Schwangerschaft mit 50 noch möglich?

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe hier, weil ich mir so sehr noch ein letztes Kind wünsche 😞.
Und da ist mein Alter wohl das Problem, ich bin schon fast 50 😱, bin aber jung geblieben und fühle mich körperlich wie mental mindestens 10 Jahre jünger.
Ich habe bereits 5 Kinder, und die Kleinste habe ich mit 45 Jahren bekommen und wurde im 5. ÜZ schwanger.
Jetzt versuchen wir es schon 9 Monate und nichts passiert. Mein Zyklus wird auch immer länger, ich befürchte, dass ich in die Wechseljahre komme 😫. Allerdings zeigte das Zyklusmonitoring im Ultraschall, dass ich noch Eisprünge habe 🤷‍♀️. Meine Frauenärztin hat mir Clavella empfohlen für die Eizellqualität. Das Spermiogramm ist Top.

Dieser unerfüllte Wunsch nach einem letzten Kind macht mich richtig fertig, und belastet die Beziehung zu meinem Mann sehr !
Ich habe schon über eine Eizellspende nachgedacht, wobei mein Mann dagegen ist. Wisst ihr eine Klinik die gut ist, die ihr empfehlen könnt?
Ich bin echt fertig mit den Nerven...😪

2

Liebe Te, es tut mir Leid, dass sich dein Wunsch nicht erfüllt. Dennoch - es geht nunmal nicht darum wie alt man sich fühlt sondern wie alt man IST. Stell dir mal vor wie alt du bist wenn dein Kind dann 20 ist. Vielleicht möchte es studieren, dann bis du locker 75 bis dein Kind nicht mehr finanziell von dir abhängig ist. Kannst du das stemmen? Finanziell? Gesundheitlich? Nervlich?
Ganz ehrlich, ich hätte niemals so alte Eltern gewollt. Du hast doch schon so viele Kinder, vielleicht bekommst du auch mal Enkel. Es tut mir wirklich Leid das so zu sagen aber du bist DEFINITIV zu alt für ein weiteres Kind und ich würde es keinem Kind wünschen so alte Eltern zu haben.
Dein Kind wird, wenn es mal langsam das Alter erreicht selbstständig zu sein sich vermutlich um die Pflege seiner Eltern kümmern müssen... Das wünscht man niemandem.

3

Ich habe ja versucht mir das vernünftig auszureden mit dem Kinderwunsch....aber vergeblich 🙁. Im Gegenteil, der Winsch wird immer größer.
Mein biologisches Alter scheint ja deutlich niedriger zu liegen, da ich nich Eisprünge habe 🤷‍♀️.
Ich denke mir, lieber eine kürzere Zeit eine gute Mutter haben, als lange Zeit eine schlechte 🤷‍♀️.
Finanziell sind wir und unsere Kinder im Trockenen. Da muss auch keins der Kinder finanziell für Pflege aufkommen, im Gegenteil, wir könnten unsere Kinder dann trotz Pflege finanziell unterstützen.

4

Die Sache ist, es geht eben nicht nur um DICH.
Und nur ob du Eisprünge hast oder nicht heisst das noch lange nicht, dass dein Körper auch allgemein jünger ist.
Vielleicht hilft es dir, dir sonst eine neue Aufgabe zu suchen? Ehrenamtliche Betreuung, Pflegemutter auf Zeit, ein Haustier?

weitere Kommentare laden
1

Liebe Lollo,

ich kann das mit dem Wunsch verstehen, Kinder sind was ganz tolles, vielleicht solltest du aber auf die Natur hören und das Schicksal nicht noch einmal Herausfordern. Du hast 5 wundervolle Kinder, das ist doch super. Ich persönlich würde es wohl mit 50 nicht mehr wagen, auch wenn man jung geblieben ist. Ich wünsche dir alles gute für deinen Weg:-)

8

Hallo liebe TE,

auch wenn man deinen Wunsch sicher schlecht mit Vernunft wegargumentiert: das Risiko für Trisomien liegt in dem Alter wenn Ich es richtig gesehen hab bei 1:8. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass so eine Diagnose und alles was danach kommt einem den Boden unter den Füßen wegreißen kann. Da fände ich die Variante Eizellenspende dann durchaus „vernünftig“, aber ob du dir das Prozedere antun willst...Spaß macht so eine künstliche Befruchtung auch nicht. Denk noch mal drüber nach und versuche einfach dankbar für das zu sein was du hast.

Alles Gute

39

Das stimmt das Risiko ist hoch, allerdings würde es mir nichts ausmachen ein Kind mit Trusomie zu bekommen. Diese Kinder, sofern Lebensfähig, haben doch auch Lebrnsqualität. Mehr wie unser einst vielleicht

70

Ob dein Kind was womöglich mit einer Trismoie oder anderen Fehlbildungen/ Krankenheiten es die Danken wird eines Tages, dies auf den Spiel gesetzt zu haben. Jeder Mensch möchte gesund sein.

Was machst du wenn dein Kind dich fragt. Mama warum ich...warum hast du mir das angetan in solch einem hohen Alter sowas aufs Spiel zu setzen.

Ein Kind mit Einschränkungen fordert viel ein,da wird länger oder kürzer auch deine Familie drunter leiden und auf dich verzichten müssen.

Wie denken deine Kinder darüber ,bezüglich deinem Kinderwunsch???

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

du willst...du wünscht...deine Beziehung steht auf dem Spiel. Du hast große Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass mit 50 eine Schwangerschaft unverantwortlich ist. Schalte doch deinen gesunden Menschenverstand ein:

- du hast 5 Kinder
- der Kinderwunsch macht dich fertig
- es belastet deine Beziehung
- dein Egoismus blendet die anderen Kinder aus
- alte Eltern und junge Kinder - du mutest dem Wunschkind dann ganz schön was zu

Such dir therapeutische Hilfe.

LG

11

Du drückst es zwar drastisch aus, aber ich unterstütze deinen Beitrag!

18

Für was denn einen Therapeuten?

weitere Kommentare laden
10

Hey!

Ob dein Alter für einen Kinderwunsch angemessen ist, mag ich nicht beurteilen. Das ist eure Entscheidung.

Eisprünge sind gut und die halbe Miete- aber eben nur die halbe. Unabhängig davon zählt immer noch dein biologisches Alter- auch deine Eizellen sind 50 und da leidet dann die Qualität. Und das ist der Knackpunkt in diesem Fall. 5 Jahre sind ab 35 viel Zeit. Ich habe Kolleginnen, die werden schon mit 37 nicht mehr schwanger. Da hast du schon mit 45 wahnsinniges Glück gehabt.

Wenn es dir nicht reicht, erfolglos zu üben um dann abschließen zu können, solltest du dich zum Thema Eizellspende informieren. Am schnellsten geht dies wohl in Tschechien, aber auch Österreich und Spanien sind möglich, aber dauern. Dann solltest du dich noch informieren, ob es in den Ländern Obergrenzen gibt. Da habe ich auch etwas zu gehört, aber vergessen.

Mein Mann war von der kiwu auch nicht begeistert, aber auch hier gilt: Information befreit von Angst.


Viel Erfolg!

17

Danke für deine Liebe Antwort 😊

36

Gerne!

Eigentlich gilt ja immer, man soll sich nicht in die Angelegenheiten anderer Leute einmischen, sondern "vor der eigenen Türe kehren". Da gibt es viele Sprüche, die dasselbe aussagen.

Nur bei Schwangerschaften und Barbies scheint das nicht zu gelten. Dann wird interpretiert und gewertet: die Beziehung der TE stehe auf dem Spiel, sie brauche einen psychologischen Therapeuten, man maßt sich an, ihr gegenüber eine "harte Einstellung" vertreten zu dürfen, überlegt, dass die TE mit 75 kein Studium mehr bezahlen könne (wer sagt das eigentlich?), als Allheilmittel wird ein Haustier empfohlen. Diese Info sollte man im Forum "unterstützter Kinderwunsch" streuen. Ist für viele sicher die Erleuchtung.
Grundsätzlich gilt: der Wunsch nach dem 2. ist genau so stark wie der Wunsch nach dem ersten. Das würden viele du Steine schmeißenden Damen für sich beanspruchen. Wenn man schon 5 Kinder hat, soll aber bitte Schluss sein und man sich zufrieden auf die 5 konzentrieren, die man sonst nicht wertschätzt und vergisst.

Ich könnte ewig so weitermachen. Das waren nur ein paar Schmankerl.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Schreiberinnen Antworten im selben Tenor auf einen ihrer Beiträge akzeptieren würden. Zu Recht! Jeder sollte einen Plan fürs eigene Leben haben- und wenn da ein 6. Kind mit 50 zugehört- bitte. Aber auf den Wünschen anderer herumzuhacken, obwohl man mittlerweile hinreichend sensibilisiert für das Thema "unerfüllter kiwu" sein sollte, finde ich unmöglich..


Amen.

weitere Kommentare laden
12

Warum fokussierst du dich so auf das was du willst und nicht auf das was du hast? Du hast 5 Kinder, eine Familie, scheinst finanziell keinerlei Probleme zu haben. Genieße dein Leben mit deiner Familie und renn nicht einem weiteren Kind hinterher.

Woher kommt der plötzlich starke Kinderwunsch?
Kann es mit der Hormonumstellung zusammenhängen? Damit, dass du spürst, dass deine Wechseljahre anstehen. Damit, dass es dann endgültig kein weiteres Kind geben würde?

Anstelle hier den Weg über eine Eizellspende zu gehen, würde ich den Weg zu einer Therapie einschlagen und das Thema mit therapeutischer Hilfe an den Nagel hängen.

13

...puh, ganz schön krass und auch echt gemein, wie viele hier so antworten und drauf sind... ich bin immer wieder schockiert über die Meinung: „Alte Eltern...“ und so.... mit Verlaub: das kommt in der Regel von jungen Eltern, also jungen Menschen... ich bin gerade mit fast 41 nochmals Mutter geworden. Mein 5. Auch ich war und bin dieser Kritik ausgesetzt. Da wird geurteilt, verurteilt, getadelt, was das Zeug hält. Da braucht man ein dickes Fell und starke Nerven. Früher habe ich auch durchaus solche Sachen gedacht und von mir gegeben: alte Eltern-will keiner... blabla.. mein Mann ist heuer übrigens fast 48.Das Leben ist bunt. Und das ist gut so. Hör auf dein Herz und folge diesem!!!! Alles andere lässt dich eh nicht leben!

Alles Gute!!

19

Vielen lieben Dank für deine Liebe Antwort!

20

Ich finde keine der Antworten gemein. Sondern realistisch.

Es ist ein himmelweiter Unterschied in Bezug auf Fertilität zwischen 40/41 und 50. Und mit 50 schwanger werden ist nicht normal und wohl eher ein medizinisches Wunder.

Da geht es auch nicht darum wie sich jemand fühlt. Und es geht auch nicht darum wie alt dein Mann ist.

Es geht um die Eizellen der Frau!

Und die sind mit 50 eben sehr alt und wahrscheinlich zum Großteil defekt.

Ich bin 40 und wünsche mir ein weiteres Kind. Bisher klappt es leider nicht. Und ich finde die 50 extrem grenzwertig. Es sind eben nicht nur die jungen Frauen, die so denken!

LG

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Ich bin 40, habe 4 Kinder und keinen Kinderwunsch mehr. Allerdings hatte ich den bis zum vierten Kind und weiß wie belastend das ist. Man hat das den ganzen Tag im Kopf und es frisst einen auf.

Aber: ich habe für mich reflektiert, warum ich den Wunsch habe. Die Babyzeiten waren für mich perfekte Jahre. Das Kuscheln, die Krabbelgruppen- ich hab es geliebt. Das hat mir so viel gegeben. Was verbindest Du damit? Liebst Du es schwanger zu sein? Ist dein Mann dann besonders aufmerksam? Darfst Du dich dann mal zurück ziehen, weil du "ja schwanger bist"? Wie ist die Babyzeit? Macht dich das Stillen glücklich? Ist der Hormoncocktail wohltuend? ....
Ich glaube, dass der Kinderwunsch irgendwann für (andere) unerfüllte Bedürfnisse steht. Dir fehlt was im Leben. Das ist aber nicht (unbedingt) ein Baby.

Vielleicht kannst du es selbst reflektieren. Manchmal hilft auch nur ein Therapeut. Ich glaube, dass ist aber der bessere Ansatz als eine Eizellspende.
Seien wir ehrlich, es ist nicht nur unvernünftig, es ist mit 50 einfach schon nahezu zu erwarten, dass es schief läuft. Ich mit 40 empfinde das Risiko als zu hoch und würde/ werde nichts mehr riskieren.
Ich habe aber auch gute Alternativen für mich aufbauen können. ;-)

Liebe Grüße!

24

Huhu, ich hab schon fast erwartet, dass so eine Frage hier viele unbekannte Gesichter ins Unterstützte Kiwu-Forum locken wird 😉 ich selbst habe meine Meinung dazu, werde aber versuchen, mir die zu verkneifen. Vor zwei, drei Jahren hätte ich noch jede(!) Frau in diesem Forum verurteilt, jetzt bin ich selbst hier gelandet 😕 daher mein Versuch einer neutralen Antwort.

Was du dir bei deinem Alter mit eigenen Eizellen echt überlegen solltest, ist die Trisomie, die ja auch schon genannt wurde... Die kann dazu führen, dass das kleine Leben nicht lebensfähig ist und du "nicht schwanger" wirst. Halte dir aber auch vor Augen, dass Trisomie auch Trisomie 21 sein kann - das ist das Down-Syndrom. Und je nachdem, wie das sich auswächst, kann es passieren, dass dein Kind sein Leben lang auf Hilfe angewiesen ist. SEIN Leben lang, nicht DEIN Leben lang! Auch wenn du vielleicht mit 75 noch fit bist und Geld haufenweise zu verschenken hast, irgendwann wird dein Leben enden - und wer kümmert sich dann?! Die Geschwister? Sie sind zwar vielleicht zu fünft, aber kannst du denen das zumuten? Wollen die das?

Also auf natürlichem Weg würde ich es in dem Alter nicht mehr versuchen...

Eine Eizellspende macht da schon mehr Sinn. ABER Sicherheit hast du trotzdem nie, dass da noch ein sechstes, kerngesundes Wunder zur Welt kommt. Letztlich sind es ja dann nicht deine Gene, die schon 5x gesund zur Welt kamen, sondern plötzlich fremde.

Außerdem ist so eine Behandlung kein Spaziergang. Die Hormone hauen einen echt weg. Wenn du noch nie eine künstliche Befruchtung hattest, kannst du das eigentlich nur unterschätzen. Wenn ich schon ein kleines Wunder hätte, würde ich das nicht auf Biegen und Brechen nochmal machen wollen!

(die Mädels hier mit Geschwisterwunsch dürfen mir gerne widersprechen...)

Eine Kinderwunsch-Behandlung ist immer auch eine Belastungsprobe für die Beziehung, bei mir selbst hat es gerade erst vor anderthalb Wochen auch so richtig gescheppert... Und ich muss dir sagen, meine Beziehung wäre mir da wichtiger, als der Kinderwunsch! NOCH kann ich auch nicht abschließen, aber lieber würde ich abschließen, als meinen Mann zu verlieren.

Die Diskussionen werden übrigens nicht weniger, wenn die Behandlung mal gestartet ist. Die Hormone werden dich richtig ätzend machen. Zickig & nahe am Wasser gebaut. Ein künstlich verstärkter Zyklus ist nicht mit einem natürlichen zu vergleichen.

Wie gesagt, wenn ich schon ein Wunder hätte, würde ich das weder mir, noch meinem Mann, noch meinen schon vorhandenen Kindern antun...

PS: hier ist gelegentlich aber auch mal eine 48-jährige Solomama plus eins unterwegs, vielleicht meldet die sich auch noch zu Wort 😉

72

Die künstliche Befruchtung muss aber dann die Spenderin der eizellen machen, nicht die TE...
Und ein kryozyklus ist im Vergleich total entspannt und kein Hormonchaos.
Da sie eigene eisprünge hat, braucht sie ja nicht gleich ne icsi machen, falls sie ihre eizellen verwenden will.

74

Huh ja, allerdings 🙈 bin ich doof 😅

Wobei mich auch das Progesteron immer extrem wegfetzt. Aber klar, wenn sie noch eigene Eisprünge hat, braucht sie ja theoretisch nicht mal das unbedingt 🤔