Zwischen FG und nächstem TR: natürliche FG oder Curettage?

Ihr Lieben,

beim künstlichen Zyklus, was wäre am besten, am schnellsten, um wieder losstarten zu können:

Auf nat. Abgang warten oder Curettage?

Ich frage heute schon, weil ich, realistisch betrachtet, am ehesten damit rechne, dass man mir morgen einen Ausschabungstermin geben möchte (wenn das HCG uns keinen Grund geben wird, noch eine Woche zu warten, muss ich wissen, was ich will).

1

Ach Liebes, fühl dich gedrückt ❤

Natürlich ist eigentlich besser, eine OP an der Gebärmutter ist immer ein Risiko, es kann Vernarbungen geben, Asherman, etc.

Manchmal geht es aber auch nicht ohne AS.

Ich hatte beides und die AS komplikationslos überstanden. Fand die OP an sich auch überhaupt nicht schlimm.

Abwarten muss man eigentlich gar nicht, zumindest im natürlichen Zyklus, auch nicht nach AS, das ist veraltet.

Für eine Behandlung würde ich so oder so einen Monat Pause einlegen und die Ärzte werden es wohl auch so empfehlen.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Danke, liebe Luthien. Da ist noch mein Alter ... das sagt: sobald wie möglich.
Ich hab seit gestern immer wieder leicht das Gefühl, es geht los und gehe aufs WC. Aber nichts außer Utrogest. Vielleicht hat sich mein Zwerg ja nur verzwergt. Trügerisch ...

10

Er hat sich nicht verzwergt :-, sondern es ist iden letzten Tagen die Fruchthülle zusammengefallen. Heute morgen beim Warten war es wieder schlimm. So eine Angst vor dem Ergebnis. Das Gegenteil ist passiert:

Ich habe den HCG-Abfall bewiesen bekommen, die Fruchthöhle gesehen, eine klare Ärtzin und strenge Krankenschwester vor mir gehabt und das hat mich sehr aufgebaut. Es geht mir heute viel besser. Montag ist Curettage. Dooferweise - wg Corona! weiß der Geier weshalb - ist das dzt. kein Ambulanztermin, sondern ich muss schon am So MIttag kommen und werde am Di entlassen.

Das schaffen wir auch noch. ....

liebe grüße

Danke für deine lieben Worte.

2

Natürlich sicherlich entweder spontan, cytotec oder Methotrexat... oder sowas... erstmal abwarten😇

4

Hallo, es tut mir leid das zu lesen.
Ich hatte schon alles. Spontan Abort, Cytotec und 2x Curettage.

Am besten ging es mir als es von alleine angegangen ist oder mit Cytotec.
Curettage ist schnell und meist komplikationslos, aber hat Risiken! Verletzungen der SH, wie Asherman Syndrom. Körperlich schafft man es, aber die Psyche....

Ab einer bestimmten Fruchthüllen Größe und vor allem wenn ein Embryo vorhanden ist, wird zur Curettage geraten in Deutschland.

Den Abgang abzuwarten kann dauern bis der Körper merkt das die SS nicht voranschreitet.
Ich würde zum Gynäkologen Deines Vertrauens gehen und seinem Rat befolgen.

Deinen Zeitdruck verstehe ich, ich habe Deine Geschichte verfolgt.

1 Zyklus pausieren musst Du so wieso weil die SH 1x abbluten und sich wieder aufbauen soll.
Ich wünsche Dir viel Kraft!

Alles Liebe und Gute

5

Der Prof. in meiner Klinik meinte seinerzeit zu mir, dass es immer besser sei, es den Körper selbst regeln zu lassen. Ich hätte erst zur Ausschabung gesollt, hätte sich über Wochen nichts von allein getan.
Und beim natürlichen Abgang musste ich nur einen kompletten, normalen Zyklus abwarten, bis ich neu starten durfte. Nach einer Ausschabung hätte ich 2-3 Zyklen warten sollen.

6

Hallo athene,

Ach Mensch wie schade, hatte es dir so gewünscht, du hast so toll entspannt vom Transfer berichtet und jetzt sowas. Tut mir wirklich leid für dich 😥

Ich hatte den Abbruch mit Cytotec, das hat ziemlich gut geklappt. Meine Gynäkologin wollte mich direkt zur Ausschabung schicken. Aber da hatte ich Angst, dass da die Gebärmutter verletzt wird. Ich bin nochmal zur Kiwu und da der Embryo erst 4mm und Fruchthöhle 12mm war meinte mein Prof ich solls versuchen.
Hatte die Woche AU und mit dicken Binden ging es gut, hat ca 2 Tage mit Krämpfen insgesamt gedauert, dann normale Blutung noch 8 Tage etwa. Das war am 7.7. Und jetzt bin ich in die 2. ICSI gestartet.

Wünsch dir ganz viel Kraft und alles Gute

LG Jodi

7

Hallo meine Liebe, fühl dich gedrückt! Ich hatte einen natürlichen Abgang, von dem ich berichten kann, über OPs kann ich nichts sagen.
Ich war sehr froh, dass ich mit den Blutungen, und auch den Schmerzen einen Prozess gesehen habe, an dem ich mitwirken konnte. Das war für mich zum Loslassen und Abschied nehmen von dem kleinen Wunschkind sehr wichtig.

Auch bei mir hat die Uhr getickt, ich verstehe das so gut. Trotzdem muss ich sagen, dass mir die kleine Zwangspause sehr gut getan hat, um körperlich und seelisch zu regenerieren. Einmal tief durchatmen sozusagen.

Ich wünsche dir, dass du den Weg gehen kannst, den du für diesen schlimmen Fall möchtest und dass du nicht vom Zeitdruck getrieben bist, sondern dich auf dich und deine Partnerschaft konzentrieren kannst.

Alles Liebe!

8

Hallo Athene, als ich damals das Windei hatte, wollte ich unbedingt eine Ausschabung, damit das Kapitel möglichst schnell ein Ende hat und ich damit abschliessen kann. Ich habe dann aber nicht so schnell einen Termin bekommen und eine Woche nach der Diagnose hatte ich dann einen natürlichen Abgang. Diese Woche, in der ich versucht habe, einen Termin für eine Ausschabung zu bekommen und ansonsten auf eine Blutung gewartet habe war sehr schlimm für mich. Egal wie du dich entscheidest, es ändert nicht viel. Wenn es länger dauert würde ich eine Ausschabung machen lassen. Es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist. Ich hatte mich sehr für dich gefreut. Lg Margrit

9

Hallo Athene,
tut mir sehr leid, dass es nicht gut bei dir aussieht. Ich war zuletzt im Februar in der gleichen Situation. Das Herz hat dann an 7+x nicht mehr geschlagen. Da wir in den Urlaub wollten und ich den Abgang bis dahin erledigt haben wollte, habe ich mich trotz eines sehr schlechten Gefühls für die AS entschieden. Wohlgemerkt schon die 4. in 1,5 Jahren. Leider habe ich das Asherman Syndrom bekommen, also Verwachsungen und Narbengewebe in der Gebärmutter. Glücklicherweise bin ich nach nur 2 OPs wiederhergestellt. Trotzdem hat es uns 7 Monate gekostet. Jetzt dürfen wir endlich wieder loslegen.

Was ich damit sagen will: Ich rate jedem erstmal auf einen natürlichen Abgang zu warten ggf. mit Hilfe von Medikamenten. Nur zur Not würde ich nochmal eine AS machen lassen.