Ersttermin, Antrag etc

Moin. Wie lange dauert es einen Ersttermin zu bekommen und wie lange hat es bei euch von dem bis zum Tag der Befruchtung gedauert? Welchen Zeitraum muss ich da einkalkulieren?

6

Hallo👋
Unser erster Termin war am 7.7.20. Geheiratet am 31.7.20. Durch Kommunikationsschwierigkeiten war unser 2.Termin mit Befundbesprechung erst am 1.9.20. Da haben wir die Anträge etc mitbekommen. Da die erst genehmigt werden mussten von 3 Kostenträger konnten wir erst im Oktober starten (ZT1 war am 12.10.). Nun stehe ich kurz vor Auslösespritze und Punktion 😊
Wäre wohl schneller gegangen, hätte es die Kommunikationsschwierigkeiten nicht gegeben (mir wurde nicht so ganz klar gesagt,wann das 2.Gespräch ist,dadurch hat es mit dem Termin etwas gedauert). Also so 2-3 Monate ist recht realistisch, auch von deinem Zyklus und von den nötigen Untersuchungen abhängig 😉

LG 🙂

1

Ca.2-3 Monate. Müsst ihr noch die Krankenkasse wechseln ? Also falls ihr icsi macht, würde das Sinn machen.

2

Bei mir hats sich wahnsinnig gezogen. Bis alle Untersuchungen gemacht waren, ich dann immer auch Gesprächstermine bekomme habe und wir mit der Stimulation begonnen haben waren schon drei Monate um. Dann musste die Stimulation leider abgebrochen werden und nach meinem Urlaub weitergeführt werden. Also alles in allem waren dann 6 Monate um bis zur ersten Punktion

3

Huhu. Also meinen Ersttermin bekam ich schnell. Dann noch einen Zyklus mit diversen Untersuchungen und so.

Als klar war dass wir eine ivf machen hat es sich dann ca 1 jahr hingezogen. Wegen Hochzeit, Krankenkasse wechseln usw.

LG Nalea

4

Aber zwischen Kostenplan einschicken und wirklich loslegen waren es dann 2 Zyklen. Kommt ja immer drauf an wie weit du bist. Bei mir kam der genehmigte Antrag am 2. ZT zurück und daher musste ich den Zyklus noch abwarten

5

Also die Krankenkasse ist gewechselt und die hochzeit steht im März an. Wir müssen auf die KiWuKlinik zurückgreifen, weil mein Partner aufgrund einer Chemotherapie Samenzellen einfrieren müsste. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, ob bei mir für eine Befruchtung alles gut ist, wurde nicht getestet.

Nun frage ich mich, wann wir zum Erstgespräch oder ähnliches sollten, damit es nach der Hochzeit losgehen kann :)

7

Würdest du dann vor der Hochzeit schonmal hin? 3kostenträger? Wer hat denn alles gezahlt?

9

Ja...GKV bei ihm, PKV und Beihilfe bei mir 🙈
Erstgespräch kannst du auf jeden Fall vor Hochzeit schon machen, da wir Blut abgenommen und Ultraschall gemacht. Bei mir wurde auch noch eine Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter per US gemacht. Diagnostik müsste so über die Kasse gehen.
Beim zweiten Gespräch weiß ichs nicht so genau,da waren wir ja schon verheiratet.
Wenn du nach der Hochzeit möglichst schnell anfangen willst, würd ich vorher die Diagnostik machen. Vll kann da noch jemand was genaueres zu sagen.
Den Behandlungsplan bekommst du erst nach der Hochzeit. Je nach Kasse dauert die Genehmigung etwa 3 Wochen (Wenn's keine Probleme gibt). Hab aber auch schon gelesen,dass die Leute zur GKV hingegangen sind und es vor Ort genehmigt bekommen haben.
Bisher bin ich in Vorkasse gegangen. Von meinem Anteil zahlt PKV 50%, Beihilfe 50%. Vom extrakorporalen Zeug und dem Anteil meines Mannes zahlt die GKV 50%.
Also maximal kompliziert bei uns 🙈
Muss dann einreichen und krieg das Geld erstattet....

8

Das hängt von der Klinik ab und welche Voruntersuchungen sie noch für nötig halten. Ich hatte praktisch keine Wartezeit, konnte auch sofort in den ersten Stimuzyklus starten, da mein Ersttermin genau an den Zyklusanfang gefallen ist. Viel Erfolg!