Bahn bkk 3. Versuch nur bei klinischer Befruchtung

Ich dachte bei winer icsi ivf hat man 3 Versuche
Heute rief mich die bahn bkk an wegen der genehmigten Behandlung.
Die Dame meinte ein 3. Versuch sei nur erstattet bei einer klinschen Befruchtung bei versuch 1 und 2.
Heißt das nun es müssen Eizellen "nur" befruchtet sein vor dem einsetzen oder zu einer Schwangerschaft gekommen sein?

1

So wie ich es verstehe muss es zu einer erfolgreichen Befruchtung von mindestens (jeweils) einer Eizelle gekommen sein. Wobei eine spätere Entwicklung dabei nicht betrachtet wird.
Im Falle einer Nullbefruchtung gäbe es keinen 3. Versuch.

LG,
Laura

2

Also bezieht sich das aufs labor nicht nach einsetzen ok vielen Dank ❤️
Die Dame konnte es mir nicht erklären

3

Hey, ich bin mir nicht sicher ob es stimmt, aber mir wurde es folgendermaßen erklärt:
Es muss zur Befruchtung gekommen sein und bei den 2 Versuchen muss es mindestens einmal im Frischversuch zu einem Transfer gekommen sein.
Die KVN würde ansonsten beim 3. Versuch wohl Einspruch einlegen. Für die gilt es wohl als Nullbefruchtung wenn man bei beiden Versuchen "freeze all" hatte.
Finde ich ziemlich seltsam, denn schließlich friert man ja nur alles ein wenn kein Transfer möglich ist z.B. wegen Überstimmulation.

4

Das ist üblich, der gemeinsame Bundesausschuss empfiehlt es so.

Es muss nur zur Befruchtung kommen, nicht zu einer Schwangerschaft.

Wenn es zu einer klinischen Schwangerschaft kommt (d.h. im US nachweisbar), wird sogar noch ein Versuch gut geschrieben.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Dankeschön meine letzte icsi war vor einigen Jahren bei der dak seit dem hat sich wohl einiges geändert