WIe geht´s jetzt weiter???

Hi Zusammen,
habe morgen OP-Befund Besprechung in der KiWuKlinik, letzte Woche Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung. Linker Eileiter wohl nicht mehr Vorhanden, rechter nun durchgängig, einige Verklebungen gelöst, wahrscheinlich aufgrund von Entzündungen, keine Endo, sonst alles ok.

Kurze Vorgeschichte:
2 Fehlgeburten 7. & 8. Woche, jeweils leere Fruchthöhle. Dann in die KiwuKlinik, Hormone alles OK, nur TSH leicht erhöht, aber seit 3 Monaten L-Thyrox, SG OK-

So, jetzt hab ich morgen das Gespräch und ich schätze die Ärztin sagt: Ach, probieren Sie es doch nochmal 3 Monate, entweder es geht gut oder nicht.
Ihre Vermutung der 2. FG war, dass es nur eine Pseudofruchthöhle war, weil mein Eileiter zu ist <-- aber ich bin ja schwanger geworden?? Es hat sich nur nichts entwickelt.

Jetzt meine Frage an euch Expertinnen: Wie würdet ihr morgen vorgehen? Noch irgendwelche Tests veranlassen? Gerinnung ist alles ok. Genetik checken lassen? Es hat sich ja 2x hintereinander nichts entwickelt...Das kann für mich kein Zufall sein!? (ja, ich weiß, kann es schon, aber ihr wisst was ich meine;-) )

Danke für eure Hilfe&Tipps

1

Hi!
Ja, Genetik würde ich checken lassen. Ich würde auch versuchen direkt auf IVF odr ICSI zu gehen. Du hattest schon zwei Fehlgeburten! Dann könnten die Ärzte besser einschätzen, ob Eizellen und Spermien ok sind. Außerdem bist du mehr unter ärztlicher Aufsicht. Wer weiß ob der Eileiter gut durchgängig ist. Falls nicht droht dir eine Eileiterschwangerschaft.
Lg und viel Erfolg

3

Hi tantelillifee,
Danke für deine Einschätzung und Rat. Genetik werd ich morgen auf jeden Fall mal ansprechen. Wir wollten es eigentlich gerne nochmal natürlich versuchen und nicht "gleich" IVF 🤷🏼‍♀️ obwohl ich natürlich Angst vor einer erneuten Fehlgeburt habe.
Na ich hoffe mal, dass der jetzt gut durchgängig ist, laut OP Bericht und Arzt ja ;)
Mal schauen was die Ärztin spricht

2

Hey hallo, also wie Tantelillifee schon schrieb.. ich würde auch Genetik testen lassen. Lass Dir direkt ne Überweisung geben, es gibt ja auch Wartezeiten.
Und ansonsten würde ich gucken ob sie Dir eine IVF/ICSI Teilung anbieten können. Also wenn genug EZ vorhanden sind können die aufgetreilt werden in 50% IVF und 50% ICSI, so kann man eine Nullbefruchtung ausschließen und trotzdem ein bisschen nach Spermien- und Eizellqualität gucken.

Viel Glück #klee

4

Hallo carduelis,
Danke für deinen Tipp. Genetik werd ich definitiv ansprechen. Das mit 50/50 hab ich bisher noch nicht gehört/gelesen. Muss ich mal recherchieren. Aber wir wollten es eigentlich gerne nochmal auf natürlichem Weg versuchen 🤷🏼‍♀️ Mal gucken was morgen rauskommt
Dankeschön

5

Ja das wird nicht standardmäßig gemacht. Unsere Klinik hat uns das angeboten weil bei uns keine Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch vorliegt. In solchen Fällen kann manchmal eine sogenannte Interaktionsstörung vorliegen, also wenn zb die Spermien an der Eizelle nicht "interessiert" sind. Dann - je nach Schwere der Ausprägung - wird eine natürliche Befruchtung nicht stattfinden. Also bei einer IVF wäre das eine Nullbefruchtung. Wir haben vermutlich eine solche Einschränkung. Von 4 EZ ließ sich per IVF nur eine befruchten. Sie blieb jedoch quasi sofort stehen, was wohl sehr selten ist. Per ICSI ließen sich 3 von 4 befruchten und haben sich auch weiterentwickelt.

Vll wäre bei euch auch ein Embryoscope sinnvoll damit man den Prozess beobachten kann, wie sich Spermien und Eizellen verhalten.

Lasst euch mal beraten. Alles Gute #klee

weitere Kommentare laden