Einzelne Eizellen/ ICSI Behandlung

Hallo,

Ich hab zur Zeit, kurz vor der 1. IVF so viele Fragen....

Gestern war ich in der Klinik zum US und Blutabnahme. Die Ärztin fragte ob ich noch fragen habe.
Ich habe dann angesprochen, dass wir uns dagegen entschieden haben einzelne Eizellen per ICSI zu befruchten. Sie meinte sie würde uns schon dazu raten...

Wir haben einen 4 jährigen Sohn, der natürlich und sehr schnell entstanden ist. Bei uns Beiden ist alles in Ordnung, daher wurde eine IVF beantragt und genehmigt. Die Ärztin sagte, sollte es zu keiner Befruchtung kommen, wäre der Versuch verloren. Wie wahrscheinlich ist es denn dass es zu keiner Befruchtung kommt? Sollte es wirklich soweit kommen, wird doch beim nächsten versuch ohnehin eine ICSI gemacht oder?

1

Meinst du eine Rettungs-ICSI für den Fall dass durch IVF keine Befruchtung stattfindet?
Wir hatten nur 2 reife Eizellen, wovon sich dann auch nur 1 durch IVF befruchtet ließ. Für die 2. haben wir dann am Tag drauf die Rettungs-ICSI machen lassen, Chancen lagen wohl bei 50% und etwa 300 Euro Mehrkosten. Bei uns hat es sich tatsächlich gelohnt, so dass dann 2 Embryos transferiert werden konnten.
Wir hatten es vorher angekreuzt dass wir es wollen, wurden dann vorher aber auch nochmal extra gefragt ob wir die ICSI für die 2.Eizelle wollen.

2

Ich hab es eher so verstanden, dass von vornherein ein Teil der Eizellen so befruchtet werden sollen.

3

Pro Eizelle 450 Euro 😳

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Klar ist der Versuch für euch verloren, weil ihr dann bis zum nächsten oder übernächsten Zyklus warten müsstet. Soweit ich weiß, wird aber eine Nullbefruchtung bei den Kassenversuchen nicht mitgezählt. Bei uns gab es auch keine Ursache und es wurde von der Kasse die IVF genehmigt. Haben wir dann auch gemacht, aber mit sehr schlechter Befruchtungsrate. Sind dann beim nächsten Versuch zur ICSI gewechselt und haben die Differenz selbst gezahlt. Wenn es bei euch bei der IVF zur Nullbefruchtung kommt, zahlt dann beim nächsten Versuch die Kasse in der Regel auch eine ICSI. Also ich wüsste jetzt auch nicht, warum euch von einer IVF abgeraten wurde. Konnte die Ärztin das denn irgendwie begründen?