2. KIWU mit PCOS...

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Januar trotz PCOS unsere wundervolle Tochter zur Welt gebracht.
Damals habe ich 9 Monate Metformin zur Zyklusregulierung genommen und hatte 2 Zyklen Clomifen wegen der Eizellreifung hinter mir. Im 2. Clomi-Zyklus hat es zum Glück gleich geklappt.

Da ich mit 34 auch nicht mehr die Jüngste bin, möchten wir schon bald mit dem Hibbeln für Baby Nummer 2 beginnen. Zur Zeit bin ich gerade dabei, unsere Maus abzustillen. Auch, weil ich bislang keine Periode habe und ich wissen möchte, ob es am stillen lag, oder mein Zyklus wieder völlig durcheinander ist bzw nicht vorhanden, so wie vor dem ersten KIWU.
Davor habe ich ehrlich gesagt ziemliche Angst.

Gibt es hier PCOS-Gleichgesinnte, die mir Erfahrungsberichte zu ihrem zweiten KIWU schildern können? Hat es beim zweiten Wunder besser bzw schnelle geklappt oder musstet ihr wieder lange hibbeln und mit Stimulation etc nachhelfen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo ich habe auch PCOS und habe 2018 meinen wundervollen Sohn zur Welt gebracht. Er ist damals auch durch Metformin und Clomifen entstanden. Nachdem ich abgestillt habe, haben wir nicht verhütet weil wir uns auch ein zweites Kind gewünscht haben. Und es hätte sogar geklappt, allerdings war es ein sehr früher Abgang. Danach meinte mein Arzt ich solle doch wieder mit Metformin beginnen, da ich damit gut eingestellt war. Habe dann auch gleich wieder Clomifen genommen und es hätte wieder sofort geklappt, allerdings war es diesmal eine ELSS. Das hat sich leider ein paar Monate hingezogen und als wir wieder starten konnten, habe ich wieder Clomifen genommen, aber diese SS endete in einem Windei 😔 der Zyklus danach hat leider nicht geklappt aber im 2. Zyklus nach dem Windei hat es wieder geklappt und ich bin nun in der 27. SSW mit unserem zweiten Wunder 💙

Liebe Grüße

2

Guten morgen,
mein Zyklus hat sich nach der Geburt unseres Sohnes leider nicht reguliert. Unser Sohn (8/17) entstand mit Hilfe von Clomifen. Dieses mal hatte ich mit Clomifen 3 frühe Abgänge also bin ich in die Kinderwunschklinik dort ein Zyklus mit Gonal f das war dann eine Eileiterschwangerschaft. Und jetzt im 2. IVF Zyklus hat es geklappt ich bin in der 18. Ssw und hoffe das alles gut geht.
Alles in allem hat es vom Abstillen bis zur Schwangerschaft diesmal leider 2 Jahre gedauert.
Ich hoffe ihr habt mehr Glück
Lg Judith mit 🧒 an der Hand, 🐣 im Bauch und 5⭐tief im Herzen

3

Hi,

vor Kind 1 hatte ich keine Periode, keinen Zyklus. Schwanger wurde ich Dank Gonal F und Gvnp.

Ich dachte danach so wie du. Kommt die Periode nicht wegen des Stillens oder geht es so weiter wie vor der Schwangerschaft?

Abgestillt nach 13 Monaten. Bis dahin keine Periode. Nach sechs Wochen dann das erste Mal ein eigener Eisprung! Direkt schwanger, aber frühe FG. Danach habe ich wieder Hormone gespritzt und wurde direkt wieder schwanger. Kind 2 ist nun 4 Monate alt und ich frage mich, ob ich für Kind 3 wohl wieder nachhelfen muss oder ob es von alleine klappt.

Drücke dir die Daumen, dass es ohne Hilfe klappt. Es kann gut sein, dass du nach dem Abstillen fruchtbar bist. Bei mir hat selbst einmal Stillen pro Nacht gereicht, dass kein Zyklus einsetzte.

Liebe Grüße

4

Hallo ewigkeit8,
Bei mir hat es beim ersten Kind im 2.Zyklusmit Puregon geklappt (Clomi hat bei mir nicht gewirkt), meine Periode habe ich erst nach einem Jahr, nach dem Abstillen bekommen. Anschließend hatte ich zwei "normale" Zyklen, dann war ich wieder bei über 50 Tagen. Da sind wir dann wieder in die Kiwi, da hat es dann 7 Zyklen gebraucht, bis ich wieder schwanger war. Insgesamt hat es damit ein Jahr (nach dem Abstillen) gebraucht bis ich wieder schwanger geworden bin.
Das war einerseits weniger dramatisch als beim Ersten, weil der Druck anders war, andererseits war es psychisch auch belastend, weil ich ja wusste, dass es beim ersten Mal schnell geklappt hat und mich dauernd gefragt habe, was ich dieses Mal "falsch" mache🙈
Aktuell bin ich im zweiten Zyklus nach dem Abstillen von Kind 2, aber diesmal scheint es von Beginn an keine regelmäßigen Zyklen zu geben. Bis Mitte nächsten Jahres werden wir es wohl so laufen lassen, ab dann gibt's wieder Unterstützung...
VG