Bauchspiegelung trotz vorangegangener SSW?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte drei FG. Ursache unklar trotz mehrer Untersuchungen. Mein Gynäkologe hat schon vor einigen Monaten vorgeschlagen eine Bauchspiegelung und eine Gebärmutterspiegelung durchführen zu lassen.
Gestern beim Vorgespräch im Krankenhaus sagte der Oberarzt, dass er die Bauchspiegelung für unnötig hält, da ich ja erst im Juni/Juli schwanger war.
Ich habe einen sehr schlechten AmH Wert und mir bleibt nicht mehr so viel Zeit hinsichtlich der SSW.
Mein Mann und ich haben uns vorgenommen vor dem nächsten Versuch einige Dinge ausschließen zu wollen. Allerdings habe ich sehr große Angst vor den Schnitten der Bauchspiegelung und überlege tatsächlich nur die Gebärmutterspiegelung machen zu lassen.
Hat jemand einen Rat , Tipp Erfahrungsbericht?
Bei mir gemacht wurde:
Einstellung Metformin wegen IR
Einstellung Schilddrüse
Chromosomen Untersuchung von mir und meinem Mann
Gerinnung
Hormonkontrolle
Zykluskontrolle
Mehrer US vaginal beim Gyn sowie KiWu Klinik
Immunologie
Spermiogramm von meinem Mann, das allerdings überdurchschnittlich gut war (er hat auch bereits ein gesundes Kind aus 1. Beziehung)
Alles bisher ohne Befund.
Eine AS hatte ich nach den FG nie.
Vielen lieben Dank für eure Meinungen !

1

Hallo,
ich habe bereits einen Sohn. Das zweite Kind wollte einfach nicht entstehen. Deshalb wurde bei mir auch eine Bauchspiegelung gemacht. Es hätte sich ja in den letzten drei Jahren was verändert haben können.
Der Eingriff selber war für mich wirklich kein Problem. Ich habe auch nur einen der Schnitte überhaupt wirklich sehen können, so klein waren die.
Ich denke es soll ausgeschlossen werden, dass die FG organische Ursachen haben. Der Ansatz ist ja eigentlich gut. Und eine ICSI /IVF ist ja auch kein Waldspaziergang. Eine gründliche Diagnostik finde ich da angebracht.

Ich habe aber auch grundsätzlich keine Probleme mit Eingriffen. Diese Ängste sind mir zum Glück erspart geblieben.

Bin heute übrigens 8+6 nach der zweiten IVF.

Viel Erfolg!

2

Huhu,

ich würde die Bauch- und Gebärmutterspiegelung (inkl. Probenentnahme bzgl. Plasma- ud Killerzellen!) auf jeden Fall zusammen machen lassen. Wenn du schonmal narkotisiert bist ;-) Eine Bauchspiegelung ist tatsächlich nicht das gelbe vom Ei und ohne Schmerzen geht es natürlich auch nicht. Aber dann weißt du Bescheid und wirst dich am Ende nicht fragen "Was wäre wenn?".
Hätte ich die Bauchspiegelung nicht machen lassen, würde ich wahrscheinlich nie schwanger werden. Manchmal kann man gar nicht so verrückt denken, wie das Leben spielt. Wie meine Vorrednering schon sagte: Eine ICSI / IVF ist kein Waldspaziergang. Man sollte schon bestmöglichst vorbereitet da reingehen :-)

3

Huhu,

ich würde dir trotzdem zur BS raten.

Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich dafür nie irgendwelche Symptome hatte.

Ich hatte 2 FG, eine vor und eine nach der OP.

Die OP selbst fand ich gar nicht schlimm. Die Schnitte sind minimal und bei mir nach 1,5 Jahren gar nicht mehr zu erkennen.

Ich hatte danach auch keine nennenswerten Beschwerden, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater.

Du könntest auch direkt Killer- und Plasmazellen mittesten lassen (bei der Gebärmutterspiegelung).

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Hallo

Ich hatte im Oktober 2018 eine Bauch und Gebärmutterspiegelung. Und letzten Dienstag noch mal.
Muss sagen, Schmerzen sind erträglich.
Und mir hat die zweite gezeigt, dass trotzdem im US nichts zu sehen war, ich eine beginnende Endometriose habe. Diese wurde behoben.
Ich würde es trotzdem mal machen an Deiner Stelle.

Gruß Bessi170802