Progesteron erst nach bestätigter SS?

Hey ihr Lieben,

Ich mal wieder..
War ja letzte Woche bei der FÄ zur Zweitmeinung und es stand kurz die Frage im Raum ob ich Progesteron ab ES nehme. Sie hat sich dann aber nicht getraut es mir zu verschreiben, da es bei zu früher Einnahme eine Zyste verursachen kann.

Mich hat aber die Frage so beschäftigt, ob ich es nun brauche und nehmen soll und hab nochmal angerufen und gefragt, ob ich Progesteron ab positivem Test nehmen soll. Sie meinte nein, man muss gleich einen Kontrolltermin machen und erst schauen ob es sich an der richtigen Stelle eingenistet hat. Sowas hab ich noch nie gehört ehrlich gesagt, ganz früh sieht man ja noch gar nix! Sollte ich wirklich eine Gelbkörperschwäche haben, kann es sich doch gar nicht richtig einnisten...

Mich macht das grad fertig irgendwie, hier im Forum nehmen ja gefühlt alle Progesteron.. Warum ist die FÄ da so zögerlich. Ich hab einfach Angst dass es wieder daran scheitern.. Hatte in nem halben Jahr nun einen positiven Test und es wurde ein Abgang an 4+5..Mir rennt die Zeit davon 😢

Eine verunsicherte moomin

1

Das Progesteron Zysten verursachen soll, höre ich auch zum ersten Mal.
Aus dem Follikel entwickelt sich normalerweise mach dem ES der Gelbkörper bzw. daraus eine Gelbkörperzyste die die SS dann mit Progesteron unterstützt. Das ist gut und gewollt.
Klar ist es wichtig erst nach gesichertem ES mit Progesteron anzufangen. Da es bei zu früher Einnahme ansonsten den ES verhindern könnte.

Und das mit der Einnistung ist ja auch Blödsinn, das kann man ja frühestens Ende der 5 SSW meistens eher in der 6 SSW sehen.

Such dir am besten einen neuen FA 😉

LG,
Laura

2

Ja, genauso hab ich es mir auch gedacht.. Man sieht doch erst gegen Mitte der 6.SSW was.. Wenns dann schon eingenistet ist, brauch ich auch kein Progesteron mehr 🙈

Problem ist, das ist schon die neue FÄ 😂😭

5

Wenn man es zu früh nimmt, „könnte“
Es ist einen Eisprung verhindern und dann könnte sich ne Zyste entwickeln. So wurde es mir immer erklärt.

3

Hey Moomin,
Meine FA hat mir gesagt, das ich das Progesteron nehmen soll, sobald der SST positiv ist. Die Klinik möchte, das ich es 2 Tage nach ES nehme.
Halte aber den Zeitpunkt einer bestätigten SS durch US dann doch für zu spät 🙈
Bin aber auch kein Arzt.

4

Bei meinem ersten IUIs habe ich noch überhaupt kein Progesteron genommen.

Das wurde aber auch beim regulären Frauenarzt gemacht.

Später sind wir dann in die Kinderwunsch Klinik gewechselt und da habe ich immer ab zwei Tage nach dem Eisprung Progesteron nehmen sollen.

Wurde denn bei dir schon mal eine Hormonanalyse gemacht? Hast du eine Gelb Körper schwäche?

Auch wenn das Progesteron wohl eher keinen Schaden verursacht, wenn man es prophylaktisch nimmt, bringt es auch nichts wenn du keine schwäche hast.

7

Ich hab nen Hormonstatus auf eigene Faust gemacht an ZT 3 und bin damit zur FÄ. Sie hat gesagt meine Story deutet darauf hin. Früher Abgang, kurzer Zyklus.. FSH war an der Obergrenze, das hieße wohl meine Eierstöcke lassen nach 😢
Achja und meine Tempi steigt nach ES nur langsam.. Das deutet wohl alles darauf hin🤷🏻‍♀️

6

Ich glaube, deine FÄ kennt sich einfach nicht so richtig damit aus...

...es nehmen hier so gut wie alle ab ES (bzw. PU) Progesteron.

Man bekommt davon keine Zysten.

Wichtig ist nur, dass man es nicht VOR dem ES nimmt.

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Naja in ihrer Bio steht die arbeitet im KH u. a. In der kiWu Abteilung.. Ist ne teure privatärztin. Mir ging es nun aber eher um die Frage, ob es nicht zu spät ist, wenn ich tatsächlich eine Gelbkörperschwäche habe, erst nen Termin zu machen und zu schauen wo es sich eingenistet hat🤷🏻‍♀️
Bei ner Gelbkörperschwäche ist doch die Einnistung erschwert 🙈

9

Ja, ich glaube, wenn du es bis zum ersten Termin ohne Progesteron-Einnahme geschafft hast und auch keine SB hast oder so, dann brauchst du dann auch nicht mehr damit beginnen.

Es spricht wirklich gar nichts dagegen, ab ES+2/3 damit anzufangen.

Ich nehme es nicht erst, seit ich Behandlungen in der Kiwu-Klinik mache, sondern mein FA hat es mir vorher schon verschrieben und ich sollte es auch immer ab kurz nach ES nehmen.

Es kann nicht schaden.

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

für mich ist die wichtigste Frage überhaupt, ob du das Progesteron brauchst, weil du eine attestierte Gelbkörperschwäche hast?
Falls nicht, brauchst du es nicht zu nehmen.

Eine kurze zweite Zyklushälfte (10 Tage) und Schmierblutungen im natürlichen Zyklus deuten darauf hin. Der Hormonwert dafür wird am Zyklusende, an ab Tag 18 genommen. Ein Hormonstatus an Zyklustag 3 - 5 gibt keinen genauen Aufschluss ob eine GKS vorliegt.

Letztendlich, wenn es dich beruhigt, kannst du es so oder so nehmen, wie jede hier fast. Bestimm doch Deinen Eisprung mit Tempi und Ovus und dann 2-3 Tage danach, dann ist alles safe. Zysten bekommt man davon eigentlich nicht...

Ich habe eine attestierte GKS, wenn ich warten würde bis zum positiven Test oder sogar bis zum positiven Ultraschall bräuchte ich kein Progesteron mehr, denn dann würde ich es nie bis dorthin schaffen...

Glaube eine fachkundigere Ärztin würde nicht schaden 😇

17

Danke für deine ausführliche Antwort! Das hat mir sehr geholfen #herzlich. Habe zwar einen sehr frühen ES und einen kurzen Zyklus, aber die 2. ZH ist 14 Tage lang und unter SB leider ich auch nicht.. Sehr komisch diese "Diagnose"/Vermutung meiner Ärztin.
Im September habe ich einen Termin in der KiWu, da werde ich das Thema noch mal ansprechen.

LG

12

Ich bin mit 2 üz mit Progesteron schwanger geworden süße. Kannst nach dem es nehmen, ruf mal noch deine fa u sag ihr dass du es gerne hättest. Lg und alles alles Gute

13

Ich habe es wegen kinderwünsch bekommen. 🤪

15

Huhu!
Ich schließe mich den anderen an.Ich würde mich mal mit Basaltempi messen beschäftigen,so kannst du selber sehen wann der Es war und wie lange deine 2.zh ist.
Wenn diese verkürzt ist deutet das auf eine Gekbkörperschwäche hin.Dann solltest du Progesteron nehmen,denn sonst kann sich erst gar nichts einnisten.
Gehe am besten in eine Kiwu Praxis,die kennen sich da einfach besser aus.
Viel Glück 🍀

18

Hey,

danke auch für deine Antwort. Ich messe den 3. Zyklus Tempi, meine Mens kam immer exakt 14 Tage nach ES. Ich dachte ein langsamer Tempianstieg nach ES deutet darauf hin, dass da was nicht passt?

16

Ich bekomm das sogar bei GVnP seit Jahr und Tag. In jedem Zyklus, in dem der Arzt irgendwie beteiligt ist.

Bei mir war aufgrund ständig zu langer 2. Zyklushälften die Angst, es könnten Abgänge sein. Daher sollte die Mens verhindert/verzögert werden, damit mehr Zeit zum schauen bleibt... Tja, Abgänge sinds wohl keine, aber Progesteron ist geblieben 😉

Wenn du zu kurze 2. Zyklushälften hast, ist das ein Hinweis auf Gelbkörperschwäche. Dann muss Progesteron unbedingt sein. Ansonsten ist es eher Spielerei... Sag ich jetzt mal so. Mein Arzt gibt es trotzdem.

Wichtig und auch schon mehrfach gesagt worden: erst NACH dem Eisprung nehmen!