Ab welchem Wert Protein Z Mangel?

Hallo,
vielleicht erinnert sich jemand an meinen Beitrag von vor ein paar Tagen.. kurz zu mir ich bin 27 und hatte dieses Jahr 2 FG, habe noch keine Kinder. Bei jeglichen Untersuchungen kam nichts raus also sind wir letzte Woche in eine kiwu Klinik. Die waren dort entsetzt und sagten bei meinem Protein z Wert von 1468 muss ich Heparin spritzen und ASS100 nehmen weil ich einen Mangel habe. Meine FA wiederum sagt das sei im grau Bereich und noch ok und hätte nichts mit den Aborten zu tun.

Wie war’s bei euch wie waren da die Erfahrungen ab welchem Wert wurde es bei euch behandelt und ging gut?

1

Hallo!
Was wurde denn schon alles untersucht? Genetik? Gebärmutterspiegelung? Bauchspiegelung? Spermiogramm?

In der Gerinnungsambulanz wurde mir gesagt, Protein Z spiele eh keine Rolle und sie würden es seit Jahren nicht mehr messen.

In der KiWu hatte ich einen Wert von ca 500, daraufhin ASS und heparin. Das war aber eher nach dem Motto, "gut, dass wir was finden. Dann können wir auch was neues machen". Entsetzt über den Wert war da keiner 🤷😉

2

Mh das ist ja auch interessant.. bei mir wurde untersucht Schilddrüse, Genetik, immunologie und eben Gerinnung. Spermiogramm haben wir Termin Ende des Monats. Kiwu Klinik hat gesagt wegen 2 Aborten würden sie jetzt nicht unbedingt zu einer Gebärmutterspiegelung raten und den Protein z Wert in der Gerinnung fanden sie eben auffällig

3

Hallo, wann wird dieser Wert (Protein z Wert in der Gerinnung) gemessen? Wird dieser auch bei einer Thrombophilie-Diagnostik gemessen?

weitere Kommentare laden
6

Mir ging es vor 3 Jahren so wie dir. Ich hatte 3 Aborte in der Frühschwangerschaft. Alle bis zur 12 SSW. Blutwerte alle super. Leichte Schilddrüsenunterfunktion aber das konnte schnell mit Tabletten eingestellt werden. Trotzdem wieder eine Fehlgeburt. 😏 Bin dann von meiner Frauenärztin zum Gerinnungszentrum geschickt worden. Und die haben herausgefunden, dass ich einen Protein Z mangel habe ( Wert bei 887). Der Referenzbereich liegt bei 1000-4000.
Ab dem nächsten positivem Test wurde eine tägliche Spritzengabe von Heparin (in meinem Fall habe ich Fragmin p Forte verschreiben bekommen) empfohlen. Diese musste ich mir bis zur 33. SSW täglich selber Spritzen. Dann wurde der Protein Z Wert in der 32.SSW nochmal kontrolliert und ich musste bis zur Entbindung nicht mehr Spritzen. Auch wegen der Blutungsgefahr während der Entbindung. Und siehe da, keine FG mehr, keine Komplikationen, gesunde Tochter welche jetzt bald 2 Jahre alt wird ❤️

7

Das freut mich so sehr zu lesen! Allerdings ist mein Wert ja noch deutlich höher als deiner. Bei mir auf dem Laborblatt steht auch 1600-4000 als referenzwert demnach bin ich drunter aber laut deinem Wert also Mangel unter 1000 wäre ich ja noch nicht im Mangel 🧐 - hoffe dennoch das das auch unsere Lösung ist/wird. (Montag wird getestet😍) mal schauen wann es wieder klappt bei uns und wann es endlich auch bei uns bleiben will 💓 deine happy end Story macht mich grade richtig glücklich! Ich freue mich sehr für dich

8

Danke dir. Schön dass ich dir Mut machen kann. Ich denke nachdem was ich gelesen habe bist du in der Ambulanz dort gut aufgehoben. Schon mal gut dass sie den Wert überhaupt abgenommen haben und dich gut betreuen. Ich weiss selbst der weg ist hart aber nicht die Hoffnung verlieren. Auch du wirst ein gesundes Baby bekommen 💕👶