Erfahrung und Tipps? Überweisung FA in 2 Kliniken/Genehmigung

Guten Morgen ihr Lieben,

ich brauche bitte mal euren Rat:
Nachdem die ersten 4 ICSIs alle negativ waren, wollen wir gerne nochmal eine Runde wagen. Verursacher ist mein Mann, der über die PKV versichert ist. Wer hat schon Erfolg mit einem Folgeantrag bei der PKV gehabt, nachdem es in der ersten Runde nix war? Worauf müssen wir achten?

Dann wollen wir dieses Mal auch genauer hinschauen bei der Klinik, ich habe deshalb Gesprächstermine Ende November und Anfang Dezember in zwei Kliniken, danach wollen wir entscheiden. Jetzt sagt mein Gyn, er kann mir pro Quartal nur eine Überweisung zum selben Facharzt ausstellen. Ich möchte aber nur ungern deshalb einen Termin auf Januar legen ins neue Quartal. Bin gerade 38 geworden, die Uhr tickt...
Habt ihr da Ratschläge für mich???

Danke vorab, habt einen schönen Tag!
LG
LaNicoleta

1

Hallo,

als wir damals nach einer Kiwu geschaut haben, hat mein FA mir auch zwei Überweisungen mitgegeben weil es zwei Klinken gab die in der näheren Auswahl standen und wir in beiden Gespräche hatten. Das geht also schon.

Bzgl der PKV: uns wurden auch zuerst drei Versuche durch die PKV meines Mannes genehmigt und im Anschluss nochmal zwei weitere. Dafür wollten sie dann nur nochmal ein neues SG haben.

Viel Glück und alles gute 🍀

Laura

3

Vielen Dank, liebe Laura!
Das macht mir Mut, werde nochmal nachhaken beim Doc! Denke auch, dass ich prinzipiell das Recht auf eine Zweitmeinung habe.

2

Hallo lanicoleta,

Wenn dein Mann Verursacher ist und seine PKV zahlen muss, brauchst du dann überhaupt eine Überweisung?

Mein Mann ist bei der Debeka und als wir nach der stillen Geburt neue ICSIs beantragen wollten, haben sie uns erst in die Kategorie "weitere Versuche" geschoben, bevor sie verstanden haben, dass es um ein neues Kind geht.
In dem Schreiben haben sie aufgeführt, was sie alles an Unterlagen wollten:
Einen aktuellen Hormonstatus von mir, einen aktuellen gynäkologischen Befund von mir, alle Behandlungs- und Medikamentenpläne, Spermiogramme und Laborberichte der vorangegangenen Versuche und eine Bestätigung, dass nichts mehr eingefroren ist.
Absurderweise wollten sie kein aktuelles Spermiogramm.
Jetzt, wo es ein neuer Antrag ist wollen sie stattdessen zwei aktuelle Spermiogramme, meine aktuellen Befunde und die Bestätigung, dass meine KK nicht zahlt.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Beantragung und dem nächsten Versuch.

Viele liebe Grüße!

4

Liebe Daisy,

vielen Dank für die Info. Ja, ich finde es auch komisch dass sie trotzdem eine Überweisung wollen-habe beim Termin ausmachen extra nachgefragt... 🤔 Warum auch immer das nötig ist.
Ich bin gespannt, was die PKV letztlich will. Ich sammle alle Befunde etc, neues Spermiogramm ist auch schon da. Der bürokratische Akt vor und das Warten nach der Behandlung ist für mich das schlimmste an dem ganzen Prozedere 🤪, Spritzerei und PU sind nix dagegen...🙃

Ich wünsche euch auch nur das Beste für eure neuen Versuche! Ich habe deine Geschichte verfolgt 😔 und wünsche euch von Herzen, dass ihr bald euer 🌈-Wunder in die Arme schließen könnt! 🍀🍀🍀

GLG

5

Lieben Dank!
Ich hab grad die Unterlagen für die KK fertig gemacht und schicke sie morgen raus.
Aber dann ist erstmal unser ❄️🐝 dran, vielleicht brauchen wir dann die neuen Versuche gar nicht.
Ich wünsche dir einen schönen Abend!