Erfahrungen Akupunktur während ICSI ?

Hallo ihr Lieben,

Ich starte in ca. 10 Tagen - wenn denn meine Mens pünktlich kommt - in die nächste ICSI. Dies ist unsere 6.ICSI und ich frage mich, was ich anders machen kann bzw. ob ich noch etwas "außer der Reihe" versuchen soll.

Heute war ich bei meiner normalen Gyn zur Vorsorge, sie ist über die Kiwu Behandlung informiert und auch up to date, nur ist sie ja grundsätzlich erstmal außen vor da ich über die Klinik betreut werde. Bietet mir aber auch Unterstützung an wenn ich was bräuchte, wie US Termine oder z.B. bei der FG übernahm sie paar Termine zur Nachkontrolle.

Da sie auch zusätzlich Ärztin für Akupunktur ist, habe ich mich gefragt ob ich das diesmal wirklich mal versuchen sollte. Grundsätzlich bin ich eher ein Skeptiker wenn es um alternative Heilmethoden geht, ich bin aber auch niemand die sagt, das funktioniert auf keinen Fall... ich weiß es einfach nicht, und habe wenig / keine Erfahrung mit Globuli, TCM, Akupunktur und Co. An Globuli glaub ich nicht so richtig, aber Akupunktur interessiert mich tatsächlich.

Ich weiß, dass ich davon nicht schwangerer werde nur möglicherweise bringt es einfach was für das Mentale, und dass ich das Gefühl habe noch etwas selbst zu tun. Jetzt habe ich oft gelesen, man müsse damit eher 2-3 Monate vor einer ICSI beginnen, also weiß ich nicht, ob ich nicht schon zu spät dran bin? Oder kann ich jetzt während der ICSI einfach 1-2 Termine die Woche wahrnehmen? Wie oft sollte man dorthin? Was habt ihr in etwa dafür bezahlt?

Über Erfahrungen die ihr mit mir teilt, würde ich mich sehr freuen :)

Danke und LG,
Anny

1

Hi,

es gibt Studien, die haben rausgefunden, dass durch Akupunktur die Schwangerschaftsrate um 65 % steigt (zumindest bei künstlicher Befruchtung). Google mal, dass findet man im Netz was zu.

Ich gehe zu einer HP, die auf Kinderwunsch spezialisiert ist. Akupunktur kostet pro Termin 50 € (ca. 60 min). Ich gehe 2x im Monat hin. Ich trinke auch von der TCM Chinesische Kräutertees, die z.B. die Gebärmutterschleimhaut positiv beeinflussen soll. Die Tees stellt mir die HP individuell zusammen.

Schaden kann es jedenfalls nicht.

Liebe Grüße
Mary

3

Hi, was ist denn ratsamer - vor oder nach dem Transfer die Akupunktur zu machen? LG

5

Ich würde vorher schon anfangen.
:)

weiteren Kommentar laden
2

Liebe Anny,

ich würde es einfach probieren, vielleicht hilft es, vielleicht auch nicht. Schaden aber wird es auf gar keinen Fall.
Ich hatte zwei Sitzungen vor meiner zweiten SS die im ersten Letrozol Zyklus entstanden ist bei einer chinesischen TCM Ärztin die auf Kiwu spezialisiert ist.
Ich habe pro Sitzung 60 Euro bezahlt.
Ob es deshalb geklappt hat 🤷‍♀️ Aber ich hatte ein gutes Gefühl dabei und konnte entspannen.

Ich drück dir fest, fester, am festesten die Daumen für diesen Versuch 🍀😘

LG,
Laura

7

Hey liebe Laura 💗

Danke dir für deinen Beitrag! Interessant und cool, dass du da auch schon Erfahrungen gemacht hast und vor allem schön; dass es dir gut getan hat.

Mein Gedanke dabei ist eben auch, wenn es zwar für die ICSI nicht unbedingt wirklich was bringt, dann könnte es mir zumindest mental helfen und vllt zur Entspannung beitragen. Das wäre auch schon viel wert da ich ja auch so Schlafstörungen und erschöpfungszustände hatte die letzten Wochen und Monate 😕 wenn es mir nur ein positives Gefühl gibt wäre das auch schon was.

Ich denke ich werde es einfach mal versuchen 😊

Danke dir fürs Daumendrücken und ich hoffe sehr dass es dir auch weiterhin gut geht 💗🍀 vllt kämpfst du ja evtl schon mit gemeiner SS Übelkeit, ich weiß dann nicht ob du das gut oder schlecht findest 🤣 aber Hauptsache dem kleinen Muckl geht's gut 😍

LG Anny

4

Hallo,
es gibt da soweit ich weiß 2 Ansätze, einmal ganzheitlich zu behandeln, was etwas dauert und dann speziell auf den Transfer etc. abgestimmt, da hat man dann nur 2-3 Termine. Ich habe in diversen Zyklen VZO ganzheitliche Akupunktur gemacht, das fand ich entspannend und es hat auch tatsächlich für eine höher aufgebaute SH gesorgt. 🙂 Günstig war’s aber auch nicht, pro 10er Block knapp 400e, wenn ich mich richtig erinnere und schwanger geworden bin ich auch nicht. In den IVF Zyklen habe ich mich bewusst dagegen entschieden, weil mich noch mehr Termine da echt gestresst hätten und weil ich bei den IVFs auch nie Probleme mit der SH hatte. Mit etwas Abstand betrachtet mittlerweile, glaube ich auch weiterhin daran, dass es zB die Durchblutung und die Entspannung, also die Rahmenbedingungen fördern kann. Ich glaube aber einfach nicht daran, dass es den Vorgang der Einnistung beeinflussen kann, geschweige denn den Embryo selbst. Weiß man bei euch denn, woran es liegt? Hattet ihr Einnistungsversagen oder Fehlgeburten? Ich würde es jedenfalls nur versuchen, wenn du daran glaubst und sie auch wirklich Erfahrung auf dem Gebiet hat. Denn sobald etwas wirkt, kann es falsch angewandt halt auch möglicherweise schaden.
LG und viel Glück! 6 ICSIs, das ist ja schon mal wirklich eine Hausnummer! 😕

9

Hey liebe blume 🌻

Danke für deinen hilfreichen Beitrag und dass du deine Erfahrungen mit mir teilst !

Macht viel Sinn das was du sagst. Vor allem bzgl dem Termin Stress das war halt auch erst sowas, was mir bedenken gemacht hat denn momentan ist ohnehin alles schwer unter einen Hut zu kriegen... also einerseits hab ich bisschen bammel dass es mir mit den vielen Terminen echt too much wird, dann denke ich wieder in der 2. Zyklushälfte wird es ja eh entspannter weil nach Transfer nix mehr passiert außer Warteschleife 🤣

Also ich denke ich werde bei meiner Gyn mal nachfragen wie sowas bei ihr laufen würde, wie viele Termine sie vorschlägt usw usf und auch was es kostet. Und dann versuchen mit ihr zusammen einen machbaren Plan zu erstellen.

Ich glaube auch nicht daran, dass es direkt die Einnistung oder den Embryo beeinflussen könnte. Ich denke nur es kann helfen gute oder bessere mentale Voraussetzungen vllt zu schaffen zb auch ein gutes mindset. Nach 6 icsi macht es für mich einen großen Unterschied ob ich todtraurig ohne Hoffnung oder entspannt/motiviert in den Versuch gehe einfach um es gut durchzuhalten.

Bei uns liegt es "wohl" nur am schlechten spermiogramm meines Mannes er hat leider ein OAT3 und nur 1mio Spermien im ml. Für eine icsi reicht es aber keinesfalls für eine natürliche Schwangerschaft. Bei mir wurde nie was gefunden außer eine leichte gerinnungsstörung die mit heparin behandelt wird. 1x bin ich schwanger geworden in der 4.icsi aber leider FG in der 7.Woche. angeblich sind unsere Voraussetzungen ganz gut da ich "erst" 33 bin, einen guten AMH und gute EZ hätte. Und die Einschränkung meines Mannes mit der ICSI ja umgangen wird. Warum es bisher trotzdem nicht geklappt hat weiß ich nicht die Ärzte denken wir müssen nur dran bleiben 🤷‍♀️ aber langsam wird es anstrengend 😬🙁

Ich hoffe auch dass es endlich klappt und dann auch bei uns bleibt.

LG Anny

12

Ok, wenn es trotz nur schlechtem SG bei euch nicht klappt, würde ich solch Alternative Sachen auch einfach mal versuchen, wenn du da sowieso an der Quelle sitzt! 😊
Ich drücke euch die Daumen! 🍀

8

Hallo Anny,

ich habe auch mit TCM / Akupunktur in Vorbereitung für die 3. Icsi angefangen. Gehe 1x pro Woche kostet zwischen 60 - 90€ je nachdem ob es Kräuter dazu gibt.

Mir hilft es etwas zu entspannen zumindest bei dem Termin schlafe ich fast ein.
Ob es wirklich was bringt werde ich dann erst sehen. Mein Zyklus ist kurz war immer bei ca. 24/25 Tagen, diesmal 28 Tage, da ich nichts anderes gemacht habe außer die Akupunktur / Kräuter denke ich das sie das schon mal geschafft hat.

Liebe Grüße Julia

10

Liebe Julia,

Danke für deine Antwort und dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich finde es auch sehr hilfreich hier zu lesen was so für Kosten anfallen und wie unterschiedlich die Preise so pro Sitzung sind. Ich denke so zwischen 50-100eur kann alles dabei sein. Ich werde mal nachfragen was es bei meiner Ärztin kostet und ehrlich gesagt bin ich sehr geneigt es zu testen 😁 ich habe jetzt auch mit meinem Mann heute Abend drüber geredet und er findet die Idee gut. Er sagt alles was mir hilft - klar warum nicht. Und die Kosten würden wir uns teilen da wir uns auch alle anderen KiWu kosten teilen. Das finde ich toll dass er dahinter steht (auch wenn er damit genau so wenig Erfahrung hat wie ich). Insofern werd ich mich wohl morgen bei der Praxis noch mal melden und nachfragen 😊

Danke und LG
Anny

11

Hallo Anna,
Ich habe bis zum TF jede Woche 1x Akupunktur gehabt. Bei mir hat sich die Qualität der Eizellen anscheinend verbessert. Von den 7 reifen haben dich alle befruchten lassen. Leider hatte ich nachher trotzdem nur 3 die sich bis zum5. Tag weiter entwickelt haben. 1 wurde eingefroren und 1 war schon am schlüpfen als sie mir eingesetzt wurde.
Leider war das Ergebnis nachher trotzdem negativ, aber ch glaube schon, dass Akupunktur helfen kann dich zu entspannen und z.B. die Durchblutung zu verbessern.
Wenn die Akupunktur deine FA macht, kann es sein, dass die KK es zahlt. Ich würde sie einfach darauf ansprechen.

Viel Glück