Warum werden Eizellen bereits im Vorkernstadium eingefroren?

Hallo zusammen,

ich habe noch 4 Eizellen im Vorkernstadium kryokonserviert und möchte (sofern möglich) im November den Transfer machen lassen. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit warum die Eizellen bereits im Vorkernstadium eingefroren wurden. War das bei einer von euch auch so? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Viele Grüße,
Julchen

1

Weil man in Deutschland gesetzlich nur so viele Blastos erzeugen darf, wie man für einen Versuch benötigt 🙄

Das ist daher vollkommen üblich.

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Ok super danke dir :-) Hast du Erfahrungen mit der Weiterentwicklungsrate von Eizellen im PN Stadium? Habe gesehen, dass man bei dir auch schon welche kryokonserviert hat.

4

Nach meiner 1. IVF wurden 4 PN kryokonserviert und daraus sind 2 Blastos entstanden, wenn es nur 1 gewesen wäre, wäre das auch noch im Schnitt gewesen.

Nach der 2. IVF wurden 3 PN kryokonserviert und ich habe mir 2 davon an Tag 3 einsetzen lassen, die 3. wurde noch weiter kultiviert, ist aber stehen geblieben.

weitere Kommentare laden
3

Das ist wegen dem deutschen Embryonenschutzgesetz, laut dem keine Embryonen eingefroren werden dürfen. Vorkerne zählen noch nicht als Embryo, also darf man diese Einfrieren.
In die Kultur dürfen in Deutschland nur so viele Vorkerne, wie man am Ende auch wieder haben möchte. Das legen die Kliniken allerdings unterschiedlich aus.
Bleiben am Ende der Kultur wieder erwarten mehr Embryonen übrig, als man zurück nehmen möchte, dürfen diese ausnahmsweise ebenfalls eingefroren werden. Wenn der TF aus gesundheitlichen Gründen nicht durchgeführt werden kann auch. Eingefrorene Embryonen sollen also eher eine Ausnahme sein.

Ich hoffe ich konnte es relativ verständlich rüberbringen 😅

LG Rozalin mit Krümel im Bauch (20+6)

7

Super, danke dir :-)

5

Hi.
Auf das Warum hast du ja schon Antworten bekommen. Ich möchte dir noch was sagen. Wir hatten auch zwei Pünktchen im Vorkernstadium auf Eis. Sind auch beide aufgewacht und ich habe beide zurück bekommen. Eins liegt seit knapp 5 Monaten neben auf dem Sofa.
Toi toi toi dir. Lg lillymaus

6

Vielen Dank :-) Das macht mir Mut :-)

Top Diskussionen anzeigen