Gewichtszunahme durch Hormone?

Guten Morgen 🙋‍♀️,
Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich bin seit 2 Jahren in Kinderwunschbehandlung. Hatte in den letzten 2 Jahren 7 stimulierte IUI und eine icsi. Alle erfolglos. Das einzige was mir geblieben ist, sind 8kg mehr auf den Rippen. Geht euch das genauso, dass ihr durch die unzähligen Hormone und das cortison zugenommen habt?
Ich kann nicht sagen, dass ich mehr gegessen habe, als sonst. Ich hatte irgendwie nie Figurprobleme und wundere mich, warum ich jetzt, ohne anders zu leben ständig zunehme und das abnehmen total schwer geht.
Vielleicht gibt es ja die ein oder andere, der es genauso geht. Das würde mich beruhigen.
Lg Feha

1

Huhu,

Ich hatte in den letzten 3 Jahren 7 GVNP-Zyklen, 5 IUI und 2 IVF.

Ich wiege ungefähr 3 Kilo mehr als vor den ganzen Behandlungen, aber mein Gewicht schwankt immer mal um ein paar Kilo hin und her. Sehe da nicht unbedingt einen Zusammenhang.

Kortison habe ich nie genommen.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Durch Hormone nimmt man oft zu bzw der Stoffwechsel ändert sich. Cortisol ist ja leider dafür bekannt, aber auch andere Hormone sind schuld daran. Ich habe die Erfahrung über mehrere Jahre mit Schilddrüsenhormonen gemacht 🙄
Wenn es dir nicht zu stressig ist, das was du isst abzuziehen, dann würde ich dir die yazio app empfehlen. Damit habe ich, trotz Hashimoto, schon 22kg abgenommen. An das abwiegen und einscannen/eintragen in die app gewöhnt man sich schnell und nach einer Zeit, braucht man das auch nicht mehr. Das essverhalten behält man irgendwann automatisch bei. Vielleicht ist das ja eine Option für dich 🤷🏼‍♀️

3

Cortinson

11

Hallo 🙋‍♀️
Vielen Dank für deine Nachricht. Das beruhigt mich sehr, dass es anderen auch so geht. Ich denke dieses abwiegen ist nichts für mich, aber danke für die Idee. Ich werde jetzt versuchen mehr Sport zu machen und überwiegend auf süßes zu verzichten, um hoffentlich bald wieder etwas leichter zu sein🙈 bevor die nächste Behandlung startet und wieder was drauf kommt ☺

4

Wir hatten in ca 3 Jahren 5 ICSI und 2 Kryo inklusive Cortison. Über die Jahre habe ich ungefähr 3kg zugenommen. Aber muss sagen, dass ich davor extrem schlank war. Daher können die 3kg auch atersbeding einfsch so dazu gekommen sein. Bei Cortison hatte ich immer kurzfristig zugenommen. Nach Absetzen ging das Gewicht aber wieder von alleine weg.

12

Ja, ich habe auch die Befürchtung, dass es zusätzlich noch am zunehmenden Alter liegt. Nichts desto trotz, werde ich jetzt mal zusehen, wieder ein paar Kilos zu verlieren 😁 Danke für deine Antwort

5

Guten Morgen Feha,

ich habe in den ersten 2 IVF jeweils 8 Kilo zugenommen. Ich musste Cordison nehmen und hatte durch die Medikamente sehr stark zugenommen. Nach der letzten MA in 9. SSW habe ich mir geschworen erstmal abzunehmen. Ich habe in 9 Wochen durch eine Stoffwechsel Diät vom RKI bzw. Ernährungsumstellung 15 Kilo wieder abgenommen. Dann habe ich die 3. IVF machen lassen mit 160m und 65 Kilo. Ich bin aktuell in der 18. SSW und habe in der ganzen Zeit bis jetzt 6 Kilo wieder zugenommen. Ich habe ebenfalls eine Schilddrüseunterfunktion und nehme jeden Tag 100mg Eferox.

Natürlich spielt die Essgewohnheit bzw. die Ernährung eine große Rolle vorallem wenn man Cordison nimmt aber wenn man sich an ein paar Spielregeln hält hält auch die Gewichtszunahme sich in Grenzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀🍀

13

Hallo Annett, danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich sehr, dass ich nicht die einzige bin, die dadurch so viel zugenommen hat. Es ist gut zu wissen, dass es von den Medikamenten kommt. So hat man Zuversicht, dass es auch wieder weg geht.
Mein Plan ist es auch meine zweimonatige Auszeit zu nutzen, um etwas fitter und leichter zu werden, bevor ich dann im Januar in die kryo starte und dann wieder zu nehme 🤗 hoffentlich dann auch wegen einer Schwangerschaft.🤩 da würde mich das dann gar nicht stören🤣 schön, dass es bei dir geklappt hat. Alles gute für deine Schwangerschaft 🤗

6

War bei mir schon vor der Kiwu-Behandlung definitiv so 😉

Hab im zarten Alter von 11 Jahren die Pille verschrieben bekommen (lange Geschichte). Ich war immer spindeldürr. So dürr, dass eine Ärztin mich mit 18 in Magersuchttherapie schicken wollte 😳 was Quatsch war, mit den Unmengen Schokolade, Chips und Cola, die ich mir reingeschaufelt hab 😅

Mit 22 und damals 2 Jahren Beziehung zu meinem Mann hab ich festgestellt, dass mir die Pille zu unsicher ist. Da sie für mich nie ein Verhütungsmittel war, hatte ich einfach nicht die nötige Konsequenz, sie täglich zu nehmen 😅 dass ich mit PCO und Endometriose eh quasi unfruchtbar bin, wusste ich ja nicht.

Also Implanon ("Stäbchen").

3 Jahre, 20 Kilo mehr 😳

Ich hab mich auch nicht mehr wirklich wohl gefühlt mit meinem Gewicht. Ich war NIE fett! Und plötzlich war ich es 🙈

Nach dem Versuch mit zwei anderen Pillen bin ich dann zurück zur Valette. Gleiches Essverhalten, wegen verletzungsbedingten OPs deutlich weniger(!) Bewegung.

Ein Jahr, 10 Kilo weniger 😳

Dann Kinderwunsch. Mittlerweile 3,5 Jahre. Keine Verhütung (abgesehen von 6 Monaten Visanne).

3,5 Jahre, 15 Kilo mehr 😳

Ich sehe auch, dass ich in der ersten ZH abnehme (bis zu 2 Kilo), in der zweiten ZH nehm ich dasselbe wieder zu. Nehm ich dann noch Progesteron, hab ich regelrechte Fressattacken 🙈

Ich bewege mich generell extrem viel, 10.000 Schritte hab ich oft schon vorm Frühstück (zwei große Hunde). Jetzt übern Sommer hab ich noch massiv Sport draufgehauen und trotzdem hab ich mit Müh und Not 3 Kilo abgenommen. 😒

Nicht zuletzt deswegen freu ich mich unendlich auf das Ende des Kinderwunschs, wenn ich ENDLICH meine Valette wiederkrieg 🙈

Mein Mann vermisst natürlich auch seine 48-Kilo-Frau, die er damals kennengelernt hat 😅

9

Hey!

Wenn ich eine Pille nehmen musste, die das pcos durch Östrogen nicht ausgleicht, ist mein Gewicht auch immer explodiert.
Unfassbar 🙈

Ich stille nun, darf deswegen keine östrogenhaltige Pille nehmen und hoffe, nicht zu explodieren.
Ich merke auf jeden Fall, dass ich bei weitem nicht so viel essen kann, wie meine ww-App mir in der Stillzeit erlaubt.

Liebe Grüße
Schoko

14

Hallo🙋‍♀️ das ist ja der Wahnsinn bei dir😏 das tut mir sehr leid für dich, dass du so extrem mit den folgen der Medikamente zu kämpfen hast. Ich wünsche Dir sehr, dass sich dein kinderwunsch bald erfüllt und du wieder zu deiner normalen medikation zurück darfst. Alles Gute für dich und Danke für die Antwort.

weitere Kommentare laden
7

Huhu liebe feha 🙋🏻‍♀️

Ich hab seit letztes Jahr August 4 IVF mit langem Protokoll, laut meim Arzt "Höchstdosis" mit 13x 350 Pergoveris und bei 6 Versuchen (IVF + IUIs) 5-10mg Prednisolon hinter mir
Habe während den jeweiligen Versuchen ca 1-2 KG zugenommen und dazwischen durch Sport wieder 1-2 KG abgenommen, was mir aber sehr sehr schwer viel,
vor dem Kiwu ging mein Normalgewicht halten wesentlich leichter, hab meine Sporteinheiten drastisch erhöhen müssen um das zu schaffen
Bitte nicht wegen dem "nur" 1-2 Kilo lachen
Ich bin 163 und wiege normal zwischen 48, 49 max 50 KG, da merkt man jedes Kilo das man zunimmt, beim Joggen, bei den Hosen usw

Wollte damit nur sagen, dass der Körper sich durch das Zeugs gewichtlich und figur-technisch ganz schön verändert 🙄
Gut bin auch schon Ende 39, ich denke das Alter wird auch eine Rolle spielen

Das A und O ist und bleibt neben einer gesunden Ernährung natürlich die Bewegung, was natürlich auch nicht immer einfach ist 😉🙈

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

8

Oh ja, figurtechnisch tut sich auch was 🙈

Hab zwischenzeitlich einen zweiten Satz BHs für Progesteron-Einnahme 😅 generell ist in der zweiten ZH immer mehr da, aber unter Progesteron ists extrem...

17

Das hab ich bei Utrogest und Famenita auch gemerkt, hab zwar keinen neuen BH gebraucht, aber die bisherigen waren prall gefüllt 😍😅😁

Diesmal nehm ich das erste mal Cyglogest + Prolutex-spritzen und es passiert im Körbchen gar nix, bin heute PU +7 😕 komisch, naja vielleicht kommt's noch

weiteren Kommentar laden
10

Im Rahmen meiner ICSI habe ich auch 3kg zugenommen.

Vor allem, als ich Progesteron nehmen sollte 🙈

Ganz schlimm.

16

Wahnsinn. Was man alles für Begleiterscheinungen hat🙄