News von mir // Brauche Eure Hilfe bitte: Immunologie & Privigen

Hallo ihr Lieben,

Nachdem unsere 6.ICSI / der 5.Transfer im Aug./Sep. Zyklus wieder erfolglos war, haben wir über unsere Kiwu Klinik eine Immunologie Diagnostik gestartet.

Ich habe auch mit meiner Ärztin über die bekannten Wege via Pfeiffer und Reichel-Fenzt gesprochen. Sie findet, wenn dann Pfeiffer. Was sie bei Reichel-Fenzt "nicht so mag" ist wohl, dass unendlich viele Werte gecheckt werden, unabhängig davon ob z.B. bereits Befunde vorliegen (z.B. wird wohl oft die Gerinnung noch mal getestet obwohl schon gemacht, das zahlt man dann mit etc?) . Nur für die, welche es interessiert :)

Wir haben zunächst entschieden diese "basis tests" über unsere Klinik zu machen. Es werden bestimmte Werte geprüft aber nicht alles, was Pfeiffer oder R.-F. machen würden. Es wurde eine Blutuntersuchung gemacht und wenn ich es richtig gecheckt habt, folgendes Untersucht:

- LTT Test (Lymphozytentransformationstest)
- irgendein "Cross Match Test" wo das Blut meines Mannes mit meinem gemixt wird und geshaut wird, ob die schützenden Antikörper vorhanden sind, damit der Embryo nicht abgestoßen wird
- Natürliche Killerzellen
- NKT Zellen

Leider sind zwei Werte deutlich auffällig. Erstmal habe ich die Antikörper nicht bzw nicht in ausreichender Menge (Wert müsste >50% sein und ist bei mir 10%) . Zweitens NKT Zellen erhöht (auffällig wäre ab 100 und meiner liegt bei 184).

Empfohlen wird jetzt Therapie mit Privigen zur passiven Immunisierung. Das Problem ist, diese Infusionen sind SAU TEUER. Also wir reden über ca. 1500 EUR für die erste Infusion, plus bei positivem SS-Test Erhaltungsdosis alle 3 Wochen (pro Infusion noch mal ca 500 EUR). Kann man in Österreich wohl günstiger beziehen als in Deutschland.

Ich habe morgen ein weiteres Gespräch mit einer anderen Ärztin aus der gleichen Klinik, die bei mir eine Immunologische Beratung bzw Aufklärung über die Therapie macht. Dann können wir entscheiden, ob wir diesen Weg gehen würden. Mein Plan war eigentlich Mitte Oktober eine Kryo zu starten aber ich bin jetzt ziemlich überfordert mit diesen Kosten. Wenn das unser "echtes Problem" ist, dann können wir max 2 Zyklen mit dieser Therapie probieren und dann ist der Hahn zu.

- Wer hat Erfahrung mit Privigen Therapie / Infusionen?
- Hattet ihr damit Erfolg?
- Wo genau habt ihr das Medikament bezogen (gerne mit Name der Apotheke) ?

Ich hoffe so sehr, dass es bei uns im Oktober weiter gehen kann... langsam bin ich echt verzweifelt, was noch alles kommen soll. Bisher haben wir ca 15.000 EUR in den Kinderwunsch investiert und nach 2 Zyklen mit diesem Medikament werden es 20.000 EUR sein, und der Kredit aufgebraucht, und ... wer weiss.... kein Baby? Könnte echt nur heulen.

Brauche bitte alle eure hilfreichen Tipps, Erfahrungen und euer Schwarmwissen!

Danke euch und liebste Grüße
Anny

1

Liebe Anny,

tut mir wirklich leid was ihr alles durch habt. Ich bin dir aktuell keine wirkliche Hilfe, aber schreibe dir trotzdem hier, denn ich bin an einem ähnlichen Punkt, wenn auch weniger Transferen. Aber wir haben auch schon viel Geld investiert und eigentlich sind wir nicht bereit noch mehr zu zahlen und am Ende dann pleite und kinderlos zu sein.
Die letzte Station war Dr. Pfeiffer, da die Wartezeit geringer ist. Leider flachte meine Euphorie sehr schnell wieder ab, da es einfach nicht machbar ist wöchentlich Blut zu ihm zu senden und wöchentlich Omegaven Infusionen bekommen zu lassen. Ergebnis war auch immer nur eine wöchentliche Erhöhung der Predni Menge um 5 mg, aber keine ausführliche Info oder hilfreiche Erklärung.

Ich bin aktuell auf der Suche wie ich es schaffen soll den Kiwu abzulegen und könnte auch heulen.

Dir alles Gute.

LG
Tanja

2

Liebe Tanja,

Danke für deine lieben Worte und Zeilen <3 oh man, tut mir leid, dass es auch bei dir so schwierig ist und einfach nicht klappen will :( Das ist wirklich traurig finde ich, immer wenn ich von den "Langzeit-Versuchern" lese die einfach alles versuchen aber trotzdem erfolglos bleiben, dann macht es mich sehr betroffen. Erst Recht, wenn es dann am Finanziellen scheitert. Und man muss es einfach sagen: diese 3 Versuche von der Krankenkasse, wenn man denn Anspruch darauf hat, sind einfach ein Witz. Dazu kommt, dass nicht mal jeder diese bekommt (z.B. Unverheiratete, gleichgeschlechtliche Paare etc etc. ich finde es sehr unfair).

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst, auch wenn du leider scheinbar nicht so zufrieden warst mit der Behandlung bei Dr. Pfeiffer. Finde ich es hilfreich, auch die kritischen Stimmen zu hören. Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass wir den Weg über Pfeiffer und/oder R.-F. auch noch gehen werden, falls wir mit der Privigen Therapie keinen Erfolg haben. Alles was daraus resultiert, können wir ohnehin nicht mehr bezahlen ehrlich gesagt.

Ich hoffe sehr, dass ihr trotzdem noch einen Weg finden könntet um evtl noch ein paar Optionen zu haben. Ich nehme an ihr habt nichts auf Eis ? Sonst würdest du nicht von Kiwu ablegen schreiben :( Hast du schon mal von ICSI naturell oder Mini ICSI gehört oder darüber nachgedacht? Wäre das eine Option? Da es viel schonender und auch kostengünstiger ist.

Ich werde mal abwarten aber wenn keine Rückmeldungen mehr kommen, glaube ich , dann stelle ich den Post noch einmal ein morgen oder übermorgen in der Hoffnung, dass ihr evtl. mehr lesen und vllt. was zu dem Privigen sagen können.

Danke dir und alles Liebe!
Anny

3

Hallo Anny,

ja, versuch es einfach nochmal. Wobei ich schon oft durchschaue und meine, dass ich Privigen bisher noch fast nie gelesen habe.

Ja, die LangzeitVersucher sind heftig. Auf der einen Seite beneide ich sie um den langen Atem, auf der anderen Seite tut es mir weh. Und dann denke ich, ob ich so enden will oder doch vorher den Absprung vom Kiwu schaffe. Denn ich bin zumindest nicht bereit alles Geld in den Kiwu zu setzen. Wir sind Selbstzahler, wg. meinem Alter. Also bereits 3 Versuche und alles drumherum zu 100% aus eigener Tasche. Da vergeht es einem echt.

Ja, man muss schon auch mal kritisch sein und sagen, was man nicht gut findet.

Optionen gibt es bei uns nicht. Entweder weiter Geld ausgeben oder es lassen. Nein, durch mein Alter habe ich nichts auf Eis.

Von ICSI naturell hab ich schon gehört und ist eben günstiger, da keine Medis. Aber man braucht einen noch längeren Atem und es ist auch zeitlich immer schwierig so flexibel zu sein. Man hat ja auch noch ein Leben und Arbeit usw. und sitzt nicht nur Zuhause und wartet auf den ES.

Machs gut.

LG

4

Ich hatte Privigen und wie Du schon schreibst ist es sehr teuer aber ich würde es jederzeit wiedermachen. Du musst es bis zur 24. Woche nehmen.

Habe das Privigen im klein-Putz Forum gekauft und da deutlich billiger bekommen.