GVnP: Schlechtes Follikelwachstum mit Pergoveris

Hallo Mädels 🙋‍♀️

ich brauche mal Euren Rat 🙇‍♀️
Ich befinde mich gerade in einem Stimulationszyklus mit Pergoveris. Gestern, an ZT 12 hatte ich den zweiten Kontroll-Ultraschall und bin seitdem etwas neben der Spur. Der Leitfollikel ist innerhalb von 6 Tagen gerade mal 3mm gewachsen, von 8mm auf 11mm 🤔 Ich spritzte 37,5 Einheiten (ich weiß, das ist wenig, es soll aber auch nur 1 Follikel reifen) und habe seit gestern auf 50 Einheiten erhöht. Was mich etwas umtreibt, ist das geringe Wachstum. Die Schleimhaut war sogar schon dreischichtig und wurde mit 7mm gemessen. Irgendwie passt das alles nicht zusammen in meinen Augen.

Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen. Habt ihr schon mal etwas Ähnliches erlebt? Ich hatte das noch nie und selbst im unstimulierten Zyklus wachsen die Follikel besser.
Vielen Dank vorab und viele Grüße 🙋‍♀️

1

Hallo :)

Ich habe gerade eine ganz ähnliche Frage gestellt. Ich kann dich gut verstehen, denn bei mir passiert gerade auch sehr wenig.

Es ist mein erster Zyklus mit Stimulation, deshalb kenne ich mich nicht so gut aus. Meine Ärztin hat aber zu mir gesagt, dass ein langsames Wachstum nicht unbedingt schlecht sein muss - Hauptsache es wächst. Vielleicht ist es bei dir auch ein Zyklus der einfach länger dauert.

Was hat denn dein Arzt dazu gesagt?

Liebe Grüße :)

2

Hallo 🙋‍♀️
Danke für Deine Rückmeldung.
Mir ist das erst zu Hause aufgefallen, weil ich mir das immer notiere, wie groß die Follikel jeweils bei US waren...
Morgen ist noch mal eine Kontrolle und dann werde ich den Arzt auf jeden Fall fragen.
Mit welchem Medikament stimulierst Du?

Ich habe jetzt auf Pergoveris umgestellt, das hat einen LH Anteil und nicht nur FSH und soll besser für die Reifung sein, wenn men 35+ ist.

Liebe Grüße 🙋‍♀️

3

Ich kenne das gut, dass man dann zu Hause überlegt, recherchiert und nervös wird. :(

Aber ich denke, dass dein Arzt sicher etwas gesagt hätte, wenn da etwas nicht stimmt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er einfach noch etwas wartet, schließlich bewegt sich ja ein bisschen was. Morgen sind sie sicher größer!

Ich stimuliere mit ovaleap - das ist glaube ich nur FSH. Ich habe durch das PCO immer sehr viel LH und weniger FSH.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
6

da würde ich mir keine all zu großen gedanken machen, du nimmst eine sehr niedrige dosis, dann muss man halt paar tage länger spritzen, ab einer gewissen größe wenn sie eindeutig zum leitfollikel geworden sein, ist das wachstum schneller. 1 mm am tag ist vollkommen normal. 0,5 mm ist was weniger, klar, aber wenn er dann zb 14 mm groß ist, wird das wachstum in der regel schneller.
ich spritze auch mit pergoveris 37,5 und hatte anfangs ein wachstum von täglich 1mm für alle 3 follikel, (im abstand von je 1mm) und dann sind 2 stehen geblieben und einer hat dann täglich 2mm zuwachs gehabt :)

7

Hallo Eukalyptus,
das heißt alles garnichts. Habe zwar mit Clomifen stimuliert, eine Tablette, bin 37 und mein AMH ist schlecht (0,5). Zuerst sah es so aus, als wäre ein Eierstock schon im Ruhestand und es war im anderen ein Follikel zu erahnen. Dann ein paar Tage später tat sich mit einem mal in beiden etwas. Der größte Follikel war aber nur bei 13mm. Glaube das war am 14. Zyklustag. War dann am 17. Zyklustag nochmal da und da war einer der kleineren Follikel mit einem Mal auf 26 explodiert. Selbst die Ärztin war von der Rolle. Hatte eigentlich diesen Zyklus nach dem zweiten Ultraschall abgeschrieben. Die Schleimhaut war übrigens auch beim zweiten US schon prima. Es war mein erster Zyklus mit GVNP und ich teste seit Ende letzter Woche positiv. Also es ist alles möglich. LG

10

Hallo Caty83,

das klingt ja super bei Dir! Ich drücke Dir weiter die Daumen 🍀✊

Deine Geschichte macht Mut. Vielleicht sind meine Follikel ja diesen Zyklus einfach Spätzünder.
Ich entspanne mich jetzt & gedulde mich bis morgen.

Liebe Grüße 🙋‍♀️

11

Danke, das ist lieb. Das Chaos ging weiter. War Dienstag beim Bluttest. Erst hieß es HCG bei 14, also hatte ich das abgeschrieben. Dann rief die Ärztin abends nochmal an. Laborfehler HCG ist bei über 400! Ich laufe noch Amok, wenn das so weiter geht. Chaos durch und durch. Mal sehen ob es bleibt🙈. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch zügig geht. LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Hör blos auf, du bist nicht allein 🙈

Ich spritze 50 von anfang an und bei mir bequemt sich gerade mal so mit ach und krach 1 Ei auf 16mm an ZT 14...

Angeblich reichts...

Ich vertraue der Ärztin hab ich beschlossen.

Wenn die es nicht wissen wer dann 🤔

Weis gar nicht mehr so genau welchen ÜZ wir sind mit Spritzen. Hab aufgehört mitzuzählen.

Viel Glück euch 🍀

9

Hallo zusammen 🙋‍♀️

danke für Eure Rückmeldungen!

Ich denke auch, dass wir erst mal abwarten müssen 🙇‍♀️ Die Erwartungshaltung nach 9 Tagen Spritzen war groß 🙈 Und dann nur mickrige 11mm. Ich werde morgen sehen, wie sich alles entwickelt hat. Vielleicht ist der Follikel ja auch explodiert, nachdem ich auf 50 Einheiten hochgefahren habe 🤔

Euch einen schönen Abend 🙋‍♀️

16

Hallo Elendyl,

darf ich fragen, mit welchem Medikament Du stimulierst?

Ich hatte immer reines FSH, dieses Mal habe ich eine Kombination aus LH und FSH.
Das soll bei den nicht mehr ganz so jungen Hüpfern wie mir 🙈 besser sein.

Ich wünsche Dir viel Glück 🍀 & liebe Grüße
Eukalyptus7

weiteren Kommentar laden
14

Hallo :)
Ich befinde mich derzeit auch im 4.Stimuzyklus mit GvnP, der erste mit Pergoveris (davor Gonal F, hat im 1.Versuch geklappt, leider MA in der 10.ssw und dann 2 Zyklusabbrüche, da kein Follikel richtig heranwachsen wollte, haben bis Zyklustag28 bis zu 150 Einheiten Gonal F gespritzt).

Also Wechsel auf Pergoveris:
7.Zyklustag 1.Ultraschall, leider nur etwa 8mm (37.5 Einheiten)
13.Zyklustag 10 und 11mm (50 Einheiten)
20.Zyklustag ein wunderschöner 18.5mm Follikel (67.5 Einheiten)
21. Zyklustag Ovitrell
Und in der Nacht von zyklustag 22 auf 23 dann der Eisprung.

Ich bin jetzt gespannt was nächste Woche rauskommt :)

15

Hallo 🙋‍♀️

Danke für Deinen Beitrag. Das klingt doch gut bei Dir & macht Mut - wünsche Dir viel Glück für diesen Zyklus 🍀🍀 Tut mir auch leid zu lesen, dass Du auch schon Trauriges erleben musstest.
Ich war so auf „Bilderbuch“-Wachstum fixiert, dass mich dieser langsame Fortschritt total verunsichert hat. Aber in den Zyklen, in denen ich pünktlich um den 14. Zyklustag ausgereifte Follikel hatte, hat es auch nicht geklappt. Vielleicht soll es ja so sein und die Follikel sind einfach „Spätzünder“.

Liebe Grüße
Eukalyptus7

18

Hallo,

meine Ärztin informiert mich gar nicht in mm-Angaben über das Follikel-Wachstum, weil sie einfach noch nicht so groß sind, wie für einen erfolgreichen Eisprung/Befruchtung gewünscht.
Ich habe zwar an beiden Eierstöcken unterschiedlich große, sichtbare Follikel, aber alles noch zu klein, um irgendwie reif zu sein.
Pergoveris
7 Tage 50 Einheiten
7 Tage 75 E.
7 Tage 100 E.

Ich bin sehr gespannt, was bei der Kontrolle nächste Woche herauskommt. Mein Körper sagt mir, dass diesmal mehr passiert ist und am Laufen ist, aber wer weiß das von außen schon so genau...

weitere Kommentare laden