ICSI - an die Lehrerinnen - weiß eure Schulleitung Bescheid?

Liebe Mädels,

meine erste erfolglose IVF habe ich während der Ferien gemacht. Das war natürlich super entspannt. Jetzt möchte ich nächste Woche die erste ICSI starten. Da man morgens oft zur Blutabnahme und Ultraschall muss, werde ich oft später zur Schule kommen. In der momentanen Situation natürlich super schwierig, da möglichst wenig verschiedene Lehrer*innen in den Klassen sein sollen. Es macht also schon einen Umstand. Dennoch möchte ich die ICSI starten.
Habt ihr eurer Schulleitung gesagt weshalb ihr fehlen werdet? Darf die Schulleitung dann verbieten zu den Terminen zu gehen, da es medizinisch nicht notwendig ist?

Liebe Grüße
Euer Rucksackmädchen

1

Huhu,
Also ich persönlich würde es meiner Schulleitung nicht sagen. Du stellst ja nen Antrag auf Befreiung und den kann sie natürlich ablehnen, wenn da viermal pro Woche Arzttermin draufsteht und es ihrer Meinung nach nicht gesundheitlich zwingend erforderlich ist. Ich würde entweder nur so etwas wie „Frauenprobleme“ sagen oder auch gar nix. Bei mir ging das mit den Terminen oft so, dass ich direkt nach oder vor der Schule gehen konnte.
Liebe Grüße

2

Wir hatten im Juni/Juli unsere erste ICSI. Ich habe der Schulleitung nichts gesagt. Ich hatte eine "Zyste". War dann von der Punktion bis zum Transfer krankgeschrieben. Bei den Blutabnahmeterminen hatte ich einen Kontrolltermin, die Termine für den Ultraschall hatte ich immer am Nachmittag, da dank Corona der Nachmittagsunterricht entfallen ist. ;-)
Wir starten jetzt noch mit unseren 2 ICSI Versuch und ich hoffe so sehr, dass es sich in den Ferien noch ausgeht. Später wird es wieder schwierig, :-(

3

Hallo Rucksackmädchen,
ich bin seit April letzten Jahres in der Kiwu-Klinik und mittlerweile beim 7. Versuch angelangt. Über kurz oder lang habe ich mich dazu entschieden, mit relativ offenen Karten zu spielen, weil es so einfach leichter zu handlen ist. Mein Chef ist sehr verständnisvoll und kommt mir sehr entgegen. Das ist wahrscheinlich aber eine Typfrage. Ob er die Termine wirklich "verbieten" kann, weiß ich gar nicht - aber das fördert deinen Einsatz ja nicht besonders 😅🙊
Alles Gute für dich🤗

4

Ich war ehrlich, nachdem ich paar Mal befreit werden musste. Auch bei mir war die Schulleitung sehr verständnisvoll. Allerdings hatte ich Glück und meistens erst nach der Schule einen Arzttermin. Einige Punktionen fanden in den Ferien oder an einem Sonntag statt (unsere KIWU arbeitet auch am Wochenende). Ein Recht darauf, dass die Befreiuung genehmigt wird, hast du nicht. Befreiungen werden nur für Fortbildungen, Exkursionen und andere dienstliche Termine gewährt, Beurlaubungen nur bei Hochzeiten, Geburten, Beerdigungen und dergleichen. Aber trotzdem wird sich dein Direktor im Normalfall nicht querstellen. Dazu muss aber auch klar sein, dass es ein sehr wichtiger Termin für dich ist. Ich würde an deiner Stelle mit offenen Karten spielen und es der Schulleitung sagen. Es muss ja nicht gleich die ganze Schule wissen. Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung, die die hier keiner abnehmen kann.

5

Huhu,

bei mir wissen es die Schulleitung und die Konrektorin. Zweite war selber in Kiwu Behandlung. Beide sind verständnisvoll und versuchen, meine Termine immer möglich zu machen, sodass das Kollegium möglichst wenig/nichts mitbekommt. Für die bin ich bei PU einfach krank. Es kommt immer auf das Verhältnis an, aber ich fühle mich so deutlich wohler, die Wahrheit sagen zu können 😊

Lg Jule 🍀

6

Hallo,
das bringt mich ja gabz schön zum Nachdenken, dass so viele Lehrerinnen und Erzieherinnen ICSI-Kandidatinnen sind.
Ich habe es meine Schulleitung aus diversen Gründen nicht gesagt. Ich war dann eben dann mal ein, zwei Tage krank. Mitunter habe ich vorher Bescheid gesagt und nur angegeben, dass ich ne kleinere OP habe. Die Ultraschalltermine habe ich aber auch meist nach der Schule oder davor gelegt. Einer anderen Schulleitung hätte ich vielleicht die Wahrheit gesagt.

7

Ich würde zuerst versuchen der Klink gegenüber zu argumentieren, dass du Lehrerin bist etc. ... und darum bitten, dass sie Untersuchungen mit deinem Lehrplan akkordiert werden sollten. Du bist ja von keiner Nüchternheit abhängig. lg

8

Hey du!

Witziger Zufall, ich habe es heute meiner Abteilungsleitung gesagt. Ich muss mich nämlich direkt drei Tage im September (2. Schulwoche) vertreten lassen (Bauchspiegelung) und im Zuge dessen habe ich ihr von der KiWu-Behandlung erzählt. Sie war total verständnisvoll und wusste auch direkt um die dann anstehenden Termine und eben mein Fehlen. Es gibt ja an einer Schule immer wieder KollegInnen, die deswegen fehlen.
Ich bin an einer sehr großen Schule, daher hab ich es nicht extra der SL erzählt, sondern eben ihr als Teil der erweiterten SL.

Ich weiß aber noch nicht so recht, wie ich es mit den KollegenInnen handhabe. Ich möchte nicht jeden Hans und Franz einweihen. Andererseits werden ja Fragen bezüglich des Fehlens und Vertretens kommen.

LG!

9

Nachtrag: ich habe einen Fahrtweg von 60 min zur KiWu-Praxis, daher kann ich nicht/nur selten vor dem Unterricht einen Termin wahrnehmen.

10

Ich habe auch lange überlegt aber mich dann dazu entschlossen meiner Schulleitung davon zu erzählen. Somit musste ich für die Termine keine Ausrede erfinden und sie war sehr verständnisvoll! Sie sagte sogar dass ich 1 Tag nach dem negativen Ergebnis daheim bleiben soll. Gerade zum Schuljahresbeginn fand ich es auch nur fair ihr gegenüber damit sie einen Plan B überlegen kann falls ich ab positiven Test erstmal raus gewesen wäre! Würde es bei einem eventuell nächsten Versuch definitiv wieder so machen aber das hängt bestimmt auch immer von der Schulleitung ab!