Wie Aussagekraftig ist die Untersuchung der Eileiter mit Ultraschall

Frage steht oben liebe grüße

1

Also als ich es letztens mit einem Arzt mal im Detail darüber hatte, meinte dieser, dass man zwar die Durchgängigkeit einigermaßen damit prüfen könne ABER nicht ob sie auch beweglich sind um sich über die Eierstöcke zu stülpen und die Eizelle entgegenzunehmen. Fand ich interessant und war der erste Arzt, der mal erklärt hat, warum viele Frauen eine Bauchspiegelung machen.

2

Hab ich damals ambulant machen lassen und jahrelang eine Fehldiagnose gehabt. Hieß nach der Untersuchung das ein Eileiter zu sei.
Jetzt in der kiwu Klinik wurde bauchspiegelung gewünscht und dort wurde genau das Gegenteil festgestellt und zusätzlich Endometriose und wand in der gebärmutter. Ich würde mich immer wieder für eine bauchspiegelung entscheiden.

3

Hallo 👋

Das hat mich auch interessiert. Habe gegoogelt und da kam raus,dass die Ultraschalluntersuchung zu über 90% zuverlässig ist. Meine PKV hats tatsächlich auch nicht beanstandet🤷‍♀️ obwohl es da ja um viel viel Geld geht, wenn wie bei mir zwei verschlossene Eileiter bei rumkommen.
Bei der Bauchspiegelung ists natürlich besser beurteilbar bzw. kann man da Endo erkennen,was per Ultraschall nicht möglich ist. Ebenso kann man beim Ultraschall die Beweglichkeit nicht beurteilen...
Also wenn du es genau wissen willst würd ich glaub auch zur Bauchspiegelung tendieren 😏

LG Fledily

4

Ich habe mich damals viel damit auseinandergestzt. Es hängt auch vom Ergebnis ab. Allg. Sagt man es ist in 70% der Fällen korrekt.

Wenn meine Erinnerumg nicht täuscht:
Wenn es ein verschlossene Eileiter oben kurz vor den Eierstöcke zeigt, wird die Diagnose in 90% der Fälle von der BS bestätigt. Wenn der Verschluss direkt an der Gebärmutter liegt, ist die Trefferquote wohl viel schlechter. Ich habe 50% im Kopf, aber bin nicht sicher, ist schon lange her.

Wenn es durchgängige Eileiter zeigt, stimmt das wohl meistens auch, da wie sonst soll die Flüssigkeit da hinkommen, wo sie gesehen wird...

Ich habe nach 1.5 Jahren erfolglosen Versuchen + 4 IuIs auf eigenen Wunsch die US-Untersuchung machen lassen. Es gab bei mir laut alle Ärzte keine Veranlassung. Ja SG meines Mannes war eingeschränkt aber nicht tragisch und immer wieder auch mal normal.
Da war für mich Veranlassung genug. Siehe da, beide Eileiter oben zu. Sofort zu ICSI gewechselt und es hat auch gleich geklappt (37 ssw). Wechsel wurde von allen (GKV, PKV, Beihilfe) nach der Untersuchung unverzüglich und widerstandslos genehmigt. Was ja auch darauf hindeutet, dass es eher passt.

Jetzt zerbreche ich mir den Kopf über Verhütung nach der Ss. Wir würden ja sofort auch einen zweiten Kind nehmen... Aber mein Körper muss es ja auch mitmachen, da rät man schon zum ein Jahr warten. Also verhüten oder nicht? Kann ich mich auf das Ergebnis verlassen? Ich weiss es nicht🙈