IUI sinnvoll oder weiter üben ?

Hallo ihr lieben,

wir (beide 30) versuchen es inzwischen seit 17 Zyklen erfolglos. Das Spermiogramm meines Mannes war normal, die Spermien sind leicht eingeschränkt und langsam jedoch sind genügend vorhanden. Ich hatte letzte Woche eine BS, meine Eileitern sind spätestens jetzt frei und sonst ist alles gesund, nur mein AMH Wert ist schon ziemlich niedrig (1,3) 😞. Der Kiwu Arzt hat und jetzt eine IUI im natürlichen Zyklus vorgeschlagen, jedoch ist mein Mann jetzt nicht so überzeugt weil die Wahrscheinlichkeit, dass es damit klappt laut Arzt nicht viel höher ist. Wir wollen es auf jeden Fall im August und September weiter so versuchen und was danach ist wissen wir nicht. Unsere Hoffnung ist, dass es ohne klappt da bei der BS und Eileiterspülung eventuell Schleim weggespült wurde und die Eier und Spermien jetzt freie Fahrt haben. Zumindest meinte das der OP Arzt im Krankenhaus. Würdet ihr, wenn es nicht so klappt eine IUI machen mit oder ohne Hormone oder direkt auf eine Künstliche Befruchtung zurückgreifen ?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo 😊
Ich würde an eurer Stelle noch nicht so schnell zu IVF/ICSI wechseln.
Und IUI mit hormoneller Unterstützung ist besser, weil zum einen die Eizellqualität verbessert wird und man kann den Eisprung und somit die IUI besser planen, wenn der ES durch Hormone ausgelöst wird.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, kenne ich doch einige die dadurch schwanger wurden 🥰

2

Danke für deine Antwort. Würde ich dann Clomifen oder sowas in der Art bekommen? Den Eisprung auslösen würden wir auch bei der IUI im natürlichen Zyklus - um besser planen zu können. Würdest du es aber erst mal weiter ohne Hilfe versuchen? Ich möchte keine Zeit verlieren aber mich andererseits auch nicht noch mehr unter Druck setzen.

3

Ich würde zur IUI mit Hormonen tendieren.

Ich bin beim ersten Versuch mit Ovaleap zur Stimulation und Ovitrelle zum Auslösen mit GvnP schwanger geworden.

Nachdem wir jetzt schon zweimal kurz vor der ICSI standen hat es beim ersten Mal, 2015 dann doch ganz natürlich geklappt und jetzt so :)

4

Danke für die Antwort. <3 Schön, dass es beim 1. mal noch ohne alles geklappt hat.

5

Hallihallo,
ihr könntet vielleicht auch GVNP probieren, das wird glaube ich sogar von der kk übernommen.
kann man auch mit oder ohne hormone machen.
Ich würde es mal mit probieren weil das die Qualität besser ist, wurde ja oben schon gesagt.
Drücke euch die Daumen ☺️
👋

6

ob du eine Stimulation brauchst, hängt davon ab, wie deine Follikel reifen. Das scheint ja gut zu funktionieren, sonst würde dir der Arzt nicht zur IUI im NATÜRLICHEN Zyklus empfehlen.

Ich persönlich bekomme Letrozol und Utrogest, obwohl ich keine Probleme mit Follikelreifung oder Progesteron habe.

7

Hey!

Wir sind in einer fast gleichen Lage. Mein AMH-Wert sei gut, dafür sind wir aber etwas älter (w35/m40).
Auch bei „uns“ ist das Spermiogramm ganz leicht eingeschränkt (Motilität) und wir haben nun auch 17ÜZ hinter uns.
Meine BS ist in 4 Wochen, ich wäre eher verwundert, wenn etwas diagnostiziert werden würde, da ich einheitliche Zyklen und keinerlei Beschwerden habe.

Ich werde aber definitiv zu einer IUI (stimuliert) tendieren, da ja nun mal die Qualität der Spermien schon eingeschränkt ist. Weiterhin werden wir nicht ewig oft IUIs planen, da die Zeit rennt und die Chancen bei einer IVF/ICSI einfach am größten sind. Du bist noch 5 Jahre jünger, da wäre ich vielleicht aber auch entspannter gewesen.

In dieser Woche hatte eine Teilnehmerin hier einen link zu einer Broschüre der KiWu-Klinik Darmstadt eingestellt. Die ist extrem informativ (fachlich), wenn auch sehr ernüchternd bezüglich der Erfolgsaussichten von IUIs (und auch IVFs).
Vielleicht hilft das?

Viele liebe Grüße!
Eule 💚

8

Danke für deine Antwort. Ich war seit dem gestrigen Gespräch in der Kiwu Klinik eher auf eine IUI im natürlichen Zyklus gestimmt aber jetzt tendiere ich auch eher zu einer mit Stimulation. Meine Bedenken waren die ganzen Hormone + eventuell Nebenwirkungen. Aber wenn dadurch so viel Zeit vergeht und es wieder nicht klappt wäre es einfach nur ärgerlich. Ich wünsche dir für die BS alles gute! 🍀

10

Man weiß es leider nie, ob es klappt oder nicht. Aber du hast ja noch Zeit, dann könntest du 3 Versuche mit IUI versuchen.

Andere haben da weniger Zeit übrig aber der Kinderwunsch besteht aus Geduld und Zeit... das lernt man aber erst alles später. So ist das leider.

Viel Erfolg.

weiteren Kommentar laden
11

Würde an deiner stelle iui im stimmulierten zyklus probieren. Hatten gvnp keinen erfolg aber die 1. Iui hatte geklappt🤷‍♀️ auch wenn es in einer fg endete.

12

Habt ihr es schon mit stimuliertem GVNP versucht? Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Ansonsten würde ich euch zu stimulierten IUI raten, das erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft. Die sind generell bei IUI nicht so groß, etwa 10 % pro Versuch.

Damit allerdings nicht zu lange aufhalten. 3 IUI, und wenn das nichts bringt, zur IVF wechseln.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

13

Ich habe einen Zyklus Clomifen genommen und uns wurde dann gesagt wann wir Gv haben sollen.

Mein Mann und ich haben jetzt noch mal gesprochen und entschieden, dass wir die nächsten Monate bis spätestens Herbst so weiter machen wie gehabt und wenn sich bis dahin nichts getan hat lassen wir uns mit der IUI mit Stimulation helfen.