Erfahrung low responder / Expertenwissen IFV

Hallo ihr Lieben,
ich wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen. Komme gerade von der Punktion und bin etwas enttäuscht und verzweifelt.
Kurz zu mir:
Zwei spontane Schwangerschaften im 2. und 1. ÜZ 2016 und 2017. Ersteres war ein MA in der 10. Woche, 2. ein unerkannter incomplete Abort mit Ausschabung erst nach 7 Monaten. Danach hatte ich diverse Zyklusunregelmäßigkeiten (steht in meinem Profil). Ich hatte 6 Clomizyklen mit jeweils 2-4 Follikeln (ab 3 wurde mir immer geraten auf GV zu verzichten, was wir aber nicht gemacht haben – nichts passiert). Da ging man davon aus, dass mein einziges Problem eine zu niedrige Schleimhaut ist. Nichts hatte darauf hingedeutet, dass wenig Follikel produziert werden. 1. IVF wurde gestartet im Januar, nur ein Follikel (Estradiol für Schleimhautaufbau, 250 Puregon). War befruchtet, aber blieb an Tag 2 stehen – kein Transfer. 2. IVF im März (Estradiol, 150 Purgeon, 225 Menopur), 5 Eizellen – davon 3 reif (Follikel entwickeln sich bei mir immer unterschiedlich groß, die beiden kleineren waren wohl nichts). Drei befruchtet, eine blieb an Tag 2 stehen – Transfer von zwei 8-Zellern. Negativ.
Ich hatte die ganze Zeit ein Bauchgefühl, dass irgendwas das Einnisten verhindert. Kiwu gewechselt, Plasmazellen getesten – einen exorbitant hohen Wert gehabt den man so im Zentrum noch nicht gesehen hat. Diagnose: schlimme chronische Endometritis. 3 Wochen Höchstdosis Antibiotika, Kontrollbiopsie und Spiegelung. Plasmazellen weg. Ich soll direkt im nächsten Zyklus mit dem langen Protokoll starten, das würde die unterschiedlich großen Follikel beheben. Ich war so happy und motiviert.
Downregulierung lief super, Start mit 50 Puregon und 225 Menopur. Bei der ersten Kontrolle sah man zwei Follikel, bei der letzten vor der Punktion am Freitag 5 Stück (3 groß, 2 klein). Schleimhaut allerdings immerhin bei 7 mm. Vor der Plasmazellenbehandlung kam ich immer nur auf 5 mm. Heute bei der Punktion 3 reife Eizellen, allerdings wohl in guter Qualität. Ich war direkt komplett niedergeschlagen. Wir warten nun die Befruchtung ab, nehmen TRP vor Transfer (um die Schleimhaut noch zu optimieren (hat da jemand Erfahrung damit?) und dann Transfer am Donnerstag von den befruchteten und überlebenden Eizellen.
Nun zu meinem eigentlichen Frust und der Frage nach eurem Expertenwissen: Hatte jemand ein ähnliches Problem und was könnte man noch probieren, falls es wieder nicht klappt?? (habe noch einen Versuch bei der KK danach frei) Ich bin 32, habe einen dem Alter entsprechenden normal guten AMH, immer ca. 10-15 Antralfollikel vor Stimu, reagiere offensichtlich normal auf Clomifen, habe top Blutwerte, TSH von 1,2, minimal erhöhte Insulinresistenz – aber nicht behandlungswürdig, keine sonstigen Vorerkrankungen, „normalen“ BMI von 26. Ich vertraue meinem jetzigen Arzt nach Wechsel wirklich zu 100%, aber auch der scheint ratlos und meint es kommt einfach bei manchen Frauen vor, dass nur wenige Eizellen reif werden pro Zyklus  Low responder ohne Grund. Aber irgendwie kann ich mich damit noch nicht zufrieden geben.
So, nun ist es megalang geworden. Tut mir leid :(
Liebe Grüße an euch

1

Kopf hoch, es muss die Eine dabei sein, vielleicht wird sie in diesem Moment befruchtet. Nicht die Hoffnung aufgeben.
Ich gehe davon aus, dass auch dein Immunsystem gecheckt wurde, ich muss zum Beispiel Cortison nehmen, da mein Körper den Embryo als feindlichen Eindringling bewertet.
Ich habe auf das lange Protokoll und Pergoveris 350 Einheiten mit 13 Follikel reagiert. In der anderen Klinik mit 2-4... Allerdings kurzes Protokoll.
Wobei die Anzahl der Antralfollikel ja wirklich top ist, vielleicht ein anderes Stimu Medikament!
Ich drücke dir die Daumen....

2

Immunsystem wurde gecheckt, Genetik und Gerinnung auch schon. Beides ohne Befund. Das Einzige was gefunden wurde in den 2 Jahren und 2 Kiwu-Zentren war die Endometritis, vermutlich laut Labor und Befund durch den incomplete Abort...
Danke für die lieben Worte. Auf ein anderes Medikament umzusteigen habe ich auch schon daran gedacht... Weil mit Clomi scheints ja zumindest normal zu funktionieren

3

Hallo Chito,

erstmal wünsche ich dir alle Gute für deine drei Murmeln, vielleicht ist ja die Richtige dabei?

Ich habe auch recht wenig EZ, aber auch einen schlechten AMH und bin schon 38.
Ich hatte immer das Antagonistenprotokoll.
In der Stimu mit Gonal (300) + Menogon (300) hatte ich nur 2 EZ, bei Elonva und Pergooveris (300) 5 EZ (3 befruchtet) und mit nur Pergoveris (300) hatte ich 6 EZ und alle befruchtet.

Insofern würde ich über einen Medikamentenwechsel nachdenken.

Zudem kann ich dir empfehlen mal anzusprechen, ob dir vielleicht Progynova ab ZT 24 im Vorzyklus helfen könnte. Damit sollen die Eizellen gleichmäßiger reifen.

Um die Befruchtungsrate zu erhöhen, könntest du über Calcium-Ionophor nachdenken.

Ich wünsche dir, dass du die ganzen Tipps erstmal in die Schublade legen kannst und dich über drei schöne Embryonen freuen darfst.
Alles Gute für dich!

4

Wahrscheinlich hast du es nicht aufgelistet, weil zu banal, aber mir hat DHEA gut geholfen. Außerdem wurde bei mir eine Entzündung im Körper entfernt. Viel Glück weiterhin!

5

12 antralfollikel und trotz stolz so wenig Eizellen? Google mal zum Thema fsh Rezeptor Defekt. Da springt der Körper nur kaum auf fsh an.
Da käme eine ivm in Frage. Da werden die antralfollikel punktiert und reifen im Labor nach. Oder 2 Monate zoladex als downregulation, und dann das Low responder stimu Mittel Elonva.