Humangenetische Untersuchung und PID

Hallo. Wir haben heute den Befund der genetischen Untersuchung des "Abortmaterials" bekommen. Es lag eine freieTrisomie 16 vor. Wir hatten davor zwei mal eine biochemische Ss und ein gesundes Kind haben wir bereits. Wir sollen jetzt einen Termin zur genetischen Beratung machen und wir sollten evtl über PID nachdenken. Wer hat das bereits gemacht und wie sehen da die Kosten aus? Im Internet lest man ja von tausenden Euros 😱 würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen

1

Das wird eine spontan entstandene Chromosomenanomalie gewesen sein, das passiert leider häufig. Ich hatte auch schonmal eine FG wegen Trisomie 16.

Wenn eure Chromosomensätze in Ordnung sind -wovon ich ausgehe- werdet ihr keine PID genehmigt bekommen.
Dieses Verfahren ist in D nur auf Antrag bei einer Ethikkommission erlaubt, und zwar nur dann wenn bei den Eltern eine vererbbare Krankheit oder sonstige Gendefekte vorliegen die an das Kind vererbt werden könnten.

Eine Beratung bei der Humangenetik ist trotzdem sinnvoll.

Alles Gute für Eich 🍀

LG,
Laura

2

Hallo. Ja ich dachte eig auch das die PID unnötig ist. Im Befund steht ja auch das es eine freie Trisomie war. Also eig eine Laune der Natur. Und wie gesagt wir haben ja ein gesundes Kind. Wir werden auf jeden Fall die Beratung in der Humangenetik machen. Aber wenn man eine PID genehmigt bekommt muss man doch die Kostem selber tragen oder?

3

Hallo,
mein Beileid zu eurer Fehlgeburt! 😔
Ich würde erst mal die humangenetische Untersuchung abwarten. Wenn da etwas heraus käme, könntet ihr immer noch überlegen, was sinnvoll wäre. Ich stimme Laura zu, viel viel wahrscheinlicher ist es, dass die Trisomie 16 (übrigens eine sehr häufige Trisomie!) zufällig entstand. Wir hatten wahrscheinlich auch eine Fehlgeburt aufgrund einer Trisomie 16, gesichert aber eine aufgrund einer Trisomie 14 und einer Monosomie X. Und das, obwohl sowohl mein Mann als auch ich ein unauffälliges Karyogramm haben. Wieso immer mehr Praxen mit Kanonen auf Spatzen schießen verstehe ich nicht so recht. Ich glaube da wurdest du etwas vorschnell verunsichert. Auch selbst mit auffälligem Karyogramm muss man keine PID machen lassen. Also ich würde das Thema erst mal auf Eis legen, bevor ihr euch unnötig verrückt macht.
LG

4

Danke für deine Antwort 🙂 ja ich glaube auch das eine PID etwas übertrieben ist aber wollte mal wissen ob sich jemand da besser auskennt. Habe gelesen das eine Trisomie 16 der häufigste Grund sein soll für eine Fg. In unserer Klinik sind mehrer Ärzte und der Chefarzt meinte auch das wir bei unserem Geschwisterchen einfach etwas mehr Geduld brauchen und das wir einfach etwas Pech hatten. Er meinte auch es wären vorerst keine weiteren Untersuchungen nötig. Die PID war die Idee einer der anderen Ärztin.

5

Ach so, okay! 🙂
Ja es stimmt schon, da kann einiges zusammen kommen, Kosten für die Ethikkommission, die ICSI/PID selbst. Ich drücke euch die Daumen, dass das nicht nötig sein wird! 🙂

weitere Kommentare laden
7

Hey Bibi,

Wir haben eine PID machen lassen, da bei mir die 50:50 Chance besteht dem Kind eine Erbkrankheit zu vererben. Waren davor auch in der Humangenetik zur Beratung.
Uns wurden dann zwei KiWu Zentren genannt die das anbieten, beide ca 4h entfernt. Da wir nah am Flughafen wohnen haben wir uns daher für Prag entschieden. Dort hatten wir auch nicht das Problem, dass es erst mal durch die Ethikkommision muss.
Wir haben ca. 10k€ bezahlt für PID von 7 Blastos und einem Transfer. Der zweite Transfer hat dann nochmal 1000€ gekostet. Je mehr Blastos untersucht werden desto teurer wird es normalerweise.
Wir sind froh, dass wir uns für Prag entschieden haben. Dort haben sie Erfahrung mit PID und es läuft unbürokratisch ab.
Die Krankenkasse hätte sowieso nichts bezahlt weil ich könnte ja schwanger werden, wäre dann halt unter Umständen ein 'krankes' Kind. Das hier auf Dauer die Kosten deutlich höher wären als die KiWu Behandlung wird aber nicht gesehen.
Liebe Grüße

9

Ja die gleiche Logik ist es bei der Kryo. Lieber zahlt die KK eine weitere Icsi, die viel teurer ist als einen Kryoversuch 🙄 war eure Behandlung dann erfolgreich? Ist ja wahnsinn was so etwas kostet 😱

12

Ja beim zweiten Kryo hat es geklappt und ich bin nun in der 11. Woche :)
Von den 7 Blastos waren 3 'krank' (2 meine Erbkrankheit und eine mit Chromosomenstörungen). Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt, aber es kommt immer auf den individuellen Fall an.
Lass es auf jeden Fall abklären, bevor ihr euch in Unkosten stürzt

weiteren Kommentar laden
8

Trisomie 16 war bei einem meiner Blastos auch, das scheint öfters vorzukommen, die eine der anderen 3 hatte Trisomie 18 und die anderen beiden, auch sowas in der Richtung.
Also von 9 Blastos hatten 4 Gendefekte, die anderen 5 sind gesund.

Ich würde zur PID immer ins Ausland gehen, da die Kosten in D, wenn es überhaupt genehmigt wird, abartig teuer sind.

Ich bin absoluter Freund von PID, denn hätte man mir die 4 defekten eingesetzt, wären 3 Fehlgeburten gewesen, eine Genveränderung hätte eventuell zur Geburt führen können, jedoch ein behindertes Kind.
Man geht einen so schweren Weg und jeder möchte ein gesundes Kind.

10

Ich habe gelesen das Trisomie 16 einer der häufigsten Gründe für eine Fg sein soll. Wir werden jetzt die Beratung abwarten und dann mal sehen. Ich fürchte nur das mich die Kosten davon abhalten werden. Wir haben schon soviel Geld investiert und bauen demnächst Haus. Schade das man finanziell so hängen gelassen wird 😪

14

Ich hab die anderen Beiträge nur überflogen und stimme zu, whsl braucht ihr gar keine. Wünsche es euch.
Falls doch, kannst du dich bzgl Infos gern bei mir melden.
Alles gute und tut mir leid wg der Fehlgeburt.