Zahlt die GKV/PKV die HLA-Typisierung?

Liebe Mädls,

mein Mann und ich kommen gerade vom Immungenetischen Labor in Martinsried und uns wurde geraten die HLA-Typisierung durchzuführen (Einnistungsversager!).

Hat das vll schon mal jemand machen lassen und weiß, ob das die Versicherungen übernehmen?
Mein Mann ist privat versichert und ich privat/Beihilfe. Es wären bei jedem ca. 1000 EUR.

LG Jule #blume

1

Huhu

Ich hänge mich mal dran. Ich würde gerne verstehen was in diesem Verfahren gemacht wird, wie lange es dauert etc und eben auch, ob die GKV dafür die Kosten übernimmt.

Bin gespannt auf die Antworten hier 😊

LG Anny

2

Ich weiß nur, dass bei zu ähnlichen Ergebnissen oft Granocyte empfohlen werden 😅 Die Aktive Partnerimmunisierung (wie in Göttingen oder Kiel) macht dieses Labor nicht mehr. Der Arzt hatte mir erklärt, dass es wohl sehr schwierig war, wirklich geeignete Paare ausfindig zu machen...

3

Danke dir 💕 heißt dass, das die Untersuchung sozusagen die gleiche ist (Also ist die HLA Typisierung das was da gecheckt wird , sowohl in deinem Labor als auch in Göttingen/ Kiel) und nur die Therapie Empfehlung eine andere ist (sprich "nur" Granocyte vs aktive Partnerimmunisierung) ? Oh man ich hoffe man versteht meine Frage 😂 ich bin noch am Anfang was das Thema Immunologie betrifft und lerne noch 😊

weitere Kommentare laden