Unser 1. Versuch mit Samenspende...

Hallo zusammen,

ich hab eigentlich keine konkrete Frage. Ich möchte mich eigentlich nur austauschen, da ich keinen so richtig zum reden habe... Also ich hätte schon welche, aber ich MÖCHTE ehrlich gesagt gar keinem davon erzählen.

Mein Mann ist nach einer Krebserkrankung zeugungsunfähig. Wir hatten drei icsi´s, eine Insemination in Dänemark und jetzt starten wir in unserer Kinderwunschklinik mit einer Insemination mit einer Samenspende.

Ich nehme seit gestern Clomifen und muss Montag wieder zur Kontrolle.

Wie gesagt, ich habe gar keine Frage. Es ist nur alles wieder so nervenaufreibend.
Man muss nebenbei arbeiten und 100 % geben. Mich ärgert es, dass diese "Vorbereitung" immer nebenbei laufen müssen. Ich fahre morgens um 8 Uhr in die Kinderwunschklinik und muss aber um 10 Uhr in einer Telko sitzen.
Schon den richtigen Spender auszusuchen hat mich emotional wirklich belastet.
Und alles läuft nebenbei...

Ich möchte mit meiner Familie und meinen Freunden auch nicht über das Thema sprechen, weil ich diese Fragen "und wie gehts bei euch weiter" gar nicht beantworten möchte. Außerdem soll niemand wissen, dass - wenn es wirklich klappt - das Kind nicht von meinem Mann ist.

Na ja... danke fürs Lesen.

LG :-)

1

Hey,
ich kann dich gut verstehen. Mein Mann hat Azoospermie und wir sind leider auch auf Samenspende angewiesen. Die Gefühle fahren einfach Achterbahn. Uns hat vor einem Jahr ein Seminar vom DI-Verein und der persönliche Kontakt zu Gleichgesinnten wieder etwas Kraft gegeben. Wir stehen bis heute noch über WhatsApp in Kontakt.
Ich finde die Geheimhaltung am Stressigsten. Sich auf Arbeit nichts anmerken lassen und trotzdem alle Termine irgendwie unter einem Hut bekommen. Vor der 1. IVF haben wir uns doch dazu entschlossen die Eltern einzuweihen und sind auf positive Reaktionen gestoßen. Wir hatten eine riesen Angst und waren danach gelöster. Es weiß aber sonst kein anderer davon, aber wir planen das Kind im jungen Alter über seine Entstehung aufzuklären.
Danach blieb uns nur noch der Stress, den jeder in der Kiwu Phase durchmacht. Das Hoffen und Bangen und die scheinbar endlose Phase zwischen ES/PU und Bluttest.

Ich drück euch fest die Daumen für euren Weg und wünsche euch viel Kraft🍀🍀

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 18+4

3

Hallo,

danke für Deinen Tipp des DI-Vereins. Den Verein kannte ich noch gar nicht.
Ich schaue mich dort mal um :-)

Ich wünsche Dir auch alles Gute und eine tolle Schwangerschaft

2

Hallo und schönen Abend,
mit Samenspende habe ich keine Erfahrung, kann mir aber gut vorstellen, dass das nochmal nervenaufreibender ist...
Ich mache die KiWu Behandlungen auch neben meinem Vollzeitjob, der manchmal auch sehr stressig ist. Dazu die Termine und man hat das Gefühl, man wird weder der Behandlung noch dem Job gerecht.
Auf der anderen Seite lenkt mich der Job auch gut ab, sonst würde man sich ja noch viiiel mehr mit dem Thema beschäftigen...
Mir ist das Thema auch einfach oft zuviel, sodass ich nachts wach liege und darüber nachdenke oder lese...
Vielleicht kannst Du auch die ein oder andere positive Seite an der Doppelbelastung erkennen?
Alles Gute für Dich🍀

4

Guten Morgen,

mit dem Job geht es mir ganz genau so. Am liebsten würde ich manchmal zu Hause sitzen und einfach nur warten und warten, aber auf der anderen Seite kann man sich mit den Kollegen tatsächlich sehr gut ablenken.

Da einzig positive (bisher) ist, dass ich merke, dass mein Mann und ich doch ganz gut zusammen halten. Das macht mich schon ein bisschen stolz :-D

LG

5

Huhu liebe taschiba,

bei uns ist es ähnlich, mein Freund ist leider von Geburt an unfruchtbar. Wir sind beide noch sehr jung (ich 24 er 27) und haben uns dennoch für den Weg mit einer Samenspende entschieden. Für uns war es auch eine sehr nervenaufreibende Zeit, aber gleichzeitig hatte es sich auch so gut angefühlt unserem Ziel nun doch endlich näher zu kommen. Unsere erste IUI war im Juli. Ich wurde schwanger, hatte aber dann leider in der 5. Woche eine frühe FG. Die zweite IUI war im September und was soll ich sagen: ich bin schwanger, mein HCG-Wert war beim BT (19.10.) super gut und nun steht sogar im Raum, ob es vllt 2 Krümelchen sind 🥰 hatte 2 ungefähr gleich große Folikel in diesem Zyklus. Unser 1. US ist nächste Woche Donnerstag (05.11.), dort werden wir dann erfahren, ob es 1 kleines Wunder oder doch 2 sind. Wir sind einfach super happy mit unserer Entscheidung diesen Weg zu gehen. Wenn unser Kind/Kinder dann alt genug sind, wollen wir offen damit umgehen, dass wir Hilfe gebraucht haben. Auch unsere Eltern und Schwestern wissen darüber bescheid und ich finde es ist eine riesen Erleichterung es nicht komplett geheim halten zu müssen.

Ganze liebe Grüße,
Melli 😊