Eizellspende mit schlechtem Sperma erfolgreicher als mit alter Eizelle??

Hallo Zusammen,
Leider bin ich nach meiner ersten erfolglosen icsi und dem unerfüllten kinderwunsch seot 5 Jahren sehr traurig und deprimiert.
Mein Partner hat schlechtes Sperma und wir haben eine blastozyste geschafft von 4 Eizellen.
Meine frage steht ja schon oben, hat man mit einer jungen frischen eizelle höhere Chancen schwanger zu werden auch wenn das Sperma schlecht ist?
Hat jemand vielleicht die Erfahrung gemacht?
Ich habe grade gar keine Hoffnung mehr..neben mir tanzt die Kollegin Rum und freut sich auf das Baby.. mich zieht das so runter....bei allen klappts denkt man nur bei einem selber nicht ..

Liebe Grüße

1

Wie alt bist du denn? Ist erwiesen, dass deine Eizellenqualität schlecht ist?
Ich denke, wenn das Sperma schlecht ist, würde ich eher überlegen, das Sperma auszutauschen, anstatt die Eizelle.
Das ist auch weniger kompliziert und kostengünstiger als eine Eizellenspende.

14

Achso ich bin bald 38 im November...

2

hey liebe lenih!
diese frage kann dir wohl am besten eine klinik beantworten...
versuch doch mal die frage mit den genauen daten zum spermiogramm an eine klinik zu senden die eizellspende macht...
bist du denn sicher dass die eizellqualität nicht gut ist? ansonsten könnte man ja einen versuch mit spendersamen wagen?
wenn ihr eine eizellspende in betracht zieht, wie wäre es dann mit ezs + samenspende?
damit könnte euch der kinderwunsch warscheinlich erfüllt werden...

es kommt halt drauf an wo eure grenzen liegen und wie weit ihr gehen wollt um euch den kinderwunsch zu erfüllen...

wir haben uns nach 3 fehlgeburten wegen meines alters (43) für eizellspende entschieden und ich bin jetzt nach dem ersten transfer in der 6.ssw 🙂

liebe grüße
fluffy

12

Hey fluffy,
Im ersten Gespräch haben sie gesagt ne mit 37 würden sie mit meinen probieren und rieten ab.
Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft übrigens,das ist toll und freut mich...eine Freundin hat die gleiche Erfahrung gemacht und ist nach 9 icsis so mit embryonenspende schwanger geworden...
Ich würde das gerne auch so machen aber mein Partner will es einfach nicht :-( haben jetzt noch 2 versuche. ..wenn die nicht klappen muss ich wohl die Scheidung einreichen :-( und nach Spanien weil sie dort Singles behandeln....
Wo warst du???

15

Würdest du dich im Ernst von deinem Mann trennen, weil er keinen Fremden Embryo in dir eingepflanzt haben will 😳 😱.
Finde ich ganz schön krass. Aber vermutlich ist die Ehe eh am Ende. Für ihn ist das halt ein Schritt Zuviel. Und sonst gibt es auch keine anderen Gemeinsamkeiten? Einen gemeinsamen Plan B?

weitere Kommentare laden
3

Liebe Lenih,

da du ja schon in klinischer Behandlung bist, gehe ich davon aus, dass deine Ärtze Bescheid wissen, sonst wüsstest du es ja nicht. Es ist gut, dich hier auszutauschen, geh aber bitte davon aus, dass du Vertrauen in Ärzte haben kannst. Ich denke mir mal wieder: Es sind so unnötige Aufklärungsprobleme, die Patientinnen verunsichern, dabei könnten Ärtze einfach nur drei Sätze mehr sprechen und das Paar/die Frau wäre beruhigt.

Also: Bei einer ICSI spritzt der Biologe/die Biologin ein funktionsfähiges Sperma (1 einzige Zelle) in die EZ. D.h. diese Spermazelle wurde ausgesucht und ist eine der funktionsfähigen - schlechtes Sperma heißt ja nicht unbedingt, dass alle Zellen funktionsunfähig sind. Wenn z.B. die Motilität schlecht ist, ist das egal, weil ja der Biologe die Bewegung mit Spritze ausführt.nDas jedenfalls ist mein Wissen. Aber bitte lass es dir fachlich bestätigen, damit die Sorge weg ist. Stell deine Frage bitte deinen Ärzten.

Viel Glück, #herzlich#klee

4

Naja Schlechtes Sperma ist nicht gleich schlechter Sperma. Das Problem der Motilität ist relativ gut mit einer Icsi "überbrückbar". Allerdings ist es ja häufig so, dass auch die Morphologie nicht in Ordnung ist. Ich würde halt einmal genau auf die Morphologie-Werte schauen. Wenn diese schlecht sein sollten, macht eine Samenspende ggfs. vor einer EZS Sinn.

7

Hey also ich gebe euch allen hier recht Samenspende wäre das beste und einfachste mein Mann will das nur nicht und stoße seit Jahren auf Granit :-( daher dachte ich halt junge eizelle mit schlechtem Sperma ist die chamce vielleicht größer.?!?
Zu meiner eizellqualität wurde nichts gesagt :-( sehr blödt mir wurde nur gesagt super blastozyste...
Ich weiß einfach nicht weiter:'(

weitere Kommentare laden
5

Bei uns ist das Problem auch die Morphologie. wir haben unter 1% normal geformte Spermien.
ich bin mir ziemlich sicher, dass dies der Grund für unsere 2 Fehlgeburten ist.

6

Hey es geht noch schlimmer 0 Prozent morphologie..keine normal geformten :-( :-(
Mein Mann will ja keine Samenspende und ich dachte da ich 38 bald werde ist es besser wenn wenigstens junge eizellen im Einsatz sind.
Was macht ihr denn? Wir haben schon soviel ausprobiert aber Sperma wird nicht besser :-((((

9

mein mann hat pimp my sperm gemacht und maca genommen. zusätzlich haben wir dieses mal picsi gemacht.
ob es was gebracht hat kann ich dir in ein paar tagen sagen.
beim letzten mal wurden nur 2 gute spermien gefunden, die restlichen 4 eizellen wurden mit schlechtem sperma befruchtet. aus den 6 embryonen wurde ein mädchen.

dieses mal waren es wohl mehrere gute spermien. ob es am maca lag.... keine ahnung.

ich finde das sehr egoistisch von deinem Mann.
Was tut er für seine Spermienqualität?

weitere Kommentare laden