Hashimoto-Symptome nach Transfer/ Einnistung?

Gibt es hier jemanden mit Hashimoto? Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht in der Hibbelzeit?

Wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich ja leider Hashimoto mit doch eher hohen Antikörperwerten, weswegen ich seit der PU 5mg Prednisolon am Tag nehme.

Mit Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln hab ich die "Schübe" einigermaßen gut in den Griff bekommen. Seit der PU, bzw. schon etwas davor, verzichte ich zudem auch auf Kaffee.
Nun hab ich aber seit kurz nach dem Transfer das Gefühl dass meine SD wieder ziemlich rumzickt... vor allem immer wieder dieses komische Stechen/Ziehen im Hals, heißes Gesicht vor allem am Abend, und teilweise das Gefühl dass eine Erkältung im Anmarsch ist (etwas schnupfig bin ich aber meist sowiesoe) Alles Anzeichen die ich früher schon als "Schub" gedeutet habe.

Eine Einnistung hat möglicherweise schon stattgefunden an PU+5 bzw. PU+7 da ich da jeweils eine kurze Blutung hatte.
Rastet meine Schilddrüse eventuell deswegen aus? Könnte das schon geschadet haben dass sich was weiterentwickelt und eine intakte SS entsteht?

Oder mache ich mir umsonst Sorgen?
Denn sonst bin ich eigentlich eher entspannt und positiv eingestellt.

1

Hallo sunny Ann,
Ich bin vor vier Jahren mit sehr hohen Antikörpern (nicht mehr messbar) im ersten ICSI-Versuch mit meiner Tochter schwanger geworden. Ich habe auch 5 mg Cortison genommen.
Mittlerweile sind meine Antikörper niedriger, vermutlich weil nichts mehr von der SD übrig ist und ich nehme kein Cortison bei den ICSIs mehr.
Es kann also klappen.
Ich drücke dir die Daumen!

2

Hallo,

das selbe habe ich auch immer einige Tage nach Transfer. Nach ein paar Tagen ist's wieder weg. Geklappt hat es bei uns bis jetzt noch nicht, beziehungsweise wenn dann war es ne Woche nach dem positiven Test wieder vorbei :/ Das selbe hatte ich aber auch mit wöchentlichen Omegaven Infusionen und 30 mg Prednisolon. Nur dazu noch alle möglichen Nebenwirkungen vom Cortison :(

Kann mir vorstellen das die Symptome wirklich was mit einer Einnistung zu tun haben, aber ich bin noch optimistisch das es nicht unbedingt heißt das es dadurch nicht funktionieren kann. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Was mir am besten hilft bei dem stechen/kratzen im Hals ist ausreichend Selen. Habe vor kurzem meinen Selenwert im Vollblut messen lassen und war erstaunt daß der Wert 20% unter dem Medianwert liegt obwohl ich seit Jahren regelmäßig 200 mg nehme.

4

Es scheint da ja leider wirklich einen Zusammenhang zu geben... 😕
Dass das viele Cortison nicht ohne ist, glaub ich Dir. Ich bin schon bei den 5mg unsicher ob es vielleicht mehr schadet als es nützt, aber ich vertrau da mal den Ärzten, dass sie wissen was sie tun bzw. verschreiben.
Ich drück euch auch ganz fest die Daumen dass es noch klappt, und wie du sagst, immer optimistisch bleiben. 😊

Mein Selenspiegel scheint in Ordnung zu sein, letzten Monat erst gestest. Anfang des Jahres war er wohl sogar zu hoch (hatte davor schon ne Weile lang Selen genommen). Ich nehm jetzt grad aber trotzdem wieder 100mcg Selen+Zink zusätzlich zu den ganzen anderen NEMs die ich aktuell nehme.
Was mir wegen dem Stechen im Hals (und auch generell) scheinbar wirklich gut geholfen hat ist einmal Rhodiola Rosea (von einem Heilpraktiker empfohlen) und vor allem Ashwagandha (auf eigene Faust genommen)
Aber beides soll man wohl nicht in der Schwangerschaft nehmen, weswegen ich es kurz vor Punktion abgesetzt hab.

3

Ist es empfehlenswert, aber einer bestimmten Höhe der AK was zu nehmen? Lese hier Prednisolon, Cortison etc. Bis zu welcher Höhe der AK ist es nicht notwendig? Meine lagen in den letzten Monaten bei ca. 60 - 110. Länger nicht gemessen, aber mittlerweile nehme ich auch Selen.

5

Ich glaube die Gabe von Prednisolon bei KiWu mit Hashimoto ist eher umstritten. Die Endokrinologin bei der ich jetzt 2x war hält z.b. gar nichts davon (aber zu der Ärztin geh ich sowieso nicht mehr, die hält es nämlich auch für Quatsch dass das Stechen im Hals durch Schilddrüse kommt, und gegen Hashimoto würde eh nur Ernährungsumstellung und Abnehmen helfen...)

Deine Werte scheinen aber auch eher niedrig zu sein. Bei mir lagen im Juni die TPO-AK bei 650 IU/ml

6

Durch die stimu können sich die Werte kurz mal verschlechtern, ist aber nicht tragisch. Ich habe 15mg ab Punktion genommen. Die Höhe der AK ist glaube ich nicht so wichtig wie die richtige Einstellung des Tsh, ft3 und ft4. Mein Arzt empfahl mir, die SD knackig, also Kurz vor überfunktion einzustellen.
Selen hilft auch gegen die Antikörper. Zudem sollte der Ferritin und der Zink Wert gut sein, beide helfen zusammen mit dem selen das ft4 ( LT Tabletten) in ft3 umzuwandeln. Sodass ft3 und ft4 beide recht hoch sind.
Vitamin d und Omega 3 ist auch gut für Hashimoto, vor allem das Omega 3 dämpft auch nochmal etwas das immunsystem.
Kann dir auch die Gruppe zum Thema Hashimoto auf fb sehr empfehlen. Da kennen sich die Leute echt super aus. Jod zb soll Mama ja eher Meiden, aber der Körper und später auch das Baby braucht ja jod. Deshalb: kein künstliches jod, sondern natürliches jod, zb in Form von Kelp. Davon geht bei mir auch das drücken im Hals und das räuspern weg.