Fragen bei der Besprechung

Hallo zusammen,

nächste Woche Mittwoch ist es soweit und mein Mann und ich bekommen die Ergebnisse unserer Untersuchungen. Bei mir Hormone und Ultraschall und bei ihm Hormone und Spermiogramm. Bei ihm wissen wir schon dass beim SG kein einziges Spermium gefunden wurde. Was waren eure typischen Fragen beim ersten Gespräch? Wir bekommen dort höchstwahrscheinlich unseren Behandlungsplan. Wie sich das bis jetzt anhört wird es bestimmt eine ICSI oder? Habt ihr vielleicht vergessen etwas zu fragen, was euch hinterher erst eingefallen ist? Ich möchte möglichst gut vorbereitet in das Gespräch gehen..
Vielen lieben Dank im voraus für Eure Antworten

1

Hallo
So ein Gespräch ist immer sehr aufregend.
Ich habe mir damals fürs erste Gespräch in der kiwu Klinik alle Fragen aufgeschrieben (a4 blatt))) und alles nacheinander gefragt :) man wartet ja meistens sehr lange auf so einen termin, da möchte man nichts vergessen.

Das mit dem aufschreiben mache ich bis heute noch, natürlich sind es nicht mehr soviel fragen :)

Wenn ich eine Frage zu meinen Medikamenten habe, nehme ich sie immer mit und weiß dann gleich was ich fragen wollte :)


Bei euch wird es bestimmt eine icsi (aufgrund SG) und wahrscheinlich wird dein Mann eine TESE machen müssen, aberda kenne mich nicht aus!

Alles gute für euch🍀🍀🍀

2

Hey,

wir waren total unvorbereitet beim ersten Gespräch. Das kam dann alles beim 2. und 3. Wir haben auch Fragen aufgeschrieben.

Z.B. Wie lange man warten muss bis zum Start, welche zusätzlichen Untersuchungen jetzt gemacht werden können oder ab wann. Wenn du genauer wissen willst was mit den Medis ist, kannst du da nach fragen. Ob du Vitamine nehmen sollst. Bei mir ist der Vitamin D level viel zu niedrig hat aber keiner was gegen getan - hab dich dan selber gemacht und die gefragt das ab und zu zuchecken.
Bei mir ist die Schilddrüse auch nicht ok, lasse das jetzt auch öfter mit überprüfen - meine HÄ macht das 1x im Jahr.
Gibt es was was dein Mann zusätzlich machen kann? Vitamine etc.

Was passiert nach dem ersten Versuch wenn es nicht klappen sollte - Termin / Untersuchungen oder gleich weiter.

Sowas haben wir dann gefragt... Viel Erfolg euch!

3

Huhu 👋
Die Bewertung des neuen SG‘s ist in eurem Fall sicher ausschlaggebend für die weitere Behandlung. Wenn das Spermiogramm weiterhin schlecht ist, müsste das Grund für eine ICSI sein. Dort wird man euch sicher die verschiedenen Protokolle (kurz, Antagonist und lang) erklären. Hier würde ich fragen, was man mit eurem Befund empfiehlt und explizit erklären lassen, wie es abläuft und welche Medikamente du (ggf dein Mann) bekämest. Falls es gar keine Spermien geben sollte, könnte eine TESE notwendig sein. Dazu kann ich euch leider auch nicht viel sagen, ich glaube aber dass der Ablauf nach der Tese fast gleich ist, wie bei einer ICSI. Der Vorteil einer ICSI ist, dass dadurch potenzielle Einschränkungen bei der Frau (verklebte Eileiter beispielsweise) gleich mit umgangen werden. Auch Hormonschwächen passt man durch den künstlichen Zyklus mit Stimulation an.
Ich würde immer zur Kryokonservierung raten, wenn es genug befruchtete EZ gibt. Das muss man aber selber bezahlen, daher würde ich mir an eurer Stelle Kosten für einfrieren, auftauen und Kryobehandlung geben lassen. Je nachdem wie ihr versichert seid, zahlt die Versicherung 3 ICSI‘s und wenn man dann noch Eisbären hat, kann man die (wesentlich günstigere) Kryo ggf zusätzliche Versuche als Selbtszahler machen. So machen wir es...
Und Wartezeit, Antrag bei der Versicherung und Vorgehensweise hast du wahrscheinlich eh schon auf dem Zettel stehen... 😊
Viel Erfolg und alles Gute! 🍀

4

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Antworten. Ich hab jetzt alles aufgeschrieben was mir eingefallen ist und eure Fragen ergänzt.
Trotzdem bin ich noch nervös 😅
Ich hoffe einfach das es bald losgeht