Erstgespräch KiWuKlinik/ Antrag auf Beteiligung bei KK-Wechsel

Hallo ihr Lieben,

Tatsächlich hat es uns auch erwischt, aufgrund des SG meines Mannes sind wir absolut auf die KiWuklinik angewiesen.
Am 03.09. Haben wir unser Erstgespräch und die Aufregung steigt ungemein.
Habt ihr noch Tipps für das Erstgespräch?

Und wie schaut es mit dem Antrag bei der Krankenkasse aus? Ich wechsle zum 01.10.2020 die Krankenkasse und frage mich, ob ich dann bis zum 01.10. Warten muss, bis ich die Anträge zur Kostenbeteiligung stellen kann, oder kann ich die schon vorher hinschicken? Wechsle zur TKK.

Für jegliche Tipps und Informationen wäre ich sehr dankbar 🥰

5

Liebe poerle13,

auch wir haben letztes Jahr „spontan“ die Krankenkasse gewechselt, leider muss ich dir mitteilen JA du musst bis 1.10. warten😓.
Mir wurde es von meiner Kiwu so erklärt: die KK-Karte beider Patienten sind erst ab 1.10. gültig und müssen in der Praxis eingelesen werden, danach erhaltet ihr euren gültigen Behandlungsplan(den kann die Klinik vorbereiten) für eure KK und könnt diesen direkt dort abgeben
Wenn es aber gut läuft, wie bei uns, habt Ihr die Genehmigung 10 Tage später im Briefkasten.

Als Tipp:
- Immer Zettel und Stift mitnehmen
- setzt euch zusammen (du und dein Mann) und schreibt euch alle Ängste/Wünsche/Sorgen auf und fragt ALLES euren Arzt (auch während der Behandlung!)
- fragt nach einer Kontaktmöglichkeit bei Rückfragen (E-Mail)
- Zeit nehmen! In machen Situationen werdet Ihr überfordert sein (geht uns allen so), geht einen Kaffee trinken oder schlaft eine Nacht darüber. Wenn nötig macht einen neuen Termin.
- Was uns auch geholfen hat ist: wir gehen zu einem Frauenarzt mit Zusatzausbildung, klingt weniger einschüchternd als Kinderwunsch-Klinik😉

Ich wünsch Dir viel Glück 🍀
Liebe Grüße
Sessina

6

Danke für deine ausführliche Antwort 🥰
Was dir die KiWu erklärt hat, ergibt natürlich Sinn! Aber auf den einen Monat kommt es ja auch nicht an, Untersuchungen könnten ja auch vorher schon über die alte KK gemacht werden, das ist ja nicht das Problem ☺️

Zettel und Stift werde ich bereithalten 💪🏼

1

Hey, darf ich fragen warum du ausgerechnet zur TKK wechselst? Die übernehmen ja nur 50% plus 250€ Bonus. Wir wechseln gerade extra weg von der TK 🙈

2

Mein Mann war schon dort und ist sehr zufrieden mit den Leistungen, unabhängig von dem Kinderwunsch.
Nach einem Gespräch mit einer Beraterin meiner jetzigen KK, die mir auch erst abriet, dorthin zu wechseln, sie mir dann aber sagte, dass sie glaubt, dass die KK die jetzt noch 100% übernehmen, dies im nächsten bis übernächsten Jahr wahrscheinlich auch nicht mehr können, ist es mir eigentlich egal, wohin ich wechsle, Hauptsache mit meinem Mann zusammen 🙈

3

Okay, da hast du wohl recht 😊 wir versuchen einfach für dieses Jahr noch die 100% mitzunehmen und wechseln dann nach Ablauf der 18 Monate wahrscheinlich auch wieder zurück zur TK

weiteren Kommentar laden