Utrogest luteal - orale Einnahme??

Hey ihr Lieben,

Ich habe noch eine Frage... Ich habe ziemlich viel Progesteron für verordnet bekommen. Unter anderem auch utrogest luteal. Allerdings steht auf meinem Plan, ich soll es oral nehmen! Ich hatte die Arzthelferin auch extra noch Mal gefragt und meinte, dass die doch nur für die vaginale Anwendung sind und sie meinte, dass man die auch oral nehmen kann.
Aber im Beipackzettel steht auch drin, dass es nur vaginal angewendet werden darf.
Was meint ihr dazu?? Habt ihr schon Mal davon gehört, es oral zu nehmen?

Danke schon Mal!
LG Tina 🌻

1

Soweit ich weiß, werden die nur vaginal genommen. Es gibt noch andere, die man oral und vaginal nehmen kann. Die meisten Ärzte empfehlen progesteron auch vaginal, weil die Nebenwirkungen wesentlich geringer sind.

2

Ich habe auch noch cyclogest 400mg vaginal verordnet bekommen. Also das habe ich auch noch. Aber das soll ich eben Zusätzlich oral nehmen 🤔
Duphaston, Estradiol und Ass muss ich auch noch nehmen

3

Ich nehme auch die Utrogest luteal aber ausschließlich vaginal wie es auch im Beipackzettel beschrieben ist. Wie viele musst du da pro Tag einnehmen?

4

Ich soll Abends vor dem Schlafen Eine nehmen. Aber habe ja noch cyclogest 400mg, was ich 2x täglich vaginal nehme.