Angst vor Fehlgeburt

Hallöchen,
ich bin heute in der 6. Schwangerschaftswoche (5+0) angekommen.
Gestern Abend hatte ich auf einmal total das heftige ziehen im Unterleib. Nach ca. 4-5 min war es wieder weg. Vor ca. 1 Woche hatte ich das schon einmal.
Muss ich mir sorgen machen? :-(

Viele Grüße#winke

1

Ich kann dir da leider nicht helfen, aber ich drück dir ganz doll die Daumen 🍀🍀🍀

2

Hallo,
das wird dir keiner mit Sicherheit sagen können, wahrscheinlich nicht mal deine Ärzte. Der Körper stellt sich ja jetzt auch Schwangerschaft um, da zieht und ziept es einfach immer mal zwischendurch. Man kann die ersten Wochen einfach nur abwarten und hoffen, dass es bleibt. Nimmst du zusätzlich Progesteron und Magnesium? Das könntest du nämlich noch zur Unterstützung machen. Lg

5

Da hast du wohl recht.. mehr bleibt einem nicht übrig.
Mal abwarten.. nächsten Dienstag habe ich meinen ersten Ultraschalltermin.

Ich nehme zur Zeit Folsäure, 3x 2 Kapseln Progesteron und morgens trinke ich ein Glas Osaft mit Gerstengras und Shatavari.

Danke für deine Antwort. :-)

3

Hallo meine Liebe,

ich bin heute bei 4+3 und ich hatte das letztens auch als ich im Halbschlaf meinen Unterleib so komisch angespannt habe - ich kann das gar nicht beschreiben. Aber es tat auf jeden Fall richtig doll weh und hat so richtig durchgezogen... Nach ein paar Minuten war es dann wieder weg. Aber das ist wohl normal. Habe ich hier im Forum schon öfter gelesen. Das kann auch passieren wenn man niest oder so. Ich glaube, so lange du keine Blutungen hast, ist alles im Normalbereich.

6

Hallöchen,
vielleicht liegt es wirklich daran.
Ich bin relativ früh eingeschlafen und durch den Schmerz wach geworden. Wer weiß was ich geträumt habe und es mit meinem Unterleib gemacht hat. Beruhigend das du es auch schon mal hattest. Uns bleibt leider nichts anderes übrig als abzuwarten. Aber die Angst ist schon da. Blutung habe ich keine. :-)

Viele Grüße :-)

4

Hallo,


vermutlich dein erstes Kind?
Gerade beim ersten Kind muss da noch viel wachsen, die Mutterbänder dehnen sich...
Da kann es schon mal zwicken und zwacken.

Mir hat damals sogar eine Ärztin eingeredet "wenn sie Schmerzen haben, müssen sie SOFORT zum Arzt", weil sie auf dem Ultraschall in der 5.Woche noch nix gesehen hat. Und ich in meiner Panik war in England im Krankenhaus zum Ultraschall... Die Schwestern dort haben mich ausgelacht: wenn es mir Beschwerden macht, soll ich halt nicht den ganzen Tag durch die Gegend rennen.
Tatsächlich, von Ausruhen wurde es besser ;-)
Aber Gelegentliche Zipperlein, auch wirklich unangenehme, sind gerade in der ersten Ss echt normal!

LG!

7

Hallöchen,

vielen Dank für die beruhigende Nachricht.
Genau, es ist meine erste Schwangerschaft. Wie gesagt vor ca. 1 Woche hatte ich diesen Schmerz schon mal. Genau in der selben Situation. Ich bin beide Male relativ früh eingeschlafen und durch den Schmerz wach geworden.. Es war auch irgendwie so ein brennen im Unterleib. Nach kurzer Zeit war es aber wieder.
Da ich überhaupt nicht weiß wie es sich anfühlt schwanger zu sein, habe ich totale angst. Man liest sooo oft was über Fehlgeburten. Die Angst ist einfach da!

Nächste Woche habe ich meinen ersten Ultraschall. Ich bin gespannt, ob man vielleicht schon was sehen kann und ob die Blutwerte soweit stimmen.

Viele Grüße :-)

8

Eine Früh SS fühlt sich an wie klassisches Unterleibsziehen während der Periode. Das ist ganz normal und wird dich auch die ganze SS begleiten. Mal mehr mal weniger.
Bei mir war es auch immer arg und habe dann Magnesium genommen.
Da tut sich jetzt einfach sehr viel im Unterleib. Alles Gute #winke

9

Danke für deine Worte :-)
Ich hoffe, dass ihr alle recht habt und alles gut sein wird.
Mir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen.

Viele Grüße#winke

10

Du hast immer irgendein ziepen in der SS. Auch nach den 12. Wochen machst du dir Gedanken.
Erstmal bitte positiv denken. Solange kein frisches Blut kommt gehst du bitte vom besten aus. Lg

13

Ich gebe mir Mühe 😊

11

Versuch dir keine Sorgen zu machen. Das ist in der Frühschwangerschaft völlig normal. Die Mutterbänder beginnen sich zu dehnen und auch sonst passiert eine ganze Menge in deinem Körper. Ich bin jetzt das zweite Mal schwanger und hatte das beide Male. Als ich einmal eine biochemische SS hatte und einmal ein Windei mit früher Fehlgeburt, hatte ich das hingegen keine Sekunde. Du kannst es also eher positiv werten. 🍀

12

Das beruhigt mich wirklich. Danke dir 😊

14

Hey! Das kann verschiedene Ursachen haben, versuche dich zu schonen. Die Angst vor einer Fehlgeburt kann ich nachvollziehen, besonders nach einem so mühsamen Weg. Versuche bis zum nächsten Ultraschall auszuhalten. Eine Ärztin meiner Klinik hat gesagt dass wenn der Herzschlag erkennbar ist, es zu 90% bleibt. Versuche dich einfach von Woche zu Woche zu kämpfen, nach der 12 ssw sind die Chancen auf ein Baby sehr groß. Ich drücke dir die Daumen. Lg