Wer kann mir helfen?

Hi in drei Wochen haben wir unser Erstgespräch in der Kiwu 😊vorab wurde von meinem Mann ein SG ausgewertet mit dem Ergebnis asthenoteratozoospermie 😔

Nun frag ich mich was erwartet uns bei diesem Gespräch . Wie läuft des ab und wie lange dauert es ca bis zur Befruchtung. Vom erstgespräch bis zur IUI/IVF/ ISCI u. Ä

Freue mich über jede Info 😄

1

Hey xy,

Willkommen in diesem schönen Forum!

Bei meinem Mann gab es die gleiche Diagnose beim SG. Bei unserem 1. Termin in der Kiwu wurde uns beiden Blut abgenommen, bei mir ein Ultraschall gemacht und wir haben über verschiedene Möglichkeiten gesprochen, die auf uns zu kommen können. Aber erst Mal war noch ein 2. SG notwendig, um die Diagnose zu bestätigen.
Also wir die gesicherte Diagnose hatten beim 2. Gesprächstermin war klar, dass wir auf eine ICSI angewiesen sind. Theoretisch kann es dann Recht schnell los gehen. Man benötigt noch von einem Andrologen und von einerlm anderen Gynäkologen eine Bestätigung. Dann bekommt man dem Kostenplan für die KK und wenn der genehmigt ist, kann es auch schon los gehen.
Vorraussetzung für die Genehmigung der KK ist aber, dass ihr verheiratet seid und die Altersrichtlinien einhalten.
Ob vllt auch eine IUI in Frage kommt, wird die Kiwu mit euch besprechen. Damit könnte es auch schneller los gehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald loslegen könnt und auch schnell Erfolg habt 🍀✊🏻
LG Tina 🌻

3

Vielen Dank für deine Antwort! Das zweite SG wird nächste Woche durch geführt. Bei mir wurde noch nichts gemacht. Wir sind privat versichert von daher denke ich brauchen wir keinen Kostenvoranschlag machen.

2

Huhu,

ob eine IUI in Frage kommt oder gleich eine ICSI hängt sehr davon ab, wie das SG genau ist. Das sollten die Ärzte beurteilen.

Eine IUI ist natürlich sehr viel weniger aufwendig als eine ICSI.

So oder so braucht ihr erst einmal einen von der KK genehmigten Behandlungsplan.

Dann vielleicht noch ein paar Voruntersuchungen. Es sollte auf jeden Fall bei beiden Hepatitis und HIV getestet werden. Ob sonst noch Untersuchungen notwendig sind, kommt drauf an.

Würde mit 2 Monaten rechnen.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐