Ablauf Stimulation

Hallo ihr Lieben,
Wir haben am 30.09. unseren Termin in der KiWu. Ich weiß die werden uns gut aufklären über alles was gemacht werden soll, aber ich habe trotzdem vorab schon eine Frage...
Wie läuft das mit der Stimulation durch Clomifen o.ä. Man nimmt die Tabletten ja an bestimmten Tagen und muss dann zum US um zu schauen ob Eizellen gereift sind und ob es nicht zu viele sind. Wenn alles passt kriegt man das Go vom Arzt. Meine Frage wäre jetzt, wann ist denn etwa der US? Man darf das wahrscheinlich in der ersten ZH erstmal gar keinen ungeschützten Verkehr haben oder? Und wie viel Zeit bleibt einem bis zum ES? Gibt es einen Rat wie oft man danach Sex haben sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus

1

Huhu,

bei mir war der 1. US immer um ZT 9/10, manche machen ihn auch früher.

Wann der ES ist, ist natürlich auch unterschiedlich. Ich habe meistens an ZT 11 -13 ausgelöst. Der ES ist etwa 36 h nach der Spritze.

Sex sollten wir immer am Tag der Spritze und am Tag danach haben.

Ob man vorher verzichtet oder verhütet ist m. E. die eigene Verantwortung. Im ersten Zyklus, wenn man noch gar nicht weiß, wie man reagiert, ist es empfehlenswert.

Ich wusste, dass ich unter niedrig dosierter Stimu max. 2-3 Follis haben würde und habe es riskiert. Passiert ist gar nichts.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Hallo Luthien,
Danke für deine Antwort. Wird der ES eigentlich immer ausgelöst oder nur wenn man damit Probleme hat? Bei mir ist nämlich nicht der ES an sich das Problem, den hab ich regelmäßig, sondern wahrscheinlich eher die Reifung der Eizellen 🤷‍♀️

3

Es muss nicht zwangsläufig ausgelöst werden, aber es ist üblich und hat mehrere Vorteile.

1. Lässt sich der Zeitpunkt des ES genauer steuern und entsprechend auch der GV.

2. Reifen die Eizellen durch das HCG noch nach.

3. HCG soll auch die Einnistung unterstützen, das ist zwar umstritten, aber bestimmt nicht hinderlich.

weiteren Kommentar laden