ausgelöst.
Heute an zt 10 hatte ich jedoch nur 1 Follikel von 1,18 cm,also nicht sprungbereit.
Ich habe mich gefragt ob und warum mein Körper auf die Hormone nicht mehr anspricht.
Kann so etwas wie ein Gewöhnungseffekt auftreten?
Ich weiß gerade nicht weiter....

1

Hallo,ganz sicher kann ich das nicht beantworten und es reagiert auch jeder Körper anders.
Ich kann aber meine Erfahrung mit dir teilen.

Bei mir war es so das die "Folgezyklen" wenn sie direkt hintereinander waren, immer schlechter waren. Schlechter vom stimu-ergebnis und schlechter von der eizellqualität.
Besser war es wenn ich1-2 Zyklen pausiert habe!

Ich mache inzwischen mindestens einen Zyklus dazwischen Pause,meistens 2.

Lg und viel Glück 🍀

2

Ich meine, da ist was dran 🤔 Bei mir wird etwas höher stimuliert, als bei der letzten Icsi und die Ärztin sagte sowas in die Richtung. Hab aber nicht weiter nachgefragt.

3

Meine Ärztin hat mir das bestätigt. Deswegen sind Pausen auch gut für den Körper.