Erster Termin

Hallo..
Wir haben nun einen ersten Termin in der Kinderwunschklinik.
Was kommt auf uns zu?
Wird da schon was untersucht ?
Wann hattet ihr den nächsten Termin?

Ich danke schon mal für Antworten;)

1

Hey Yvonne,

kommt darauf an was ihr eventuell schon habt.
Wir sind in die KiwuKlink wegen dem schlechten SG meines Mannes.
Bei mir hatte der FA schon Hormone kontrolliert und Zyklusmonitoring gemacht. Alles was wir als Vorbefunde hatten, haben wir mitgenommen.

Direkt am Tag des Erstgespräches haben wir Blut abgegeben.
Bei mir glaube Hormone, HIV und Hepatitis. Bei meinem Mann auch HIV und Hepatitis.
Bei mir wurde noch ein Ultraschall gemacht und das war’s.

Macht aber wahrscheinlich jede Klinik auch ein bisschen anders 🙂

Wenn ihr Vorbefunde habt, nehmt die mit.

Viel Erfolg 🍀

LG Lotti🍀

2

Hallo. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bis jetzt haben wir ein spermiogramm aber dieses ist vom Mai 2019.

Habt ihr schon einen nächsten Termin?

Lg

4

Dann wird nochmal ein SG gemacht und wenn bei dir soweit alles ok ist, wird es bei euch bestimmt auch bald losgehen😏

Wir sind jetzt gerade durch mit der ersten ICSI. Leider negativ.
Also starten wir bald den nächsten Versuch 🙏🏼

LG Lotti🍀

3

Hallo,
wir auch.#winke Warten gerade auf unseren ersten Termin.

Wird dann erst mal in regelmäßigen Abständen Blut abgenommen?

Dauert es jedes Mal 4-6 Wochen bis zum nächsten Termin, oder geht das schneller, wenn man einmal in der Klinik als Patient aufgenommen ist?

Vorfreude ist in jedem Fall da.#huepf

5

Hallo Sommerkind,

sobald ihr startet wirst du engmaschig kontrolliert, also zumindest bei IVF und ICSI. Da finden regelmäßig Ultraschalltermine statt und auch Blutabnahmen. Da kann man ja nicht so lange auf Termine warten, da die Eizellen wöchentlich kontrolliert werden müssen. Zumindest ist das in meiner Klinik so.

Bei “kleineren“ Sachen wie GVNP oder IUI weiß ich das nicht genau.

Viel Erfolg🍀

LG Lotti🍀

6

Hallo Lotti,

danke für deine Antwort.
Worauf´s hinauslaufen wird, wissen wir noch gar nicht.
Ein Spermiogramm steht an, das hatte meine Endokrinologin schon gesagt (zu der wir aber nicht mit dem Kinderwunsch gehen) - allerdings auch erst mal nur pro forma, wir gehen vom Besten aus. :-)
Da meine Hypophyse von alleine nur minimal Hormone produziert (angeboren), wird´s erst einmal um eine Stimulation gehen, vermute ich. Hoffentlich ist auch da die Wartezeit auf den zweiten Termin nicht so endlos..

Euch auch viel Erfolg #klee

7

Wenn du alle Befunde zusammen hast die du brauchst um in einen Behandlungszyklus starten zu können, brauchst du nur auf deinen ersten Zyklustag (1. Tag der Periode) zu warten. Da ruft man meistens in der Klinik an und gibt Bescheid. Dann, meistens am 3. Zyklustag, startet deine Behandlung. Ich hatte das Glück dass ich zufällig an einem passenden Zyklustag beim Beratungsgespräch war und habe somit gleich eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen können. Dann noch Ultraschall, Blutabnahme bei dir und deinem Partner und Urin abgeben.
Aber ich hatte bereits 3 Hormonstatus vom 3. und 21. Zyklustag jeweils mit, Schilddrüsenuntersuchung, Spermiogramm (muss aktuell sein, glaube nicht älter als 3 oder 6 Monate) usw.
Aber wenn du das alles nicht hast, ist das kein Problem.
Und sie legen großen Wert darauf, dass man schon einige Zeit vor der Behandlung Folsäure nimmt.
Alles Gute!

8

Oh, danke!
Das waren ziemlich hilfreiche Infos. 😊
Wie gesagt, SG steht bei uns noch aus. Schilddrüse habe ich, einige Bluttests auch, aber noch keine von bestimmten Zyklustagen (im Endo waren sie da eher gleichgültig).
Ich nehme einfach sämtliche Testergebnisse mit und hoffe, dass sie damit wenigsten etwas anfangen können.
Termin liegt ziemlich genau Mitte des Zyklus, aber kann ja für einen Einblick vllt auch nicht schaden.
Grüße!

9

Ja nimm einfach alles mit was du so an Befunden findest. Alles was fehlt, kannst du nach ihren Angaben dann noch nachmachen.
Wünsch dir alles Gute!

weiteren Kommentar laden