Nach Missed Abort und Ausschabung wann letzte Icsi starten?

Hallo,
ich hab vor 3Tagen meine 1.Ausschabung in der 12.SSW hinter mir nach plötzlich Herzstillstand😭.
Körperlich geht es mir wie immer super. Es gab vorher auch keine Anzeichen, keine Schmerzen keine Blutung und dann bei der normalen Vorsorge der Schlag ins Gesicht. Seelisch geht’s mir echt scheisse, wir hatten so viel Hoffnung in den 4. Versuch gelegt.

Wir haben jetzt 3 Iscis und 1Kryo mit 1biochemische S. beim Kryoversuch hinter uns.
Da wir nur noch 3 Spermaproben auf Eis haben, wird wahrscheinlich nur noch eine Isci möglich sein. Weitere stehen aufgrund von Unfruchtbarkeit ( unerwartet nach 2 gezeugten Kindern) 🤷🏻‍♀️ meines Mannes leider nicht mehr zur Verfügung.

Wann am besten neu starten?

Zu sagen ist noch, dass ich bereits eine gesunde Tochter (10) auf natürlichen Weg bekommen haben und bei mir immer alles super in Ordnung ist aber warum klappt es nicht mehr?
Bin ich doch zu alt (38) oder sind meine Eizellen nicht mehr gut genug? Ich ernähre mich gesund, rauche und trinke nicht, bin sportlich und nehme alle Vitamine die nötig sind. Alle Untersuchungen sind immer o.B..
Die Frage Warum macht mich verrückt und keiner weiß eine Antwort.
Sorry für den langen Text.
Lg

1

Liebe Sumi,

es tut mir unendlich leid, dass du das erleben musstest!

Ich habe eine ähnliche Geschichte erlebt. Vor drei Monaten mussten wir unser Wunder aus der 3. Icsi in der 36. SSW gehen lassen. Es war immer alles super (Ersttrimesterscreening, Praenatest, Feindiagnostik etc) und dann hat sich einfach so die Plazenta gelöst.
Die Ärzte sprechen von "Pech" und vermutlich wird auch bei der Obduktion und der Untersuchung der Plazenta nichts herauskommen. Leider dauert es wohl noch bis die Obduktion erfolgen kann und die Ergebnisse da sind.

Bei uns liegt der Grund für die Unfruchtbarkeit auch an den Spermien. Zurzeit ist wieder kein einziges vitales dabei. Auch ich bin 38 und frage mich, ob wir in diesem Leben noch ein Folgewunder in den Armen halten dürfen. Bei mir ist ebenfalls alles ohne Befund, nur habe ich einen sehr niedrigen AMH und entsprechend wenige Eizellen.

Die Frage nach dem Warum wird uns wohl niemand beantworten können. Und dennoch quält sie einen jeden Tag.

Wir verhandeln nun mit der KK über neue Versuche und werden zunächst wahrscheinlich in zwei Monaten unser Eisbärchen zurücknehmen.

Ich denke bei der Frage, wann du weiter machen möchtest, kommt es nicht so sehr auf deinen Köper an, als viel mehr auf deine Seele. Dein Körper wird dir sagen, wann er bereit ist. Vielleicht schaust du mal im Expertenforum, da wurde die Frage nach dem "Wann" auch schon mehrfach gestellt und von Dr. Peet beantwortet.

Ich wünsche dir viel Kraft und Rückhalt bei Familie und Freunden für die nächste Zeit und natürlich von ganzem Herzen ein Regenbogenwunder!

Dancingdaisy
mit L an der Hand und #stern E im Herzen

2

Liebe dancingdaisy,

Vielen Dank für deine lieben Worte und auch ganz ganz viel Kraft für dich.
Ich weiß garnicht was ich sagen soll, es tut mir so leid für dich und drück dich ganz lieb. So lange ein kleines Wesen in einem zu tragen und es dann nicht in den Armen halten zu können, das ist so ungerecht und schrecklich.
Da blutet mein Mutterherz. Ganz viel Kraft und viel Erfolg beim neuen Versuch.

Lg Sumi

3

Hallo, das tut mir unendlich leid😔 so ein grausamer Schicksalsschlag 😔😔😔 fühl Dich gedrückt aus der Ferne. Die Ärzte sagen immer so 2-3 Monate bis Dein Körper wieder normal regulieren kann. Mir kommen gleich die Tränen, fühle mit dir🤗😘

5

Dankeschön😔

4

Hallo,

erstmal tut mir dein Verlust sehr, sehr leid.

Ich hatte Ende Juli eine Ausschabung in der 10. SSW. 2 Wochen danach war ich nochmal zur Nachsorge in der Kinderwunschklinik. Laut Ultraschall sah alles gut aus. Meine Ärztin sagte mir die Erfolgschancen wären höher wenn man direkt weiter macht und sobald wie möglich die nächste Behandlung startet. So wirklich belegt ist diese Äußerung zwar nicht, aber die Erfahrung hätte das wohl gezeigt.

ABER: Auch die Psyche braucht Zeit und muss heilen. Ich finde es ganz ungemein wichtig zu trauern. Jeder eben so lange wie er braucht. Ich selbst z.B. starte Anfang Oktober mit der nächsten ICSI. Hatte also 2 Monate Zeit alles zu verdauen. Und diese Zeit habe ich gebraucht...

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für den nächsten Erfolg #klee#klee#klee

6

Danke für deine Worte. Ich werde mich dann auch bald in der Kiwu melden und schauen was sie meinen. Bei meinem Gyn hab ich nächste Woche ein Kontrolltermin und ich hoffe das alles i.O. ist und wir bald wieder starten können.

Lg Sumi