2. ICSI...am Boden zerstört

Ich bin gerade so unglaublich traurig und am Boden zerstört 😪 nachdem wir bei der ersten ICSI im kurzen Protokoll nur einen Follikel hatten und es leider einen vorzeitigen Eisprung gab, sind wir gestern frohen Mutes zur Punktion gegangen. Diesmal hatten wir das lange Protokoll, und ich hatte auf der linken Seite 3 Follikel und auf der rechten Seite 4. Da mein rechter Eierstock immer schwer zu finden ist und sich beim ersten Mal da gar nichts tat, haben wir uns alle darüber gefreut. Gestern nach der Punktion dann die erste niederschmetternde Nachricht, dass nur 2 Follikel punktiert werden konnten, da sie an die anderen nicht ran kamen. Aber sie hatten 2 Eizellen gewonnen. Ich habe schon ein richtig schlechtes Gefühl gehabt und das hat sich dann leider heute mit dem Anruf der Ärztin bestätigt. Beide Eizellen waren unreif 😪😪😪
Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Was kann der Grund sein, weshalb man an die Follikel nicht dran kommt? Warum sind Eizellen nach dem Auslösen zum Eisprung noch unreif? Bedeutet das, dass sie einfach noch mehr Zeit gebraucht hätten oder was gilt als unreif? Ist es jemandem auch so ergangen und hatte ein anderes Mal doch noch Glück und kam es zur Befruchtung? Es kostet alles so viel Kraft und Energie und ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll 😔

1

Hallo jennyla,

Oh man, tut mir voll leid für euch! Sowas blödes 😢

Ich hatte auch einige leere Follikel und einige unreife, aber auch einige gute. Denke mal, dass das normal ist. Aber das sich bei dir gar nix tut ist ja echt kacke. Evtl. Springst du auf die Medis nicht gut an. Wie ist denn dein AMH und dein Alter und welche Medis hattest du ? Und was haben denn die Ärzte gesagt, dass das Ergebnis so mies ist ?

Alles Liebe 🙋🏼‍♀️

2

Hallo,

das tut mir sehr leid. Ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte bei meinem ersten Versuch 4 Follikel und alle waren leer. Das hat mir echt den Boden unter den Füßen weggezogen. Beim zweiten Versuch war es dann auch nur eine reife Eizelle und die hatte dann 3 Chromosomensätze. Also wieder kein Transfer. Uns wurde dann gesagt wir sollten uns mal mit der Eizellspende beschäftigen, aber einmal würden die Ärzte es noch versuchen wollen.
Gesagt, getan...Ich hatte dann ewig stimuliert (18 Tage) und siehe da, wir hatten 4 reife Eizellen...

Mir wurde mein Vitamin D Wert kontrolliert und der war zu niedrig. Zusätzlich hatte ich also Vitamin D und Q10 genommen. Keine Ahnung an was es lag, aber das war mein bestes Ergebnis bis jetzt.

Was du jetzt machen kannst weiß ich nicht. Ich möchte dir nur sagen: Du bist nicht allein.

Fühl dich mal lieb in den Arm genommen 🤗

3

Ohje, fühl dich gedrückt ❤️

Bei unreifen Eizellen wurde eventuell zu früh ausgelöst. Oder der Abstand zwischen Auslösen und PU war zu kurz. Oder du bräuchtest eine höhere Dosis zum Auslösen.

Nicht aufgeben, beim nächsten Mal kann man ein paar Dinge ändern und dann kann es viel besser laufen 🍀🍀🍀

LG Luthien mit ⭐⭐