Wartezeiten Förderung Land NRW Bezirksregierung Münster

Hallo zusammen #winke Wer von euch hat auch die Förderung vom Land NRW beantragt? Und wenn: Wie lange hat es bis zur Genehmigung gedauert? Oder wartet ihr auch noch?
Ich habe meinen Antrag vor ein paar Tagen abgeschickt (online am 13.08. und per Post ist er am 15.08. eingegangen). Ich rechne so mit 4-5 Wochen.... Hoffe das passt...
Würde mich über Antworten und Mitwartende freuen :-D#huepf

1

Hallo :)
Bei uns hat es beim ersten Mal genau drei Wochen gedauert. Habe gestern den 2. Antrag losgeschickt, hoffe, dass das zeitlich wieder genau so passt, haben am 28.8. das Vorgespräch (21. Zyklustag) zur 2. ICSI.
Liebe Grüße

2

Hallo,
du schreibst ja dass ich schon den 2. Antrag gestellt haben. Darf ich fragen, ob ihr das Geld zu dem 1.Versuch schon bekommen habt und wie lange hat das dann gedauert ab dem Einreichen der Quttungen?

Bei uns hat die Genehmigung ca.3 Wochen gedauer, aber das war im Januar vor Corona! Vielleicht sind sie heute etwas langsamer

3

Hallo,
Wir haben für die 1. noch keine Quittungen etc eingereicht, weil uns von der 1. noch die Abschlussrechnung vom Kinderwunschzentrum fehlt :( hoffe, dass die die Tage mal kommt. Habe aber hier im Forum gelesen, dass das mit der Auszahlung dann sehr lange dauert (Monate). Ob das stimmt, weiß ich nicht. Hoffe nicht.

weiteren Kommentar laden
4

Habe unseren Antrag am 30.6. abgesendet und noch keinerlei Rückinfo bekommen... echt nervig 🤨

7

Oh nein das ist echt nervig 😢 Und man soll auch nicht nachfragen wie der Bearbeitungsstand ist... Aber nach sechs Wochen wird man doch echt nervös.... ☹️ Hoffentlich melden sie sich jetzt bald ✊🏻 LG

5

Hey!

Ich habe die Bewilligung gestern, nach genau 3 Wochen erhalten. 👍

Ich habe aber auch schon von 6 Wochen gehört. Ich denke aber auch, es kommt evtl immer auf die Sachbearbeiterin/den Sachbearbeiter an. Was meiner Meinung nach aber auch nicht richtig sein kann! 🙄

Alles liebe 🎉

9

Hey 🤗 Es scheint mir auch so, dass es davon abhängt wer den Antrag bearbeitet.... Das ist tatsächlich nicht wirklich fair ☹️ Aber super, das es bei euch so schnell ging 👍🏻🎉 Wann kannst du in der Kinderwunschklinik starten?
Beste Grüße

15

Hallo zusammen,

bei uns ging es recht flott. Wir haben am 31. Juli 2020 eingereicht, und am 13. August kam die Bewilligung.

Viele Grüße 😊

weitere Kommentare laden
8

Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich habe eine andere Frage. 😉 Was genau bezuschusst das Land NRW eigentlich? Auch Kryos? (Wir haben nämlich das Glück das unsere KK - Bahn BKK - uns 3 ICSIs zu 100 Prozent zahlt. )

11

Hi 🤗 Es werden nur IVF und ICSI Behandlungen bezuschusst. Bis zur 4. Behandlung. Kryos muss man leider selber zahlen.... Da zahlt weder die KK noch das Land... ☹️ Schau mal hier auf der Seite gibt es nähere Informationen: https://www.bezreg-muenster.de/de/gesundheit_und_soziales/kinderwunsch/index.html

LG

12

Super! #pro Danke dir!!

10

Ich habe nach 6 Wochen den ablehnungsbescheid erhalten!!!!

Lg

13

Oh nein so lange warten und dann auch noch eine Ablehnung 😢☹️ das tut mir sehr Leid ☹️ Warum haben sie denn abgelehnt? LG

14

Ich bin leider schon 12 Jahre in Behandlung und habe demnach auch schon einige Behandlungen gemacht bevor es die Förderung vom Land überhaupt gab.

Die Begründung war, das sie nur die ersten 4 versuche finanziell unterstützen, egal ob es die Förderung da schon gab oder nicht. Ich habe also vom land KEINE Unterstützung bekommen.
Ich hatte den Antrag für die 4te gestellt,da ja 3 anteilig von der kk übernommen wurden.(das allerdings schon 9 jahre nicht mehr- seit dem selbstzahler) Auf den Unterlagen der Klinik war aber vermerkt wieviele icsis ich bereits hatte.
Die wussten (klinik) auch nicht das dass ein Problem ist.
Hätten die das gewusst hätten sie die selbstzahler versuche nicht gelistet!!!

weitere Kommentare laden
24

Hey!
Wir haben auch täglich gewartet ubd gehibbelt.
Haben den Antrag am 10.6 gestellt und am 14.7 die Bewilligung bekommen.
Liebe grüsse und viel erfolg!

25

Hey, ja immer dieses warten.... Dir auch viel Erfolg und Glück bei der Behandlung #klee

26

Wollte kurz Bescheid geben, der Folgeantrag hat bei uns 3,5 Wochen gedauert.