Krankmeldung für Arzttermine? IVF?

Hallo zusammen,

wie macht ihr es eigentlich, nehmt ihr immer Urlaub ZW Überstunden wenn ihr ein Arzt Termin in der Kinderwunschklinik habt? Meine Abteilungsleiterin meinte, dass die Zeit bei einem Facharzt vom Arbeitgeber übernommen werden, hatte dass man die Zeit gutgeschrieben kriegt.
Ist das wirklich so? Ich möchte eigentlich ungern in der Personalabteilung nachfragen ob ich die Zeit in der Kinderwunschklinik zurückbekomme.

Und wie ist das bei einer IVF? Wird man für den Tag der Punktion bzw Transfer krankgeschrieben?
Langsam gehen meine Überstunden und meine Urlaubstage zur Neige... 🙈🙈

Herzlichen Dank!

1

Eine Kinderwunschbehandlung ist leider eine Privatangelegenheit. Natürlich kannst du dich krank schreiben lassen, aber ich würde den allgemeinarzt oder gyn wählen. es gab einen Gerichtsfall, da musste eine Frau gehaltszahlungen zurückzahlen, weil sie nicht wirklich arbeitsunfähig war. klar kannst du Glück haben und dein ag weiß sowas nicht, aber es gibt ja nicht nur "nette" Arbeitgeber.

2

... und mein allgemeinarzt hat mal richtig zynisch reagiert und deshalb würde ich "lügen". aus Selbstschutz. ich fühle mich durch die Behandlung schon belastet genug. ich nutze den schein auch nur im Notfall und nehme oft auch urlaub.

3

Hallo schnute,

Ich habe noch nie gehört, dass Arzttermine egal welcher Art der Arbeitgeber übernimmt, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich versuche auch Überstunden oder Urlaub zu nehmen, bisher hat es geklappt. Außer beim Abbruch, da hatte ich die AU von der Kiwu genommen.

LG Jodi

6

also was ich sicher weiß ist, dass die Zeit beim Frauenarzt zur Schwangerschaftsvorsorge von meinem AG übernommen wird und auch allerlei Krebsvorsorgen.

11

Ist tatsächlich so, vielleicht etwas von der IG Metall, weiß nicht. Aber ist bei und auf jeden Fall auch so. Die Zeit beim Facharzt wird erstattet. Ich muss aber sagen, dass ich es erst ein einziges Mal in Anspruch genommen hab, weil ich das komisch finde, das auszunutzen :-)
Wenn du keinen Urlaub mehr hast, würde ich mich am Tag der Punktion krank schreiben lassen. Das finde ich völlig ok.

weiteren Kommentar laden
4

Hey! Ich selbst hab immer Urlaub oder Überstunden genommen, aber im Zweifelsfall würde ich mit dem Hausarzt sprechen, vielleicht ist der ja so nett.
Man möchte ja nicht, dass sich die Behandlung rumspricht.

5

Hallo, pauschal kann man das nicht sagen, vielleicht habt ihr ja im Betrieb eine solche Vereinbarung. Bei uns darf man ab einem bestimmten Alter Krebsvorsorge auf Freistellung erledigen. Z. B. Hautscreening ab 30, Darm ab 40 usw. Aber Kiwubehandlung ist "privatvergnügen"... Die meisten Praxen schreiben von Punktion bis Transfer krank. Mich schon einmal schon während der Stimu, weil es mir so schlecht ging. Normale Termine habe ich über Stunden geregelt. LG

8

Ich kenne keine Klinik, die pauschal von PU bis TF krank schreibt, nur am Tag der PU.

9

Meine Klinik macht das auch so und zwar immer (bin gerade in der 6.ICSI). Ich bekomme eine AU von punktion bis Transfer, wenn ich sie denn möchte. I.d.r. nehme ich das auch in Anspruch, zwei mal hatte ich sowieso Urlaub. Nach punktion fühle ich mich oft paar Tage nicht fit.

weitere Kommentare laden
7

Ich hab mir immer eine Bescheinigung geben lassen, dass ich in Behandlung war. Die Zeit wurde mir gut geschrieben. Auf der Bescheinigung war der Stempel der Frauenklinik, nicht Kiwu-Klinik.
Die Termine kann man sich ja nicht wirklich aussuchen und muss nehmen was man bekommt. Ich hätte niemals so viele Überstunden machen können, um das auszugleichen.
Meine Chefin war aber auch eingeweiht und hatte vollstes Verständnis.

Für die PU war ich 2 Tage krank geschrieben, dann nochmal 3 wegen Überstimmulation.

Und ja, Termine beim Arzt während der Arbeitszeit werden übernommen. Lediglich Termine zur Vorsorge sollte man nach Dienstschluss legen, da diese ja lange im voraus geplant werden können.

LG Rozalin mit Krümel im Bauch (14+1)

13

Hallihallo,

also das darf man meiner Meinung nach gar nicht so pauschal sagen. Auch im öffentlichen Dienst gibt es da ganz unterschiedliche Regelungen, je nachdem, wie da z.B. zwischen Haus und Personalrat verhandelt wurde. (Regelungen der Länder oder Kommunen sind ja auch unterschiedlich).

Versuch dich doch mal über eine betriebliche Vertrauensperson, den Betriebs- oder Personalrat schlau zu machen.

Ich persönliche habe flexible Arbeitszeit, versuche meine Termine immer früh morgens zu legen und gehe dann arbeiten. Bei IUI hatte ich bis jetzt immer Urlaub oder Überstunden genommen. Meine KiWu Klinik wird nach PU krank schreiben, sagte man mir.

Viele Grüße Paula

14

Hallihallo,

also das darf man meiner Meinung nach gar nicht so pauschal sagen. Auch im öffentlichen Dienst gibt es da ganz unterschiedliche Regelungen, je nachdem, wie da z.B. zwischen Haus und Personalrat verhandelt wurde. (Regelungen der Länder oder Kommunen sind ja auch unterschiedlich).

Versuch dich doch mal über eine betriebliche Vertrauensperson, den Betriebs- oder Personalrat schlau zu machen.

Ich persönliche habe flexible Arbeitszeit, versuche meine Termine immer früh morgens zu legen und gehe dann arbeiten. Bei IUI hatte ich bis jetzt immer Urlaub oder Überstunden genommen. Meine KiWu Klinik wird nachPU krank schreiben, sagte man mir.

Viele Grüße Paula

weiteren Kommentar laden
12

Was ich im Internet gelesen habe, dass man die Zeit vom Arbeitgeber gut geschrieben bekommt, wenn man den Termin nicht anders bekommt, beim Betriebsarzt oder in dringlichen Fällen. Ich kam aufgrund Wechselschicht nie in die Verlegenheit einen Termin während der Arbeitszeit zu nehmen, und ich habe das auch noch nie erlebt. Ist in der Pflege wahrscheinlich nicht üblich. Kann mir auch nicht vorstellen, das meine Chefin solche Kosten übernehmen würde.

18

Ich würde das vorher mit meinem Hausarzt klären.
Meiner hat die Krankmeldung vom Kiwu Zentrum umgeschrieben.
Dann kommen auch keine blöden Fragen.
Auch wenn der Stempel neutral gehalten ist kann man die Adresse vom Stempel googeln.
Die Kontrolltermine habe ich immer vor/nach die Arbeitszeit gelegt,so dass ich maximal 15 min später kam/früher gehen musste (dafür kann man sich was einfallen lassen,wie z.b.verschlafen,Auto sprang nicht an)

19

Da hatte ich mal ein ganz fürchterliches Drama bei meinem Hausarzt, weil ich nur die PU-Krankschreibung „umgeschrieben“ haben wollte. Das ginge gar nicht, ich würde ihn in eine ganz unmögliche Lage bringen,... Am Ende habe ich da (direkt nach PU) heulend gesessen und hab sie glaub ich nur bekommen, weil er mich endlich los werden wollte. Also ja, sollte man vorher unbedingt besprechen.

22

Hi,

VIELEN DANK für eure Antworten!

Ich hab nachgefragt:
ich krieg eine AU für den Tag der Punktion, mehr nicht. Wenn es mir schlecht geht, soll ich zum Hausarzt oder Frauenarzt. 😪