Östrogendominanz (Oder auch GKS) Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

vom gyn habe ich erfahren dass meine Ovarien zwar sehr gut arbeiten, östrogen und estriol sind super. Der prolaktinspiegel hingegen nicht. Somit ergibt sich ein schlechtes Verhältnis von östrogen zu progesteron.

Das macht mich gerade ziemlich fertig, hatte dieses Jahr bereits 2 MA.
Die kiwu empfiehlt eine ICSI. Da ich aber ja so schwanger werde, wollten wir ersr einmal darauf verzichten.

Hat noch jemand dieses Problem dass die Hormone so im Ungleichgewicht sind?

Lg

P.s. ich nehme ab ES dann Progestan
Aber ob das reicht?
Hatte mal zur Yamswurzel gelesen. Kennt ihr das?

1

Agnus Castus wirkt dopaminerg und daher Prolaktin senkend.
Ich hab das mal bei PMS genommen. Hat mir sehr geholfen.
Bei ICSI haben mir allerdingd die Ärzte geraten es abzusetzen.

2

Guten Morgen :-)

ich habe auch einen erhöhten Progesteron-Spiegel. Ich ernähre mich seit knapp einem Monat komplett milchfrei (kein Käse, Quark, Tzatziki, usw.) und diesen Zyklus habe ich, zum ersten Mal seit laaaaanger Zeit, keine Brustschmerzen.

4

Huhu, also bei mir ist das progesteron leider das was viiiiel zu niedrig ist

6

Ich meinte auch, dass ich einen erhöhten Östrogen-Spiegel habe #rofl sorryyy

weiteren Kommentar laden
3

Hört sich für mich gut an, dass ihr erst eimmal so versuchen wollt. Mönchspfeffer (Agnus Castus) zusätzlich zu Progestan ist wirklich ratsam. Es wirkt ausgleichend auf die Progesteron-Freisetzung und soll sich insbesondere auf den Prolaktinspiegel gut auswirken. Ich habe es genommen bei leichter GKS ohne Kiwu und normalem Prolaktinspiegel und es hat super gewirkt. Ich wusste gar nicht, dass es auch ohne PMS geht. Mit Kiwu natürlich dann auch Progestan.

Dzt. bin ich nach ICSI schwanger (GKS war nicht der Grund für die ICSI) und nehme 600 mg Progesteron. Aber wir haben schon herausgefunden, dass ich für die Freisetzung mehr Progesteron einnehmen muss - das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich kann für den Fall, dass du schwanger wirst, nur raten, dich ganz genau zu erkundigen, wieviel Progesteron zusätzlich notwendig ist und wieviel nicht. Z.B. ist Deutschland das Land, in dem noch am allermeisten auf viel Progesteron gesetzt wird, während in den führenden Kiwu-Zentren international die Rolle de Progeteron zwar natürlich als genauso wichtig genommen wird, aber u. U. nicht als ausschlaggebend für den Erhalt einer Schwangerschaft. Es gibt deutsche Spezialisten, die in Foren immer wieder darauf aufmerksam machen, dass Deutschland noch ihrem alten Trend aufsitzen. Es gibt dabei Stimmen, die sagen, zu viel Progesteron macht nichts, würde ausgeschieden. Tatsächlich aber ist die perfekte Progesteronmenge wiss. Untersuchungsgegenstand und die Summe an bisherigen Studien soll nicht unbedingt reliabel genug sein. So gibt es z.B. auch eine Studie, die mutmaßt, zu viel Progesteron in der Schwangerschaft begünstige Homosexualität des Babys. So richtig weiß man das alles noch nicht. #herzlich#klee

5

Danke für deine Erfahrungen.
Also ich soll morgens und abends je 200mg nehmen ab dem ES.
Agnus castus nehme ich tatsächlich schon länger.

Wie findet man das denn raus welche Menge an progesteron man genau braucht? Durch probieren und dann Blut kontrolle?

8

Ja, durch Blutkonrolle. Ich will dich aber nicht verunsichern. Weder bin ich Ärztin noch weiß ich, ab welcher Menge es schädlich sein kann - denn wahrscheinlich ist 800 mg gar nicht schädlich. Ich nehme das auch und habe meinen ersten Gyn-Termin erst nächste Woche Freitag. Es soll aber Frauen geben, die von selbst gleich 1000 mg nehmen. Würde ich nicht machen. Einfach deinem/r Gyn vertrauen. lg

weitere Kommentare laden