IUI mit Fremdsperma oder ICSI mit eigenem Sperma?

Hallo ihr Kinderwünschler/innen,

wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung. Das Spermiogramm meines Mannes ist katastrophal aber grenzgängig ausreichend für ICSI. Wir sind Selbstzahler und aufgrund der Kosten haben wir nun die Überlegung entweder 4 bis 5 stimulierte IUI mit Fremdsperma zu versuchen oder eine ICSI mit Eigensperma. Wo sind die Chancen besser? Mehr als eine ICSI ist finanziell nicht drin.

Hat wer Erfahrungen und kann berichten?

Dank und Gruß

1

Hey, das ist nicht so einfach zu sagen. Eine IUI würde ich als Selbstzahler nie mehr machen ohne nicht vorab durch eine Bauchspiegelung geklärt zu haben, ob die Eileiter auch wirklich durchlässig sind. Wir hatten vier IUI mit Spendersamen ohne Erfolg. Danach zwei IVF mit Spendersamen, die beide positiv waren, aber einmal ein früher Abgang.
Bei der ICSI können mehrere Dinge umgangen werden, sodass man sich z. B. Blastos an Tag 5 transferieren lassen kann und die Chancen dadurch deutlich besser sind als bei einer IUI.
Aber irgendwie ist das alles auch irgendwo ein Glücksspiel. Eine Bekannte ist mit Samenspende mit der 1. IUI schwanger geworden.
Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist oder wie gut dein AMH (Eizellreserve) ist oder welche Untersuchung ihr schon habt machen lassen. Bei IUI braucht man manchmal halt auch oftmals mehr Geduld.
Aber am Ende kann dir wahrscheinlich keiner sagen, wo eure persönlichen Chancen wirklich besser stehen. 🤷🏼‍♀️

4

Danke für deine Einschätzung. Das sind die Momente wo man gerne die Glaskugel zu Rate ziehen würde...

2

Hallo,
laut den meisten KiWu- Kliniken sind die Chancen bei einer ICSI höher als bei einer IUI, kommt natürlich auf alle Umstände an, sagen kann es am Ende keiner, es spielt ja immer noch ein wenig Natur mit. Es gibt viele Faktoren die eine Rolle spielen. Spermiogramme können sich ja auch ändern (Lebensumstände, Alter etc.) Wie viele SG hat dein Mann denn schon machen lassen. Ist bei dir hormonell etc. alles i.o? Ich persönlich würde immer erst die Variante des Eigenspermas wählen, allerdings ist dies nur meine persönliche Meinung.
Warum seit ihr Selbstzahler, wenn ich fragen darf? Vielleicht gibt es ja doch Möglichkeiten, dass die Behandlung irgendwie bezuschusst wird.
LG

3

Hallo,

nein, wir haben schon alle Kassenversuche aufgebraucht. Deswegen sind wir Selbstzahler. Mein Mann hat bereits zahlreiche Spermiogramme machen lassen. Sie schwanken irgendwo zwischen schlecht und schlechter. Einmal war das Ergebnis auch schon grenzgängig für die ICSI und er musste eine zweite Probe abgeben.

5

Ich würde icsi wählen.

6

Was habt ihr denn schon gemacht?

Das sg von meinem Mann ist auch sehr schlecht und bei uns hat es in der ersten icsi geklappt!

ICH würde immer das eigene Sperma versuchen, kenne eure Geschichte aber nicht ..

7

Was habt ihr denn bisher schon alles versucht mit dem Sperma deines Mannes? Auch schon IVFs oder nur IUIs? Ich glaube ich würde die ICSI wählen...

8

Es geht um ein Geschwisterkind. Das erste Kind entstand durch ICSI im zweiten Anlauf. Die darauf folgenden ICSIs blieben jedoch erfolglos woraufhin wir abbrachen und unseren weiteren Kinderwunsch für Jahre auf Eis legten. Nun stellt sich die Frage wie wir nochmal starten sollten und was wohl am erfolgversprechendsten ist.

9

Ah, die Info finde ich total wichtig. Also hattet ihr mit ICSIs schon mehrere erfolglose Versuche und habt trotz einiger Jahre Abstand zu dem Thema nicht mit dem KiWu abschließen können. Doofe Situation. Ich fühle da mit Euch.

Ich glaube dann würde ich meine Entscheidung von der aktuellen Sitaution abhängig machen. Was sagt ein aktuelles Spermiogramm und was sagt z.b. dein heutiger AMH?

Wenn bei dir trotz jetzt höherem Alter noch alles gut aussieht und es bei deinem Mann weiterhin schlecht aussieht würde ich dann wohl die IUIs wählen - vorausgesetzt dein Mann steht voll hinter dem Thema Spendersamen.